Hallo Leute!
Ich weiß, dass hier auch viele Leute gibt, die im Bereich IT tätig sind, also vielleicht kann jemand mit ein paar Tipps geben...
Ich würde sehr gern ein System finden, das automatisch die Koordinaten der Gebieten einholt, die per NOTAMs eingeschaltet sind.
Als Beispiel (sehr aktuell...) die Koordinaten der Regionen, wo ab heute den Air Defender 2023 stattfindet.
Meine Idee ist, ein Skript zu basteln, das diese Koordinaten, zusammen mit der Beschreibung, die Höhen und die Gültigkeit, holt und in einem Format übersetzt, das meine App lesen kann.
Ich habe gestern und heute viel gesucht, allerdings nicht gefunden, zumindest von Quellen, die maschinell benutzt werden können...
Hat vielleicht jemand ein paar Tipps für mich?
Tausend Dank
Luca
Moin,
Enroute hat seit ein paar Updates Notams drin, ist auch schön im Github drin, evtl findet man dort Anregungen:
https://github.com/Akaflieg-Freiburg/enroute/tree/main/src/notam
Mein Tipp wäre: lass es sein, da sind schon ganz andere Unternehmen dran gescheitert.
Hintergrund. Die NOTAM Nomenklatur ist leider nicht stringent genug um da eine Vollautomation drauf zu setzen. Es hat einen Grund weswegen kleinere Softwareklitschen nur die Koordinaten aus dem AreaOfInterest Feld holt und deswegen auch schon mal bis zu zwei Nautische Meilen in der Grafik falsch liegt. Die Veröffentlicher der NOTAMs schreiben halt gerne Koordinatenprosa in einer nicht-genormten Weise einfach in den Fliesstext des NOTAM und da musst du die dann raus holen. Auch Simulierte Intelligenzen beissen sich da zur Zeit noch die Zähne aus, weil es nicht genügend Gerümpeldaten gibt um da eine SI drauf los zu lassen. Große Firmen wie Boeing (Foreflight) haben deswegen einen ganzen Stab von Menschen die das manuell machen.
Erschwerend kommt hinzu, dass die Koordinaten vom Air Defender 2023 in keinem NOTAM ist, sondern in einem AIP SUP.
In den entsprechenden (Trigger) NOTAMs wie EDDZ/D1063/23 oder EDDZ/B0266/23 wird lediglich darauf im Freitext, also nicht maschinenlesbar, verwiesen.
Das Gute ist, dass das XML-basierte, GML-kompatible Digital NOTAM Format AIXM sicherlich bereits in wenigen Jahrzehnten in Betrieb genommen wird, wir müssen nur noch ein wenig warten.
Die Daten zu Air Defender finden sich übrigens hier: https://aip.dfs.de/BasicIFR/2023MAY18/chapter/23f757a35cd75e47200297cbfb90b9d8.html Allerdings, wie üblich, in einer Form mit der eigentlich niemand etwas anfangen kann.
Ob ich mir Digital NOTAMs auf AIXM-Basis wünschen soll weiß ich ehrlich gesagt nicht. Zur Abschreckung schaue man einfach mal zum Vergleich mit einem Editor in diese beiden Dateien: https://aip.dfs.de/datasets/scripts/getItem.php?amdt=9999&content=ED_AirportHeliport_2023-05-18_2023-05-18_snapshot.xml und https://aip.dfs.de/datasets/scripts/getItem.php?amdt=9999&content=ED_AirportHeliport_2023-05-18_2023-05-18_snapshot.xlsx
Das sind beides letztlich XML-Dateien die einen ähnlichen Datensatz repräsentieren. Das Overhead zu Nutzdaten Verhältnis ist rund 100:1. Noch eklatanter wird das wenn man die XLSX-Datei mal als CSV abspeichert. (Wer kam überhaupt auf die Idee das als Excel-Datei zu veröffentlichen?)
Meiner Meinung nach besteht auch der Grundfehler darin einfach das historische Konzept der NOTAMs digitalisieren zu wollen. Was man aber eigentlich bräuchte ist eine integrierte, temporale Echtzeitdatenbank der AIP. Aber das zu diskutieren dürfte den Rahmen dieses Forums sprengen. Sorry, aber das musste mal raus :-)
Michael
Naters schrieb:Nach der Spec ist das in 2011 das letzte Mal dran gearbeitet worden. Gibt es das Projekt eigentlich noch?
Das Gute ist, dass das XML-basierte, GML-kompatible Digital NOTAM Format AIXM sicherlich bereits in wenigen Jahrzehnten in Betrieb genommen wird, wir müssen nur noch ein wenig warten.
Klar XML ist heute nicht mehr die Sprache der Wahl. Eine einfache online Konvertierung mach aus dem 6.8MB XML File unten schon ein ca. 3MB JSON File. Aber richtig ausgegoren erscheint mit das nicht. Viel zu viel Fliesstext drin.
-airfool
mipa schrieb:Ein AIXM Digital NOTAM ist grundsätzlich genau das in den meisten Fällen: ein TEMPDELTA, sprich ein Timeslice, in dem eine Abweichung von der AIP gilt.
Meiner Meinung nach besteht auch der Grundfehler darin einfach das historische Konzept der NOTAMs digitalisieren zu wollen. Was man aber eigentlich bräuchte ist eine integrierte, temporale Echtzeitdatenbank der AIP. Aber das zu diskutieren dürfte den Rahmen dieses Forums sprengen. Sorry, aber das musste mal raus :-)
skyfool schrieb:
Nach der Spec ist das in 2011 das letzte Mal dran gearbeitet worden. Gibt es das Projekt eigentlich noch?Klar XML ist heute nicht mehr die Sprache der Wahl. Eine einfache online Konvertierung mach aus dem 6.8MB XML File unten schon ein ca. 3MB JSON File. Aber richtig ausgegoren erscheint mit das nicht. Viel zu viel Fliesstext drin.
Ja, es geht weiter. Ende 2021 gab es eine Airport Data Toolkit Demo, wo die großen Systemhersteller der Branche ein proof-of-concept der Interoperability gebastelt haben.
XML vs JSON (vs YAML etc) ist letztendlich egal, auf 3MB kommt es nicht an.
> XML vs JSON (vs YAML etc) ist letztendlich egal, auf 3MB kommt es nicht an.
Im Flug über eine mittelprächtige Mobilfunkverbindung können 3MB vermutlich schon einen grossen Unterschied machen
slintes schrieb:Notams checkt man doch in der FlugVORbereitung ;-), die am besten bei einer gut ausgebauten "Neuland"infrastruktur
Im Flug über eine mittelprächtige Mobilfunkverbindung können 3MB vermutlich schon einen grossen Unterschied machen
HansOtto schrieb:Klar. Aber wenn man hier eh schon über besser machinell lesbare NOTAMs diskutiert, ist es doch naheliegend, neue relevante NOTAMs auch während des Fluges sofort der Moving Map anzuzeigen? :) Keine Ahnung wie wie relevant das wäre, bzw. wie oft das vorkommen würde, da fehlt mir die Erfahrung.
Notams checkt man doch in der FlugVORbereitung ;-), die am besten bei einer gut ausgebauten "Neuland"infrastruktur
Aktuell sind 27 Besucher online.