Tach zusammen,
ich bin auf eine Gleitsichtbrille angewiesen. So eine Brille kostet gut 800 EUR und ich bin wenig geneigt, bei jeder Sehstärkenänderung eine Gleitsicht-Sonnenbrille mit zu kaufen.
Nun bin ich auf die sogenannten Überbrillen (aka fitovers, Überziehbrille) aufmerksam geworden.
In meinem Fall geht es um den Einsatz im geschlossenen Flieger, einziges Ziel ist die Abwehr der UV-Strahlung zur Star-Vermeidung. Meine Augen sind nicht besonders lichtempfindlich.
Ideal wäre natürlich eine degradierte Tönung, also oben dunkel und unten weniger dunkel (f. das Lesen von Instrumenten und Karten).
Hat jemand Erfarung mit solchen Artikeln? Sonstige Empfehlungen, Tipps ... ?
Dank & Gruß,
Robert
Vergiss es. Die doppelten Scheiben führen zu irritierenden Reflexionen die du im Cockpit nicht haben willst.
OkeP schrieb:Kann ich so nicht bestätigen. Habe seit ca. einem 3/4 Jahr einen Clipaufsatz als Sonnenbrille in einer C42 in Benutzung und bin sehr zufrieden damit. Keine irritierende Reflexionen. Clipaufsatz in der Farbe grau-grün, ohne Polarisation.
Vergiss es. Die doppelten Scheiben führen zu irritierenden Reflexionen die du im Cockpit nicht haben willst.
Hersteller: www.colorclip.info
RomeoKilo schrieb:Funktionieren hervorragend. Bei Modellfliegern sind die Überbrillen von Zurich sehr beliebt und als gut empfunden.
Hat jemand Erfarung mit solchen Artikeln? Sonstige Empfehlungen, Tipps ... ?
Achte darauf, dass eine Sonnenbrille und eine Überbrille seitlich möglichst weit schliessen. Sonst stört das Seitenlicht durch verstärkte Spiegelung in den Brillenebenen. Deswegen rate ich auch von den Klapp-Vorsätzen eher ab. Zu viel Seitenlicht.
Die Überbrillen mit Seitenschutz sehen dann zwar etwas schräg aus, funktionieren als Sonnenbrille aber auf jeden Fall gut.
Spannend ist da eher die Frage, wie gut die mit dem Headset funktionieren, das muss aber jeder individuell feststellen.
Alternative Idee übrigens: normale Sonnenbrille mit Aufklebern für bifokal. Geht fürs Fliegen ganz gut, da ist dann das Instrumentenbrett im Nahbereich.
OkeP schrieb:Das kann ich nicht bestätigen und ich bin bei Brillenqualität und Spiegelungen eine ziemliche Zicke.
Vergiss es. Die doppelten Scheiben führen zu irritierenden Reflexionen die du im Cockpit nicht haben willst.
Ich habe mir zuletzt eine Gleitsichtbrille mit selbsttönenden Gläsern geholt. Seitdem habe ich meine Gleitsichtsonnenbrille nicht mehr verwendet.
Steffen_E schrieb:Bifokale Brille ist grundsätzlich keine schlechte Idee. Wenn man einen guten Optiker hat, kann man sich die Brille so anpassen lassen, dass das Lesefeld genau bis Paneloberkante geht. Und das Lesefeld wird dann genau an den Panelabstand angepasst. Das geht für kleine Mark mit normalen sowie mit Sonnenbrillengläsern. Ja, man hat dann eine "Flugzeugbrille" aber was soll's, ich hab ja auch eine Motorradbrille die in den Helm passt.....
Alternative Idee übrigens: normale Sonnenbrille mit Aufklebern für bifokal.
Tom
Ich nutze auch eine Gleitsichtbrille, auf die ich bei Bedarf Sonnenschutz oder orange Filter aufclippen kann. Feine Sache.
Neulich habe ich auch das hier gefunden: https://i-clic.co/
Andererseits muss man ja eigentlich zwei Brillen mitführen oder? Dann wäre normal + Sonne ja eigentlich ok.
Fliegen kostet... leider immer mehr.
Ich habe ne billigbrille ( altersfehlsichtigkeit 1,25 dio) wo unten ein "fenster" drin ist ( cockpit und karte lesen )
in de rWeite ( also über dem Fenster) habe ich laut medical-artzt 110 % Sehstärke und kann
bei einer Fliege in 100m das Bein heben sehen :).
Die "Lese-Fenster Brille für 15,- und drüber ein UV Sonnenschutzbrillenclip für 8 Eu ...
habe ich 2 mal , eines im Auto eines im Flieger liegen.
Damit ist alles perfekt...ich sehe nicht ein .... hunderte oder gar .... fast 1000 Eu !!! auszugeben, bringt mir garnichts ...
und wenn man sie mal verliert, OJE ... oder die Augenwerte sich ändern
wegwerfen ? Ja ne , is klar,
das Geld stecke ich lieber in den Tank :)
Higgy schrieb:wart mal ab... :-)
Damit ist alles perfekt...ich sehe nicht ein .... hunderte oder gar .... fast 1000 Eu !!! auszugeben, bringt mir garnichts ...
mich hat die Lesebrille genervt, ständig verlegt, drübergeschiele, ... und wollte lieber was haben, was ich den ganzen Tag trage. Nebenbei hat das alles andere auch noch ein Stück geschärft...
Nicht billig aber jeden Cent wert...
Higgy schrieb:
und drüber ein UV Sonnenschutzbrillenclip für 8 Eu
So dachte ich auch, bis ich einmal eine wirklich richtig gute Sonnenbrille auf der Nase hatte. Seitdem nur noch Skylet oder adäquates...
Habe auch richtig teure Sonnenbrillen geflogen die letzten 35 J ... :)
eine irgendwo verloren, und die andere wurde mir aus dem Cockpit GEKLAUT !
Seitdem nur noch normale 100,- Eu Ray-ban, und eben wie gesagt,
meine "8 Eu aufklapp-draufsteck-Billig-Version" ist nicht schlechter.
Ich sehe genausowenig wo die Bärte stehen oder Windscherungen :)
Sie schützen meine Augen gegen UV und ich sehe gut auch bei Gegensonne-Flügen.
Aber jedem das Seine, ich trage auch keine Diamant-Ohrringe oder ne R@lex ...
ist halt Geschmacksache und wer das tut, den verteufel ich nicht :) .
Aber wer mit erklären will auf seiner R@lex "wäre ja die Zeit besser" ...
da denk ich mir dann seit langem einfach meinen Teil :)
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