• Hallo in die Runde,

    ich habe über die Suchfunktion keine Beiträge gefunden, daher die Frage: Gibt es unter euch Erfahrungen mit der Viper SD4 als Schleppmaschine? Die Dynamic wird ja überall als das Maß der Dinge im UL-Bereich für den Schlepp genannt, ist aber im Gebraucht-Bereich doch leider ziemlich teuer........

  • Hallo M.B.

    ich weiß das unser Nachbarverein am Flugplatz Verden eine Viper hat und aktiv Segelflug betreibt. Leider bin ich mir nicht sicher, ob Sie mit der Viper auch schleppen. Aber vielleicht fragst du dort einfach mal nach.

    Viele Grüße

    Dirk

  • Vielen Dank, Dirk, ich versuch‘s mal.

  • Hallo, wenn ich mich Recht erinnere hat die Viper nur einen sehr geringe Schlepplast im Kennblatt eingetragen.

    Daher wüsste ich keinen Verein, der mit ihr schleppt.

    Ul, die aus meiner Erfahrung gut schleppen: Dynamic, Breezer, Eurostar, FK9, Savage, C42 Bison, 

    Kommt natürlich stark auf die Motor Propeller Kombination an.

  • Die Breezer B400/6 ist für mich auch interessant, wobei ich bislang keine Schlepperfahrungen hiermit finden konnte. Wir haben u. a. als Maximal-Gewicht eine Dg 505 zu bewegen, da wäre es schon hilfreich, Erfahrungen von euch zu bekommen. Sich da mit einem halben Meter ewig hochzuschleppen, ist einfach blöd und dem Motörchen auch nicht zuträglich.

  • die Breezer B400/6 geht mit einer ASK21 doppelsitzig sehr gut. Eine DG500 dürfte soviel schlechter nicht sein. Wir haben zwar eine Orion, aber keine Breezer zum testen. Mit der Savage ist es aber auch kein großes Thema.

  • Kann ich bestätigen. Der Breezer geht gut. Auch da ein bisschen obacht auf die Anhängelast legen. Ich meine der darf auch nur 600-650. Unsere 505 Orion wie irgendwas um und bei 400 leer, vielleicht auch etwas weniger. Aber auch da kann′s schnell eng werden mit den zulässigen Massen.

  • Ich war mit meiner DG-800 (ca. 470kg Abfluggewicht) bei der Schlepperprobung beteiligt. Es war eine absolute Katastrophe. Startrollstrecke auf Gras war gefühlt endlos. Steigen ca 15 Minuten auf 400m am Abend in ruhiger Luft. Man muss der SD-4 zugute halten, dass sie damals nur einen Festpropeller hatte und vorn drin der damalige Importeur mit einem leichten Fluglehrer saß… das kann jeder Breezer besser 

    mfg 

    Micha

  • Ja, der Propeller macht viel aus.

    ich hatte mit der Savage ein paar Propeller ausprobiert. Da war von ogottogott mit SZD 59 bis sehr angenehm mit der ASK21 alles dabei.

    Gleicher Schlepppilot, gleicher Segelflugpilot, nur der Propeller anders...

    Daher wäre interessant, wie die Viper mit CS-Prop geht. 


Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
52.9 %
Ja
47.1 %
Stimmen: 102 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 34 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR