Stratux mit RS232 ausrüsten

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Hallo zusammen,

für die Anbindung von externen LED-Displays (z.B. LED-Display V3+) wird eine physikalische, echte RS232-Kabelverbindung benötigt.

Kernfrage:

Besitzt der Stratux schon einen Hardware-Pin, aus dem die nmea-Datenstrings (GPS und ggf. Flarm, genau wie übers WLAN) parallel zum WLAN herauskommen?

Also, das was per WLAN ausgegeben wird, soll halt noch zusätzlich an einem Hardware-Pin abgegriffen werden können.

Es reicht völlig der Bord-eigenen Logikpegel, die Umsetzung auf ein echtes RS232-Signal ist dann keinerlei Herausforderung mehr.

Wundern würde es mich nicht, wenn es einen solchen Ausgang schon gäbe?

Wenn es einen solchen Hardware-Pin nicht gibt, sollte irgend ein Programmierer/in mit ein paar Zeilen diese Aufgabenstellung erledigen können, vielleicht hat jemand Ideen dazu?

Oder kann den Quellcode entsprechend erweitern?

Vielen Dank!

Gruß Mich

P.S. Die Anfrage hat ein Elektroniker gestellt der zwar wenig Zeit hat aber guten Willens ist uns mit einem Top- Spontandisplay zu versorgen.

Das Display ist absolut Top, davon könnte ich mich live überzeugen!

• Geht per USB-to-RS232-Adapter:

https://github.com/cyoung/stratux/wiki/Stratux-Serial-output-for-EFIS%27s-that-support-GDL90-over-serial.

• Moin!

Den USB-Seriell Adapter:

https://github.com/cyoung/stratux/wiki/Stratux-Serial-output-for-EFIS%27s-that-support-GDL90-over-serial.

verwende ich am Stratux in Verbindung mit einem Dynon SkyView.

Klappt sehr gut!

Allerdings vermute bzw. frage ich, od ein V3+ Display mit den Daten evtl. "überfordert" ist.

Die Daten aus dem Stratux sind ungefiltert, eine Einstellung der Höhe u. Entfernung im Stratux-Webinterface "Radar" hat keinen Einfluss auf auf die ausgegebenen Daten.

vG Willi

• Hallo,

wir sind nun ein Stück in praktischer Erfahrung weiter:

Über den Wifi-Weg bekommt man aus dem Stratux diverse nmea-Sttings, incl. dem PFLAU,-Datensatz, genau der wird benötigt, um z.B. ein V3+ anzesteuern oder alle Verkehrsaten mit dem PFLAA in XCSoar oder VFRNav anzuzeigen.

Aber Wifi ist eben drahtlos und damit fehlt die entscheidene physikalische Drahtverbindung.

Über die serielle Schnittstelle haben wir jetzt eine funktionierende Drahtverbindung in Gang gebracht, über diesen seriellen Weg mittels USB-Seriell-Umsetzer werden vom Stratux aber leider nur GLD90-Daten ausgegeben.

Und nicht die nmea-Strings wie beim Wifi-Weg!

Also Hauptfrage,

wie bewegt man den Strarux dazu, über die serielle Schnittstelle dieselben nmea-Strings auszugeben wie über Wifi ???

Kann man das irgendwo einstellen oder muss die Firmware entsprechend erweitert werden?

Vielen Dank!!!

• Einfach Wiki lesen.

https://github.com/b3nn0/stratux/wiki

EDIT: Direktlink funktioniert irgendwie nicht.. daher nur zur Hauptseite. Rechts auf den entsprechenden Artikel klicken: "Stratux Serial output for EFIS′s that support GDL90 or Flarm NMEA over serial".

• Michael Faupel schrieb:
    Kann man das irgendwo einstellen oder muss die Firmware entsprechend erweitert werden?
    Devicename des Serial-Adapters ändern in "Stratux Serialout NMEA"
  • Liebe Leute,

vielen Dank, der Anschluss hat mit den Hinweisen geklappt.

Wer ebenfalls ein LED-Display am Stratux betreiben möchte, wird damit im Moment aber nicht glücklich.

Denn, der Datensatz ;der typische Displays ansteuert, ist in der Stratux-Software bisher nur sehr elementar umgesetzt.

Das ist jetzt keine Kritik an dieser Stelle, sondern nur eine Feststellung, diese Funktionalität wurde bisher halt nicht für sooo wichtig empfunden.

Ein LED-Display piept und warnt am Stratux unaufhörlich, wenn man Distanzen von 1900m oder 900m unterschreitet, auch wenn gar keine Kollision droht.

Bei dem Eingangs erwähnten Display (Foto folgt) ist die Firmware nun mit einer speziellen Stratux-Option versehen worden, was funktioniert, aber nur eine Behelfslösung ist.

Ganz konkret:

Wer könnte mithelfen (oder hat Interesse) den PFLAU-Datensatz in Richtung "Verktor-Warnung" wie beim originalen Flarm zu entwickeln?

Gruß Micha

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.5 %
Ja
45.5 %
Stimmen: 123 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 12 Besucher online, davon 1 Mitglied und 11 Gäste.

Mitglieder online:
Maik 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR