Lufträume und fliegen in Italien

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Hallo zusammen,

    ich plane irgendwann einen Flug von DE nach Süd Italien, Scalea Airport um genau zu sein.

    Vorab werde ich jedoch noch eine Alpenflugeinweisung und (21 Jahre nach meinem deutschen BZF) auch das englische machen.

    Es gibt ja in Italien Luftraum D CTA und D CTR, wo ist denn da genau der Unterschied? bekommt man da regelrecht einen Vektor den man abfliegen muss? Luftraum A wie bei Milano ist für uns ja Tabu. 

    Dann gibt es ja noch die ganzen Restriktionsgebiete aber da fliegen ja nach Flightradar viele problemlos durch, ich denke mal mit Freigabe

    Strecke 1 von DE nach Bologna (Aviosuperficie di Ozzano)

    Strecke 2 von Bologna AdO nach Scalea

    Bin mir am überlegen vorher mal in Italien in eine Flugschule zu gehen und erstmal abzuchecken ob ich da mit den Lufträumen parat komme, Skydemon hat mir in DE auch enorm geholfen. Transponder und Funk ist natürlich vorhanden, Flieger wird ne Z602  oder ne Breezer sein. 

    Schreibt mal was ihr so für Erfahrungen habt mit der Fliegerei da unten. 

  • Du kannst mir evtl per pn deine Telefonnummer senden, dann können wir uns mal vor skydemon setzen u ein paar routen abstimmen. Vor 2 Wochen war ich Elba, runter über Felbertauern u Venedig Flyozzano u rauf über Brennerroute u Bozen.

    Scalea u bis Palermo war ich ebenso wie Sardinien u auch sonst viel in Italien.

    Geht am Telefon aber schneller wie hier alles zu tippen.

    Mfg Markus

  • http://www.fliegen-in-italien.de

    und wenn du noch Fragen hast, ist Philipp Tiemann sicher gerne bereit die zu beantworten.

  • Ja die Seite vom Fliegen in Italien habe ich mir schon x mal durchgelesen, ist schon wirklich gut

  • Also meine persönliche Erfahrung ist, solange du als D-MIKE da unten unterwegs bist und klar genug sowohl im Flug, wie auch im Vorhinein kommunizierst sind die meisten Lufträume kein Problem.

  • Moin zusammen,

    den Airport Scalea LICK kannste knicken!!! Ich komme soeben von einer größeren Kroatien-Italien-Rundreise zurück und wollte ebenfalls nach LICK. Ich hatte die Genehmigung mit PPR-Nummer (!) schon erhalten, da hat die dortige Verwaltung gecheckt, dass es sich um ein UL handelt und hat die Genehmigung zurückgezogen.

    Deine übrigen Fragen erfordern eine ziemlich ausführliche Antwort. Kaum möglich, das alles zu schreiben! Es gibt eine Reihe von Italien-spezifischen Gegebenheiten. Wenn man die nicht kennt, macht man schnell was falsch oder der Workload im Cockpit nimmt sehr stark zu.

    Ich bin vor ein paar Tagen von Zadar LDZD kommend über Pescara LIBP sowie Elba LIRJ und Lucca LIQL nach D zurückgeflogen. Mal abgesehen vom schwierigen Wetter haben wir Lufträume gehabt, die verboten waren (was nirgends stand) und immer wieder kommt es vor, dass man den FIS-Lotsen nicht bekommt. Selbst in der flachen Toskana. Von "Padova" in den Bergen mal ganz abgesehen. Ich bin dann nach oben in Delta ausgewichen und mit Pisa-Radar geflogen. In der ganzen Gegend zwischen Pisa und Florenz gibt es laut Aussage des Towers von Lucca keinen Luftraum, in dem man sich "frei" bewegen kann, obwohl das auf der Karte so aussieht. Mein wichtigster Rat: IMMER mit FIS (oder Radar) fliegen.

    Bin gern bereit, meine Italien-Erfahrungen weiterzugeben.

    Viele Grüße, Herbert

  • DH-Ontour schrieb:
    Mein wichtigster Rat: IMMER mit FIS (oder Radar) fliegen.
    Mein „Rat“: Basico fliegen und seine Ruhe haben.

    Chris

  • @Chris: Nicht um Pisa und Lucca herum! Stichwort "R18" und "R82". Ich würde es nicht im Brustton der Überzeugung behaupten, wenn ich es nicht letzte Woche genau so erlebt hätte. :-)
  • Ich fliege auch gerne Umwege, nur um Basico fliegen zu können. Auf den Fesselflug in IT habe einfach keine Lust.

    Chris

  • Chris_EDNC schrieb:
    Mein „Rat“: Basico fliegen und seine Ruhe haben.
    Wie bitte? Stundenlang in 500ft durchgerüttelt zu werden??
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.1 %
Ja
44.9 %
Stimmen: 138 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 26 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 24 Gäste.


Mitglieder online:
gpgrambow  HansOtto 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR