Vergleich Gutmütigkeit Remos GX und FK9 zu Cessna 150/152

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  • Hallo,

    wisst ihr, in wie weit sich die "modernen" Remos GX und die FK9 als aktuelle Neuflugzeuge in Sachen Gutmütigkeit (Pilotenfehler, Strömungsabriss, Abkippen...) von der uralten Cessna 150/152, die ja aber als äusserst gutmütig bezeichnet wird, unterscheiden?

    Vielen Dank

    FlightControl

  • Hallo,
    vielleicht fangen wir mit einem Teil-Vergleich an?
    Wer kann mir sage, ob die Remox GX oder die FK9 gutmütiger ist?
    Vielen Dank
    FlightControl

  • Hallo FlightControl,

    ich kann nur die Remos GX mit der FK9 ELA vergleichen. Die GX habe ich insgesamt 540 Stunden geflogen und die FK9 ELA nur 30 Stunden. Das Flugverhalten der Remos fand ich ausgewogener und die Sitze bequemer.

    Das soll aber nicht heißen, dass die FK9 ELA ein schlechter Flieger sei. Ich persönlich würde mich aber bei deiner Auswahl immer für die Remos entscheiden.

    Viele Grüße

    Johannes

  • Ich verstehe vermutlich die Frage irgendwie nicht in der nötigen Konsequenz. Worum geht es Dir?

    Gutmütig im Sinne von Fehlertoleranz sind die beiden Muster wohl beide, sind keine Highspeed optimierten Geräte und selbst die sind heute unkritisch, wenn mann sie innerhalb des vorgesehenen Flightenvelopes bewegt und es dürfte kaum ein aktuelles, zugelassenes UL geben, welches sich durch besonders kritische Eigenschaften auszeichnet.

    Ein Vergleich zwischen den erwähnten Cessna und UL`s hinkt immer. 2 Welten, allein vom Gewicht und vom Datum der Konstruktion.

    Du solltest dich auf dem Muster deiner Wahl vernünftig und umfassend einweisen lassen, gerade auch im Grenzbereich, dann wirst Du lernen, wie sie sich verhalten und die Sicherheit erlangen, um die es Dir ja vermutlich geht.

  • Habe mich auch gefragt worauf Deine Frage abzielt. "gutmütig" sind eigentlich alle UL′s bei einer min Geschwindigkeit von 65km/h IAS So langsam müssen sie alle können, zumindest die unter 600kg.

    Trudeln ist nicht erlaubt bei UL′s, mag die 150er auch nicht. alleine von der Grundmasse her sind somit beide Muster die Du da aufgezählt hast im Vergleich zum Nietengrab "lammfromm....

  • MOIN schrieb:

    Habe mich auch gefragt worauf Deine Frage abzielt. "gutmütig" sind eigentlich alle UL′s bei einer min Geschwindigkeit von 65km/h IAS So langsam müssen sie alle können, zumindest die unter 600kg.

    Trudeln ist nicht erlaubt bei UL′s, mag die 150er auch nicht. alleine von der Grundmasse her sind somit beide Muster die Du da aufgezählt hast im Vergleich zum Nietengrab "lammfromm....

    das ist leider so nciht richtig....

    Die Flächenbelastung bei einer C150 und einer Roland 602 ist ziemlich exalt gleich...

    Mindestgeschwindigkeit C 150 bei 726kg   31 kt = 57kmh

    Mindestgeschwindigkeit Z602 bei 600KG i wo zwischen 65 und 80kmh

    achja Trudeln dürfen C150 auch ;)

    und eine C150 als Nietengrab hinzustellen naja.... die Flugzeuge fliegen mit ü 50 Jahren und Tausenden Stunden noch... das müssen andere Flieger noch beweisen....

    Tut mir leid aber eine Z602 kann abgesehen von der Kurzen Startstrecke nicht wirklich mehr als eine Alte 150er...

  • Ich kann nur eine FK9 MK2 mit Remos G3 vergleichen und bin auf beiden Mustern ca. je 250h geflogen. Thema Gutmütigkeit und Sicherheit ist bei beiden ähnlich, aber die Remos ist um Welten komfortabler (und auch teurer). Die Fk9 musste sehr aktiv geflogen werden, insbesondere was das Seitenruder angeht. Ich hab leider kein Vergleich zu aktuelleren FK9 Mustern, aber die Füße bei der Mark 2 von den Pedalen nehmen war nicht möglich. Die Remos fliegt bei gutem Wetter minutenlang ohne jeglichen Rudereinsatz geradeaus. 

    Der Stall im Geradeausflug ist ähnlich. Kein seitliches abkippen, sondern ein "Absacken" ohne die Nase zu senken. Das überziehen ist eigentlich nur am anstehenden Höhenruder und am Vario zu sehen.

  • Aero-Flo schrieb:
    Tut mir leid aber eine Z602 kann abgesehen von der Kurzen Startstrecke nicht wirklich mehr als eine Alte 150er...
    Wieso zitierst Du mich falsch? Ich habe nirgends von einer Z602 geschrieben sondern lediglich im allgemeinen von UL′s.

    Um Dich da abzuholen, die Flächenbelastung einer Cessna 150/152 liegt bei 46,7 kg, die einer von Dir zitierten Z602 bei lediglich 38,15kg. simple Mathematik........

    Anders sieht es dann natürlich aus wenn Du eine auf 600kg aufgelastete Z602 hättest... Das ist aber nicht "ist" Zustand... ;-)






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