truxxon schrieb:
@FD: Nun hast Du eine Ahnung, warum in MEINER Begriffswelt eher der Pilot-Error vorkommt als Konstruktionsdefizite.
Was soll ich sagen?? Ich muss Dir leider recht geben, wenn und davon könnte man ja ausgehen, das hier ein Abbild des Ausbildungs- und Wissenstandes der UL-(GA??)Piloten darstellt.
Michael
PS: Das "leider" bezieht sich dabei ausdrücklich nicht auf die Tatsache, dass ich Dir recht geben muss!! Der Wissens-, Ausbildungs- und Übungsstand mancher Kameraden ist schon wirklich erschreckend!!
Hi Raptor, if you′ve already made two formation flights with the Tiger Moth, then you should know the manual. What does it say about this situation in the manual?
Stephan2 schrieb:Beides wundert mich eigentlich nicht da Deltaflügel weitaus schlimmer sind was Wirbelschleppen betrifft; die sinken mit rund 300ft/min. ab und breiten sich langsam seitlich aus.
Also mich hat′s mal in meinem Sunny hinter einem Trike bald auf den Rücken gedreht. Bluesky beschreibt das ganz genau richtig. Urplötzlich, sehr stark und konstant. Da kannste machen was Du willst. Da hilft nur warten bis es aufhört zu drehen und dann versuchen die Maschine wieder gerade zu kriegen. Übrigens passiert das selten genau hinter dem Flieger in gleicher Höhe sondern eher etwas drunter.
Gruss Stephan
goodlanding schrieb:kannst du bitte die Quelle nennen? Pls can you tell us the source?
There really isnt such a thing as "prepared" for wake turbulence. You may expect it and try all required for avoiding it but if you hit it its a whole different ball game. It doesnt matter what size aircraft your dealing with the effects of wake turbulence can be huge and almost uncontrollable in certain situations.
A good example being the Tiger Moth (small aircraft, right...). the wake turbulence generated by a Tiger Moth can be so severe as to have another Tiger Moth behind with full aileron deflection to stop the rolling and still fairly quickly rolling past 90 degrees, this situation occurs at cruise speeds
Aktuell sind 37 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 34 Gäste.