Ist es möglich eine E-Klasse mit Permit to Fly 600 KG schwer,
wieder zu downgraden und als UL zuzulassen ?
Hat es jemand schonmal versucht oder Erfahrung ?
Besten Dank für jede Info
Ich würde mal behaupten wenn es mit dem aktuellen Bauvorschriften und dem Kennblatt für das Flugzeug als UL übereinstimmt...
Edit: natürlichen den deutschen Bauvorschriften und Kennblatt.
Ein "Echo Flieger" ist etwas zu wenig infos. Evtl war es ja in UL in irgend einem anderen Land, nur hier nicht als UL zu gelassen und wurde deswegen als Echo gemacht.
frapeko schrieb:Liegt ganz dran, was das ist.Ist es möglich eine E-Klasse mit Permit to Fly 600 KG schwer,
wieder zu downgraden und als UL zuzulassen ?
ein UL, dass auch als E existiert wie zB die Breezer, kann durchaus von E nach M runter, das wäre mit einer Stückprüfung des Betreuers zu machen.
Wenn das E-Flugzeug sich technisch vom UL unterscheidet, leigt es an den Unterschieden, und wieder ist der Musterbetreuer entscheidend, der entweder einen Umbau definiert oder eine Bauabweichung vom UL-Muster die akzeptiert wird.
Wenn das E-Flugzeug als M gar nicht existiert, muss man durch eine komplette Zulassung durch.
Nach Wunsch als Musterzulassung, dann könnten das später auch andere machen und Du kannst Dir dne Aufwand entlohnen lassen, da Du dann ja in der Situation der ersten Stufe der Musterbetreuer bist.
frapeko schrieb:Moin,Ist es möglich eine E-Klasse mit Permit to Fly 600 KG schwer,
wieder zu downgraden und als UL zuzulassen ?
Ist der Flieger EASA LSA/VLA oder nationale Sonderklasse/Experimental?
Grundsätzlich entspricht UL-LTF19 EASA/VLA bist auf höhere Anforderung der UL bei Rettungssystem und Tanks.
Sonderklasse (NATIONAL) ist länderspeziefisch.
Es müssten aber die Nachweise der EASA Zertifizierung (für alles Punkte) und des Fallschirms unklusive Befestigung und Ausschuss vorgelegt werden.
Steffen_E schrieb:Der Breezer ist m.W.n. nicht baugleich in E und M Konfguration. Länge und Spannweite sind unterschiedlich.
ein UL, dass auch als E existiert wie zB die Breezer, kann durchaus von E nach M runter, das wäre mit einer Stückprüfung des Betreuers zu machen.
frapeko schrieb:
Ist es möglich eine E-Klasse mit Permit to Fly 600 KG schwer
onkelmuetze schrieb:Dann ist es auch kein Beispiel für eine rein papierliche Umregistrierung.
Der Breezer ist m.W.n. nicht baugleich in E und M Konfguration.
Schlagt mich, aber mir fällt spontan überhaupt kein UL ein, dass als D-M baugleich zu einer D-E wäre.
Hat mal jemand auch nur ein einziges Beispiel?
ISS hat früher behauptet, die Dynamic wäre gleich. Ob sie aber gleich genug ist um von E nach M zu wechseln, who knows...
Steffen_E schrieb:Deshalb hatte ich nach dem Muster und dem anvisierten MTOW gefragt ;-)
ISS hat früher behauptet, die Dynamic wäre gleich. Ob sie aber gleich genug ist um von E nach M zu wechseln, who knows...
Auf das von dir genannte Muster bezogen: 472,5kg -> passt - 600kg MTOW -> nö (nicht ohne umfangreichere Arbeiten)
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