Cookie-Einstellungen UL-Forum

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Moin werte Gemeinde, Moin Sukram!

    Seit gefühlt heute gibt es ein neues Fenster, welches beim Aufrufen der Seite die Cookie-Einstellungen abfragt.

    Ich möchte gerne mit so wenigen Cookies und deren Platzhaltern surfen, wie es geht. Bis neulich gab es den Knopf „Alle Ablehnen“. Jetzt darf ich durch gefühlt ein paar Dutzend Einstellungen klicken, um auch die berechtigten Interessen der Anbieter abzuwählen. Ich kenne die Pros und Cons bezüglich dieser Technologie, würde mich aber freuen, mit einem Klick alle Selektoren abwählen zu können. Ich darf es ja offensichtlich entscheiden, aber die Entscheidung gegen Marketing wird bestraft, indem ich ein paar Minuten klicken muss.

    Vielen Dank für das zumindest mal in Betracht ziehen,

    Raller 

  • Chrome: https://chrome.google.com/webstore/detail/i-dont-care-about-cookies/fihnjjcciajhdojfnbdddfaoknhalnja

    FF: https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/i-dont-care-about-cookies/

    Wie bei Adblockers, funktioniert gefühlt bei 99% der Webseiten und verursacht Probleme bei den restlichen 1%, wo man den für diese spezifische Website mit zwei Klicks deaktivieren kann.

    Fürs datenschutzbewusste Surfen muss klar zusammen mit uBlock Origin verwendet werden.

  • raller schrieb:
    Ich darf es ja offensichtlich entscheiden, aber die Entscheidung gegen Marketing wird bestraft, indem ich ein paar Minuten klicken muss.
    Einfach rechts oben auf das "X" klicken. Gleicht einem Veto.
    Naters schrieb:
    Adblockers
    Danke für den Support!

  • Moin Sukram,

    again what learned…

    Gruss Raller

  • raller schrieb:
    again what learned…
    You learn never out!
  • Moin,

    ich bin in der Phase, wo zwar noch neues Wissen dazukommt, aber mehr Wissen verlorengeht 😱

    Gruss Raller 

  • raller schrieb:
    neues Wissen dazukommt
    Sicher, dass das wirklich „neues“ Wissen ist? 😬😂
  • sukram schrieb:
    Danke für den Support!
    Die Banners hier sind auf keiner Adblocker-Liste und somit sichtbar. Sind aber im Unterschied zu den meisten Websites auch nicht belästigend.
  • Moin zusammen,

    ich bin der Meinung, dass der Cookie-Banner rechtswidrig ist.




    Ein hier angeführtes berechtigtes Interesse ist mit "ja" vorausgefüllt und muss erst abgewählt werden.

    Das ist rechtlich unzulässig, denn hier wird durch die Hintertür dem Cookie zugestimmt.

    Des Weiteren ist mit dem kleinen Hinweisbutton für den normalen Benutzer das berechtigte Interesse nicht rechtssicher begründet. Das gehört jedoch zur Aufklärungspflicht der Webseitenbetreibers.

    Ich empfehle dazu diesen Artikel durchzulesen.

    Viele Grüße
    vom Bodenpersonal im Unruhestand
    Ralf

  • Ralle schrieb:
    ich bin der Meinung, dass der Cookie-Banner rechtswidrig ist.
    Das mag sein, ich bin jedoch anderer Meinung... ;)

    Es gibt ein berechtigtes Interesse von Unternehmen, das im Grunde genommen nichts mit den persönlichen Daten einer Person zu tun hat und diese auch nicht antasten. Das berechtigte Interesse liegt allein schon darin begründet, dass ein Unternehmen im Sinne seiner unternehmerischen Freiheit beispielsweise den Erfolg einzelner Kampagnen messen möchte. Das könnte - in diesem Fall maximal rudimentär - durch die Ermittlung einer CTR erfolgen, um diese mit anderen Kampagnen zu vergleichen. Ganz ohne persönliche Daten dafür erheben zu müssen.

    Hinsichtlich der Cookies handelt es sich übrigens um sogenannte essentielle Cookies, die technisch notwendig sind, um Dienste dieser Art bereitstellen und/oder ablehnen zu können. Würde man keine Cookies setzen dürfen, müssten wir Dich bei jedem (!) Deiner Seitenaufrufe erneut nach Deiner Zustimmung oder Ablehnung fragen. Deine Entscheidung muss also in jedem Fall (!) in einem Cookie gespeichert werden. Es ist technisch nicht anders möglich, also essentiell.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
36.1 %
Immer!
30.5 %
Hin und wieder!
16.7 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 269 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 27 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 25 Gäste.


Mitglieder online:
forester  flyingmemphis 

Anzeige: EasyVFR