Modellfug bzw. Modellflieger hier?

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Hallo,

vor meiner UL Zeit habe ich seit meiner frühen Jugend ziemlich aktiv den Modellflug betrieben. Von den Flächenmodellen kam ich später zu den Modellhuschraubern. Durch das Modellfliegen kam ich dann, leider erst sehr spät, zum richtigen (UL) fliegen.

Das Modellfliegen betreibe ich immer noch, aber seit dem ich den UL-Schein habe, lange nicht mehr so intensiv wie davor.

Erst vor kurzem flog ich mit einem guten Freund aus der Schulzeit der ebenfalls Modellflieger ist über unseren Ort. Dabei sagte ich zu ihm, wer hätte das vor 35 Jahren gedacht, dass unsere Modelle mal so groß werden, das wir damit über unsere Modellflugwiese fliegen können.

Sind sonst noch Modellflieger hier im Forum?

Gruß Bernd

• Hallo Bernd

bei mir ist es genauso. Ich habe mit dem Amigo angefangen und bin jetzt bei den Hubschraubern.  Seit dem UL-Schein habe ich aber kaum noch Zeit, Modellflug zu betreiben. Ich sitze lieber selber im Flieger.

Gruß

Michael

• Hallo
    Bernd,

-> Sind sonst noch Modellflieger hier im Forum?

jes...

...fast gleicher Werdegang...

mit 10 Jahren Kleiner UHU, Airfish, versch. Segler, Motor und E-Mot
    Flieger,

später 30er Heli Trainer bis 1,80m Scale Benzin Helis...

...dann UL-Schnupperstunde...

Jetzt stehen die Helis als Deko im Flur und ich seh′ den

Modellflugplatz nur noch von "oben" ...   :))

BlueSky9
  • Hallo,

bei mir ist es auch ähnlich...
    Als Schüler war ich aktiver Modellflieger, hauptsächlich mit Kunstflug-Motormodellen und E-Seglern. U.a. habe ich auch Testberichte für versch. Fachzeitschriften verfasst.
    Mittlerweile betreibe ich Modellflug nur noch am PC per Simulator und mit ein paar kleinen Mini-Helis (Koax, FP) in Wohnung und Garten. Die wenige (Frei-)Zeit nutze ich lieber um selbst in die Luft zu gehen.

Grüße,
    Manuel
  • In meiner Jugend war ich begeistert von Modellflugzeugen.

Mein Werdegang ähnlich wie bei Euch. Allerdings bin ich über den kleinen UHU, den Amigo und den Amateur kaum hinausgekommen. Irgendwie erfüllte mich das nicht. Das latente Interesse habe ich dennoch nie verloren. Nach der ersten UL-Flugstunde wusste ich was fehlte. Die Modelle waren zu klein;-)
  • Hallo,

mir gehts es ähnlich, nur dass ich noch keinen UL-Schein habe, da erst das E-Technik Studium abgeschlossen werden muss und dann natürlich auch wieder Geld in die Kasse kommen muss, um sich den Schein auch leisten zu können.

Ich bin mit RC Autos angefangen und seit 2,5 Jahren baue ich selber Schwebedrohnen, auch Quadro-Hexa-und Oktokopter genannt. (www.mikrokopter.de,wen es interessiert)
    Damit mache ich seitdem Luftbildaufnahmen mit GPS gestütztem Positionshalter, die mich einfach faszinieren...diese Vogelperspektive ist einfach nur herrlich!

Dadurch lernte ich einen Fallschirmsprunglehrer kennen, der mir von der UL Szene berichtete.

Ja, nun habe ich letzten Sonntag meine erste UL-Schnupperstunde in Oerlinghausen hinter mich gebracht und bin infiziert! Der Schein wird nach den oben genannten Zielen auf jeden Fall in die Realität umgesetzt.

Gruß,
    forumspass
  • Hallo,
    ich bin auch seit fast 30 Jahren Modellflieger, daran hat auch das ′Großfliegen′ nichts ändern können.Wenn auch das UL-Fliegen mit dem tlw. eigenen Flugzeug für mich gerade noch relativ neu und deshalb extrem faszinierend ist, wage ich doch die Behauptung, daß mir das Modellfliegen praktisch noch immer genau so viel Spaß macht.
    Nichts ist für mich entspannender, als mit einem schönen vorbildgetreuen Heli kurz vor Sonnenuntergang, alleine und bei ruhiger Luft über die Wiesen und Felder zu brettern, wenn sich das goldgelbe Licht im hochglänzenden Lack des Rumpfes spiegelt .... (Ende des Schwärm-Modus)
    Matthias 
    (warum werden meine Leerzeilen gelöscht ?)
  • Hallo!

Hier ist noch ein Modellflieger! Bei mir hatt`s in der 6.Klasse mit F1H-S Modellen (Freiflugsegler mit Zeitschaltuhr) angefangen. Nach der Wende gabs dann das was in der DDR nur ausgesuchte Personen bekamen (Fernsteuerung). Ein gebrauchtes Graupner Taxi II mit Funke und 4ccm Motor für 400DM war dann das ultimave Modell zum lernen. Bevor ich das Teil bei uns auf der Piste gelandet habe dauerte es ne Weile, ich war im Umkreis von 200m mit jedem Grashalm per du.

Über diverse Tiefdecker und Funflyer gings dann Richtung Turbine.

Heute fliege ich immernoch Modelle, nur sind das ausschließlich Einzelstücke mit ner Haltbarkeitsdauer von nicht länger als 1,5 Jahren, dann muß was neues her. Im Moment bin ich gerade dabei einen Bobcat25 mit Pulsorohr das Fliegen beizubringen.

Mal sehen was als nächstes kommt.

MfG

Steffen

• Wenn man nicht aufpasst haben die Modelle irgendwann den Maßstab 1:1. :-)
    Das ist der Punkt, wo das Modell UL heißt.
    _
    Die Kosten pro Flugstunde können bei einem aufwändigen Modell vergleichbar zu denen der UL's sein.
  • Also ich fliege gerade im Winter sehr viel Modell Heli. Super Abwechslung und auch nicht teuer wobei es natürlich kein vergleich ist zum Ul-Fliegen
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
51.8 %
Ja
48.2 %
Stimmen: 191 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 36 Besucher online, davon 1 Mitglied und 35 Gäste.

Mitglieder online:
swisslife 

Anzeige: EasyVFR