Hallo an Alle. Ich überlege im Frühling mit UL Ausbildung anzufangen. Was mir etwas sorgen macht ist die Zuverlässigkeit der Rotax Motoren. Bin sicher die sind Top und die Wahrscheinlichkeit dass was passiert ist sehr gering, aber hatte schon jemand von Euch Ausfälle in der Luft?
Moin!
Mach Dir darüber keine Gedanken, Du lernst in der Ausbildung damit umzugehen.
Aber:
Rotax schreibt ganz vorne im Handbuch
und
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die das nicht umsonst schreiben.
Aber ich fliege u.A. auch mit einem mit einem Motor mit über 3000 Stunden. Der ist übrigens noch nie ausgefallen.
Das obige soll Dir keine Angst machen!!!
Trotzdem ist es wichtig einen gewissen Respekt zu haben.
Viel Spaß bei Deiner Ausbildung! Du schaffst das!
Tom
Es ist (eigentlich ...) ein Bestandteil der Ausbildung, die Angst vor der Ungewissheit des Eintreten eines Motorausfalls, durch die Furcht vor dem Eintreten mit der Gewissheit man kann einen Motorausfall beherrschen, zu ersetzen.
Ja, es gibt Motorausfälle, aber nach der (erfolgreichen) Ausbildung sollten die Sorgen geringer sein. Und ja, ich hatte meinen ersten Motorausfall mit einem 100PS Rotax beim 8ten Flug meiner PPL Ausbildung.
Quax der Bruchpilot schrieb:Vielen Dank, Tom!
Viel Spaß bei Deiner Ausbildung! Du schaffst das!
FliegenFürFreiheit schrieb:Hoffentlich war das kein Solo Flug...
Und ja, ich hatte meinen ersten Motorausfall mit einem 100PS Rotax beim 8ten Flug meiner PPL Ausbildung.
Die Warnung von ROTAX und die Übung der Verfahren bei Motorausfall sind absolut ernst zu nehmen!
Auch wenn die ROTAX-Motoren größtenteils sehr langlebig unterwegs sind, es gibt Komponenten am und im Motor, die es in sich haben - ein Blick in die Garantiebedingungen von ROTAX , Rubrik Garantie-Ausschlüsse, läßt da doch das eine oder andere Auge größer werden.
Mein Motor hatte gerade mal 175 Betriebsstunden drauf, der ist jetzt (vermutlich wegen eines Materialfehlers an einer Zündkerze) Totalschaden, Ausfall kurz nach dem Start, glücklicherweise in unmittelbarer Nähe des Platzes. Mein Partner wollte eigentlich einen Tag später mit dem Flieger nach Schweden (über die Ostsee!) fliegen, nicht auszudenken, wenn der Schaden 3-4 Betriebsstunden später aufgetreten wäre...
Also: Schön die Ohren spitzen, wenn der Fluglehrer mit den Übungen bei Motorausfall beginnt ;-)
checksix schrieb:Das sollte aber wenig mit Rotax zu tun haben.
Die Warnung von ROTAX und die Übung der Verfahren bei Motorausfall sind absolut ernst zu nehmen!
Die gleichen Warnungen sehe ich gegeben für Lycoming, Continental, Rolls Royce, Diamond, Thielert, ...
checksix schrieb:.... dann kann ja der Rotax nix dafür, sondern Bosch ....
vermutlich wegen eines Materialfehlers an einer Zündkerze
Viele Grüße
vom Bodenpersonal im Unruhestand
Ralf
Ruslan schrieb:Bin in einesm sehr großen Verein mit vielen UL und Echo Stunden.
Zuverlässigkeit der Rotax Motoren
Ralle schrieb: .... dann kann ja der Rotax nix dafür, sondern Bosch ....Viele Grüße
vom Bodenpersonal im Unruhestand
Ralf
Naja, die Bosch-ZK sind nunmal als Original-ROTAX-Bauteil beschriftet und Garantie erlischt sofort, wenn ZK von anderen Herstellern eingedreht werden...
Aktuell sind 8 Besucher online.