Oliver_K schrieb:Das stimmt nicht es gibt einige Anforderungen in der LTF-UL2003 die auch in der LTF-UL2019 übernommen wurden, die über das VLA und dem LSA hinausgehen.Grundsätzlich entspricht UL-LTF19 EASA/VLA bist auf höhere Anforderung der UL bei Rettungssystem und Tanks.
Eine davon ist die Vb muß mindestens 0,9 mal Vh sein.
Bei sehr schnellen ULs ist die geforderte Böenlast daher viel höher als bei dem LSA oder dem VLA.
Bei einem Shark z.B ist im 600kg Kennblatt Vh mit 297 km/h angegeben 0,9*297 = 267,3km/h für Vb, Kennblatt 268km/h.
Bei dieser Geschwindigkeit ist bei der definierten 15m/s Vertikalböe die Belastung viel größer als die 4g Manöverbelastung.
Es gibt daher LSA und VLA diese Forderung nicht erfüllen.
Das VLA muß auch für 55kg minimale Pilotenmasse ausgelegt sein, das UL nur für 70kg.
Gerade bei leichten Fliegern mit viel Zuladung ergeben sich bei der Manövergeschwindigkeit deutlich höhere Beschleunigungen bei minimal Zuladung. Bei der Vampire mit 600kg ergibt sich bei Manövergeschwindigkeit und minimaler Zuladung 6g, deshalb musste der der Motorträger neu getestet werden, weil die alten Tests des Motorträgers für das LSA in USA nur auf maximale Abflugmasse für 540kg durchgeführt wurden. Durch die Erhöhung auf 600kg ist die Manövergeschwindigkeit angestiegen, damit die maximale Manöverlast auf den Motorträger bei Mindestgewicht.
Negative Manöverlast UL -2g, VLA -1.5g.
Ein VLA braucht auch nur eine minimale Zuladung von Sprit für 1h bei maximaler Dauerleistung + 2x 86kg, das 600kg UL braucht eine minimale Zuladung von Sprit für 1h bei maximaler Dauerleistung + 2x 100kg.
Maximale Startstrecke über 15m Hindernis bei MTOW, VLA 500m UL 450m.
Wenn ich noch mehr Unterschiede aufzähle muß noch eine Weile schreiben.
Am Besten lest Euch die CS_VLA und die LTF-UL 2019 selbst durch, dann sieht man das es durchaus einige Parallelen gibt aber die LTF-UL ist in einígen Fällen härter als die CS-VLA. Gewisse Forderungen der LTF-UL die härter als die Forderungen der CS-VLA sind mit Blut geschrieben!
FM250_PIK20D schrieb:Richtig, deswegen das Wort Grundsätzlich.
Grundsätzlich entspricht UL-LTF19 EASA/VLA
UL′s haben wirklich höhere Anforderungen bei den technischen Nachweisen, was immer wieder für Verwunderung bei Echo Fliegern sorgt. Bei zertifizieren Flugzeugen kommen natürlich noch Anforderungen in Bezug auf Zertifizierung von Design-, Produktionsbetrieb etc. dazu.
Möchte nicht verallgemeinern, aber nach vergeblichen Versuchen bzgl. Downgrade von Echo zu UL lautet mein Fazit:
- technisch meist sehr aufwändig und damit kostenintensiv - ergo unverhältnismässig
- häufig sind Musterbetreuer primär am Verkauf von Neuflugzeugen und nicht - trotz Aufwandsentschädigung - an kundenorientierter Unterstützung beim Klassenwechsel von Flugzeugen interessiert
Sie möchten halt meistens nur unser Bestes, sprich die rechte, hintere Hälfte unserer Gesässtasche...
Gegenbeispiele highly wellcome...
OkeP schrieb:Ja, die Tomark Viper.
Hat mal jemand auch nur ein einziges Beispiel?
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