UL muss notlanden

Forum - Allgemeines & Aktuelles

  • hihihi - er kanns ned lassen - aber trux - auch von mir ein daumen hoch.....


    ein bisschen (für alle verständliche) ironie is ok und lockert sowas auch auf....


    bin ebenso deiner meinung und sicher poste ich auch nicht wo ich was wann mache ;-)


    so ein begriff wie "sicherheitsaussenlandung" ist eben unantast- und dehnbar ;-)


     


    PILLE


     

  • Ah so gesehen sollte ich vielleicht beruhigt meine Klappe halten....
    Gruss Stephan
  • Stephan2 schrieb:
    Ah so gesehen sollte ich vielleicht beruhigt meine Klappe halten....
    Gruss Stephan
    Du sitzt ja auf dem Haufen Asche und Lava, wo das niemand interessiert. Aber hier? Was soll man da sagen? Aufruf zum kollektiven Ungehormsam? Gähn ... hatten wir schon. Hat auch nicht geklappt. Prozessieren bis der Arzt kommt? Das kostet soviel wie 8.000 Flugstunden, bringt aber Praxis wie keine einzige. Vielleicht sollte man das einfach mal sportlich sehen. 1. Es macht sowieso kaum jemand. 2. Wird man wahrscheinlich sowieso nicht erwischt. Man MUSS sich ja nicht grad den Kreml oder die Wiesn aussuchen. 3. Wenn man dann doch von einem aufgeregten Ornithologen erwischt wird, muss DER es beweisen!. 4. (bewußt frei gelassen) 5. 2-3x wird wahrscheinlich eine halbwegs vernünftige Ausrede akzeptiert. Wir sind ja schließlich ULer. Und solange das nicht alles 5 Minuten später mit Bild und dem Namen und Telefonnr. des RP-Mitarbeiters in einem Forum steht, word das wahrscheinlich sogar klappen.

    ... solange man einfach mal SCHWEIGT!

    Und wer es deutlich häufiger braucht, für den taugt die Gewissheit, dass das Bußgeld wahrscheinlich billiger ist als der Schaden nach der Instandsetzung weil man es nicht konnte. Also hat man immernoch gewonnen.

    Truxxon
  • Haufen Asche und Lava? Also ich bitte Dich! So ein bisschen Grün gibt es schon noch hier. Zwischen der Asche und der Lava... Ach ja, Über 50 Seismen im Augenblick pro Tag in etwa 2600m Tiefe. Das kann heissen dass er die nächste Zeit wieder ausbricht... Und dann geht der Stephan wieder Vulkanthermik reiten :-)
    Gruss Stephan
  • Eigentlich müßtest Du dann auf einem "aerodynamischen Kuriosum" sitzen. 360° Power Slope Soaring. Nach dem Aufsteigen müßte mann so mit ca. 280 km/h mehrmals Insel Rund fliegen können. Wie macht ihr das dann mit der Asche auf der Scheibe? Müssen das dann die Mädels säubern?

    50 Seismen sind eine Menge. Ab wann kann man eigentlich Ornicopter fliegen?

    Truxxon
    exTFT
    Mann ist das langweilig, so ganz ohne trollen ...
  • Nee, nee troll Du nur. Ich finde das höchstamüsant. Halte auch gern ab und zu mal als Opfer her.Vulkanthermik ist das heftigste was ich bisher erleben durfte. Soo′n Tritt in′n Hintern!!! Aber spätestens in der Stratosphäre kommt man wieder raus. Sofern die Flügel dranblieben...
    Gruss Stephan
  • Was ist das denn für ein Typ ?


    G


    Q42

  • QuaxC42 schrieb:

    Was ist das denn für ein Typ ?


    G


    Q42


    Hallo


    Mit etwas Grips ist wohl leicht dahinter zu kommen um welchen "Typ" es sich hier handelt, wenn ich auf diese "Frage" mal antworten darf.


    Dass wir alle froh sein können, dass der Pilot diese "Sicherheitsaussenlandung" überlebt hat wurde nun schon diskutiert. Und wie wichtig es ist seine Notlandeprozeduren zu beherrschen auch.


    Da ich das gleiche Muster fliege sei mir an dieser Stelle jedoch der Komentar erlaubt, dass bei solch kapitalen Störfällen (Verlust des Propellers samt Getriebe!) schon VOR dem Flug einiges schief gelaufen ist. Freundlicherweise wurde vom Hersteller vergangene Woche eine TM verschickt in der nochmal auf die Wichtigkeit der Einhaltung der Motagevorschriften des Getriebes hingewiesen wurde. Eigentlich eine Selbstverständlichkeit, sollte man meinen. Ich würde noch nicht einmal mit einem Auto fahren, bei dem ich wüsste, dass ein Radbolzen fehlt. Wie macht Ihr das?


    Gruß, Rüdiger


    (Bild folgt...)

  • Nach meiner Einschätzung ist der wesentliche Punkt die richtige Auswahl des Notlandegeländes. Die Übungen hierzu, die weiter oben mal angesprochen wurden, finde ich Klasse. Was hilft ein technisch guter Landeanflug, wenn plötzlich Weidezäune, Leitungen, Gräben etc auftauchen...

    Die fliegerischen (Ziellande-) Übungen sollte jeder im Alltag immer wieder mal einbauen.
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.3 %
Ja
45.7 %
Stimmen: 140 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 27 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR