Ist aber eine echte gute Übung.
Bei wenig Verkehr ansagen, Motor aus (erst mal mit viel Höhe an der Position) und landen.
Man kriegt ein Gefühl für den Gleitwinkel und das Kurvenfliegen.
Das mussten die Agrarflieger auch üben. Coole Steilspirale zur Landung was so eine Z37 macht.
Rüdiger
Scoobydoo schrieb:
Trainiert ihr das denn auch außerhalb des Flugplatzes ohne Fluglehrer? Beispielsweise auf Flugplätzen, die außer Betrieb sind oder bestimmten Ackerflächen?
wenn, dann nur wie in der flugschule - OHNE aufsetzen....
zudem nur wenn ich pax bin oder nen pax mit schein + erfahrung habe....
klar ned direkt über grossen ansiedlungen - es soll ja auch ne übung (light) sein - reicht schon der kleine schreck wenn der pax das gas rausnimmt und sagt - oooh motor kaputt ;-)
die landeeinteilung ist eben das A und O
PILLE
Hallo,
ich über solche Sachen nur, wenn ich OHNE Pax unterwegs bin! Wenn irgend etwas schief geht dann möchte ich nicht auch noch jemanden dabei haben, dessen Gesundheit ich mit solchen Übungen auch noch aufs Spiel setze. Wenn ich mir vorstelle ich säße als unbdarfter Passagier in einem Flugzeug und der Pilot zieht auf einmal das Gas raus und sagt zu mir, so jetzt machen wir mal eine Notlandeübung, da hätte ich evtl. kein gutes Gefühl. Da kann man evtl. jemandem ganz schnell den Spass am Fliegen verderben.
Ich mache ab und zu solche Übungen, wenn ich irgendwo einen kleinen Flugplatz sehe wo nichts los, bzw. niemand da ist. (Platz vorher anfunken) Da kann man dann seine Notlandeübung u.U. auch bis zum Aufsetzen durchziehen. Ansonsten halte ich während dem Flug, so gut es eben geht, immer nach einer geeigneten Notlandemöglichkeit Ausschau.
Gruß Bernd
Richtig landen!
Aber nur auf (ruhigen) Plätzen.
@Quax aber mit dem Aufsetzen auf geschlossenen Flugplätzen gibt es doch nur wieder Ärger oder nicht?
Glaube übrigens nicht, dass Pille mit dem "PAX" einen Passagier ohne Schein meint.....
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