Pilot Quax schrieb:Hallo,
ich über solche Sachen nur, wenn ich OHNE Pax unterwegs bin! Wenn irgend etwas schief geht dann möchte ich nicht auch noch jemanden dabei haben, dessen Gesundheit ich mit solchen Übungen auch noch aufs Spiel setze. Wenn ich mir vorstelle ich säße als unbdarfter Passagier in einem Flugzeug und der Pilot zieht auf einmal das Gas raus und sagt zu mir, so jetzt machen wir mal eine Notlandeübung, da hätte ich evtl. kein gutes Gefühl. Da kann man evtl. jemandem ganz schnell den Spass am Fliegen verderben.
Ich mache ab und zu solche Übungen, wenn ich irgendwo einen kleinen Flugplatz sehe wo nichts los, bzw. niemand da ist. (Platz vorher anfunken) Da kann man dann seine Notlandeübung u.U. auch bis zum Aufsetzen durchziehen. Ansonsten halte ich während dem Flug, so gut es eben geht, immer nach einer geeigneten Notlandemöglichkeit Ausschau.
Gruß Bernd
...meine rede bernd - deswegen ja auch geschrieben "wenn ICH der pax bin" oder eben ein spezl "pax MIT SPL" ist...
klar wäre das rechtlich nicht zugelassen....aber auch da der hinweis - in etwas abgelegneren gegenden - und 500 ft über grund is ja immernoch rechtlich ok und du weisst in etwa ob du dein ziel erreichst....abachtern oder slipen ja immer möglich ;-)
soll ja kein kamikaze-test sein sondern ein einteilungscheck....
ABCD-Verfahren
-->Airspeed (ziehen und gg höhe tauschen - beste gleitgeschwindigkeit trimmen)
-->Best Field (such dir dein landeplatz mit berücksichtigung des windes wenn möglich)
-->Clearance (check der anzeigen - benzinhahn - anlassversuch(e).......)
-->Deeskalation (mach wie gelernt deine landeeinteilung also 3 schenkel zum aufsetzen....)
@carlson
plötzlich gas weg - richtig - das schärft die sinne und ein bissl das gefühl von ach soooooo der quirl steht nimmt im ernstfall nen klitzekleinen teil der nervösität...sowas haben wir beim tauchen (auch mit buddies die man WIRKLICH kennt) im 3 m bereich gemacht - mal am automaten ziehen - wie wenn man wo hängen bleibt...nur die "erfahrung" lehrt - in dem fall sicher nicht die theorie ;-)
PILLE
Scoobydoo schrieb:
@Quax aber mit dem Aufsetzen auf geschlossenen Flugplätzen gibt es doch nur wieder Ärger oder nicht?
Glaube übrigens nicht, dass Pille mit dem "PAX" einen Passagier ohne Schein meint.....
ja wie auch geschrieben - PAX MIT....
aber ich erinnere mich noch wie wenn es gestern wäre an meinen ersten schnupperflug (ich im übrigen leichte höhenangst hihihi) - dann ein schau mal wie langsam man noch fliegen kann...gas raus....schon ein mulmiges gefühl gewesen...noch besser war aber dann die leichte vergaservereisung....
der sofortige blick des lehrers (wir waren über dem tegerensee) nach ner geeigneten wiese mit den worten "komisch - des macht er sonst nie" hihihi
Scoobydoo schrieb:
@Quax aber mit dem Aufsetzen auf geschlossenen Flugplätzen gibt es doch nur wieder Ärger oder nicht?
Glaube übrigens nicht, dass Pille mit dem "PAX" einen Passagier ohne Schein meint.....
Hi,
zu1. Deshalb meinte ich ja auch kurz vorher mal dem Platz anfunken ob jemand da ist. Wenn wenig, oder besser kein Flugbetrieb ist, um so besser.
Zu 2. Klar ist es besser einen Pax mit Schein dabei zu haben, aber bedenke, auch für einen Pax mit Schein bist Du als Pilot auf dem linken Sitz voll verantwortlich. Deshalb meinte ich, mache ich irgendwelche Dinge wie Notlandeübung, das Abrissverhalten meines Fliegers testen etc. am liebsten wenn ich alleine fliege.
Bernd
Hallo!
Ich denke mal ab und zu eine Ziellandung aus verschiedenen Ausgangshöhen als Abschluß eines regulären Fluges ist schon eine ganz gute Übung.
Beim Streckenflug sehe ich mir schon in der Karte die größeren Waldgebiete oder dichter besiedelten Ecken an.Dort vielleicht nicht direkt drüberbrettern ,außer man kann dort eine größere Höhe einhalten.Bei tieferer Bewölkung eben dann nicht über die größeren Waldgebiete.
Wir fliegen ja aus Spaß und nicht weil wir irgendwo hinmüssen.
Unterwegs halte ich immer Ausschau nach Landemöglichkeiten. Ist teilweise gar nicht mal so einfach was passendes zu finden, ohne Zäunen oder Stromleitungen.
Mit den Windrädern checke ich auch immer wieder den Wind ,auch die Stärke läßt sich unterwegs so gut feststellen.
Stephan2 schrieb:Jou Stephan, wir sind in Deutschland. Versteh wer will. Es ist noch nicht mal erlaubt MIT Fluglehrer eine Notlandeübung auf einem Acker zu machen. Echt, ist so! Nur wenn ich einen Schüler dabei hab, darf das.... oh Mann, das muß sich für einen aus dem "Paradies" echt krank anhören, ist aber so. Nun Gut, es gibt ja "Möglichkeiten" wie man das ein wenig Umgehen kann. Letztlich mein Gewissen ist deutlich ruhiger wenn ich weiß, dass ich jemanden geholfen habe sein Flieger sicherer zu betreiben als das irgendwelche Paragraphenreiter zu seinem "Recht" kommt. Wie schon mal erwähnt, ich halte es da gerne "Französisch", also Mentalitätsmäßig wenn ihr versteht was ich meine.
Rechtlich ist es nicht erlaubt ohne Fluglehrer Notlandeübungen zu machen? Bevor ich mich jetzt wieder aufrege frage ich lieber nochmal nach?!
Gruss Stephan
Carlson schrieb:Ich reiße mich wirklich zusammen, aber ich darf doch, oder?
... Es ist noch nicht mal erlaubt MIT Fluglehrer eine Notlandeübung auf einem Acker zu machen. Echt, ist so! Nur wenn ich einen Schüler dabei hab, darf das....
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