Ich war vor kurzem ohne Transponder im Steigflug mit meinem Kiebitz unterwegs in 1500 Fuß.
Dann kreuzte plötzlich ca. 400 Fuß unter mir ein Tornado meinen Flugweg.😳
Kann der Tornado Pilot mich irgendwie als Flugobjekt erkennen?
Oder kann er mich nur erkennen wenn er mich zufällig beim rausschauen sieht was bei der Geschwindigkeit sehr schwer sein dürfte.🤷🏻♂️
Oder hat man einfach nur Glück gehabt wenn man nicht getroffen wird oder man nicht in die Wirbelschleppe gerät.???
Vielleicht hat schon mal jemand ähnliches Erlebt.
Ergänzung:
Ich war mit ein Stratux unterwegs welches auch ein Flarm Signal aussendet.
Gruß Dieter
Die Tornados haben ein Primärradar an Bord, aber das heißt nicht, dass die das aktiv nutzen und deinen Kiebitz von 2-3 Vögeln unterscheiden können.
Keinen Transponder ist zwar mittlerweile eher selten, und ich vermute wohl eher aus Kostengründen - verständlich.
Aber ADS-B out senden wäre schon wichtig: https://www.youtube.com/watch?v=Sbo7ebAKh_o&ab_channel=DeltaMikeHeavy
Das geht ja mittlerweile recht einfach und günstig
Vor ca. 7 Jahren im Sommer, Start in Ailertchen um ca. 7:00 UTC mit einer FK9MK2. Wir hatten einen Flug nach Rheinfelden auf dem Plan. Gerade 10 Minuten in der Luft und 1500ft gestiegen hörten wir von rechts nur ein lautes Fauchgeräuch, wurden wild hin- und her geschüttelt und sahen links einen Alpha-Jet ausgangs der Fassrolle die er anscheinend um uns gedreht hatte.
Ob wir als Übungsziel hergehalten hatten, er uns also gesehen hatte,- oder er uns erst im letzten Moment wahrgenommen hat und dies die effektivste Ausweichmethode bei seiner Geschwindigkeit war,- keine Ahnung.
Et het noch ins jutjejangen!
Wir sind nach dem Schreck weitergeflogen. Der damals noch eingebaute Mode C Transponder hat auch nicht wirklich geholfen.
Samstags Morgen, augenscheinlich ganz allein in der Luft, haben wir uns anscheinend zu sicher gefühlt.
Gruß
Gregor
francop schrieb:Ja, keinen Transponder aus Kostengründen... Aber sende doch einfach ADS-B out, das ist wesentlich günstiger :DKeinen Transponder ist zwar mittlerweile eher selten, und ich vermute wohl eher aus Kostengründen - verständlich.
Aber ADS-B out senden wäre schon wichtig: https://www.youtube.com/watch?v=Sbo7ebAKh_o&ab_channel=DeltaMikeHeavy
Das geht ja mittlerweile recht einfach und günstig
Dazu musst du nur GPS-Datenpakete in deinen Transponder schicken. Das dann durch GPS-Koordinaten angereicherte Transpondersignal ist dann das günstige "ADS-B out Signal".
Hm... ich denk nochmal drüber nach... :D
Militärflieger unterliegen NICHT der 250 kt (Knoten, 463 km/h) Geschwindigkeitsbegrenzung unter FL 100.
Vor mir hat mal auf dem Rückweg von Hangelar, südlich des Riesengebirges, nach Mainz auf meiner Höher auf 2000 Fuß einer vor mir von links nach rechts meinen Weg gekreuzt (1km vor mir). Nachfrage bei FIS ergab, der war zu schnell für Sie das zu realisierten und mich zu warnen. Die Piper PA18, welche ich flog, war mit Mode S ausgerüstet und ich war bei FIS gemeldet. Der war so schnell, weit über 250 Knt.
Da hätte ich keine Chance gehabt. Selbst wenn ich eine Warnung per Stratux oder ähnliches bekommen hätte.
StevenOS schrieb:Ah, ja kann man so verstehen was ich geschrieben habe :-)
Ja, keinen Transponder aus Kostengründen... Aber sende doch einfach ADS-B out, das ist wesentlich günstiger :D
Also ich kann das aus Kostengründen durchaus nachvollziehen keinen Transponder zu haben, aus Gründen der besseren Sichtbarkeit aber nun eher nicht empfehlen
Oliver_K schrieb:Verwechselst Du da was? Das Riesengebirge liegt fast 1000km von Hangelar entfernt.
südlich des Riesengebirges
hennes schrieb:Auch wenn er 4 mal so schnell ist kann er dich sehen und auch Jet Piloten schauen beim fliegen aus.
Oder kann er mich nur erkennen wenn er mich zufällig beim rausschauen sieht was bei der Geschwindigkeit sehr schwer sein dürfte.
francop schrieb:Der hinten sitzt will auch was zu tun haben also wird er das Radar sicher an haben. Der Rest von dir ist etwas verklärte Physik, auch ein UL hat eine sehr große Radarrückstrahlfläche im Vergleich zu den meisten Vögeln in unserem Land, also wirst du auf dem Radar davon zu unterscheiden sein bzw. die Vögel nicht zu sehen.
Die Tornados haben ein Primärradar an Bord, aber das heißt nicht, dass die das aktiv nutzen und deinen Kiebitz von 2-3 Vögeln unterscheiden können.
So unwahrscheinlich sind Begegnungen dieser Art vermutlich nicht.
Ich bin mal vor 3 Jahren in der Umgebung von Rostock-Laage Richtung Kiel geflogen, war auf FIS und plötzlich: D-XXX, was ist Ihre Position? Ich da und da. FIS: Bitte Kurs halten, hinter Ihnen befindet sich militärischer Strahlflugzeugverkehr. Ich innerlich: Auweia.
Kurz darauf: FIS: D-XXX, Verkehr ist nicht mehr relevant, guten Flug.
Hatte ich, aber das Gefühl ist schon speziell ;o)
DIFH schrieb:Siebengebirge, denke das war eine Tipper
Verwechselst Du da was? Das Riesengebirge liegt fast 1000km von Hangelar entfernt.
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