@checksix Da stimme ich Dir zu. Die Funktionalität von RunwayMap zu duplizieren macht keinen Sinn.
naja ...wenn es denn so wäre, bräuchte man auch nur ein A-VirenProgramm, eine Flieger Webseite, ein Betriebssystem auf der Welt, eine Automarke, eine Biermarke, nur eine WetterAPP, etc. endlos fortzführen.
"Konkurenz" belebt das Geschäft, oft wird nur so anderes besser.
Und Runwaymap ist schon echt toll, aber für mich (z.B. auf dem Eierfon) kaum nutzbar weil [MIR] zu unübersichtlich (im Fluch)
Hallo,
das Programm sieht ja super aus! Ich nutze als Backup Oruxmap mit der Icao Karte. Dort habe ich auch die Platzrunden als georeferenzierte Map enthalten. Mit dem Tool Oruxmapsdesktop kann man sich die georeferenzierten Karten erstellen.
Oruxmaps Desktop ist eine Java Anwendung mit dem man bestehende Karte für Oruxmaps umwandeln kann. Die Datenquelle kann entweder ein
Bild mit mehreren Koordinatenpunkte (am besten diagonal in den Ecken)
Eine kalibrierte karte von OziExplorer im Format tfw, jpw, kap oder geotiff
Keine Ahnung wie viel Aufwand das ist, so etwas in deine Software einzubinden
Grüße
Dirk
DeltaTango schrieb:das Programm sieht ja super aus! Ich nutze als Backup Oruxmap mit der Icao Karte. Dort habe ich auch die Platzrunden als georeferenzierte Map enthalten. Mit dem Tool Oruxmapsdesktop kann man sich die georeferenzierten Karten erstellen.
Oruxmap kenne ich nicht. Muss ich mir mal ansehen.
Oruxmaps Desktop ist eine Java Anwendung mit dem man bestehende Karte für Oruxmaps umwandeln kann. Die Datenquelle kann entweder ein
Bild mit mehreren Koordinatenpunkte (am besten diagonal in den Ecken)
Das entspricht exakt den Angaben (Codiert im Dateinamen) der VFRNav-Ausgabe, die derzeit implementiert ist.
Das habe ich bereits im Test (siehe vorheriges Posting) als "jpw" Datei. Funktioniert in QGIS sehr schön und sollte daher auch in Orusxmap gehen. Das Feature wird mit dem nächsten Release verfügbar sein. Eine kalibrierte karte von OziExplorer im Format tfw, jpw, kap oder geotiff
Der Kampf für den öffentlilchen und kostenlosen Zugang zu den AIP-Daten geht weiter. Es werden noch Spenden benötigt um die nächsten notwendigen gerichtlichen Schritte zu gehen die Behörden zu zwingen die Daten freizugeben.
Ich hab gespendet. Es kann nicht sein, dass sicherheitsrelevante Informationen hinter einer Bezahlschranke versteckt werden.
Diejenigen, die auf der AERO sein werden, bitte sprecht die DFS und Eisenschmidt an und macht Druck, dass deren Verhalten untragbar ist.
Danke
Gerd
Das Ziel ist bereits erreicht, bzw übertroffen, dann gehts da also wohl weiter ...
Wem die Arbeit mit der Webseite zu mühsam ist, der kann gerne mal unseren neuen, kostenlosen AIP Browser DE ausprobieren. Die Software ist noch im Beta-Stadium weshalb wir uns über Feedback besonders freuen würden.Der native Kotlin-Wrapper lässt sich erst ab OS X 10.13 starten. Gibt es Möglichkeit für die älteren OS X Versionen die händisch ausgepackten JARs per Terminal ggf. in einer externen JRE zu starten?
Naters schrieb:Vermutlich nicht. Grundsätzlich würde das zwar schon gehen aber die Applikation enthält auch sonst noch viele native Teile, wie z.B. das Grafiksystem und ich vermute, dass das damit nicht funktionieren wird.
Der native Kotlin-Wrapper lässt sich erst ab OS X 10.13 starten. Gibt es Möglichkeit für die älteren OS X Versionen die händisch ausgepackten JARs per Terminal ggf. in einer externen JRE zu starten?
Da Ihr das Verfahren so engagiert weiter betreibt gab es jetzt auch von mir die 2. Spende! Danke Euch für das Engagement. Vielen Dank!
Wer auch nochmal Lust hat - das tut gut :-)
@mipa
Danke für diesen tollen AIP-Browser. Bei der Installation (Windows 10) ist mir aufgefallen, dass am Ende der Initialisierung der Datenbank der letzte Eintrag stehen bleibt...
Bei einem schnellen Blick auf den Bildschirm steht auf dem Button zwar "Finish" aber noch schöner (ja, ja, ich weiß, meckern auf hohem Niveau) wäre es, wenn einfach ein "Done!" erscheinen würde.
Ansonsten wäre das Trip-Kit eine schicke Erweiterung.
Dann kann man ggf. eine Liste mit Flugplätzen einlesen (sofern ein Flugplanungsprogramm eine entsprechende Liste bereitstellt) und alle Karten der Flugplätze werden als Export angeboten?
Hilfreich wäre sicher auch eine PDF-Export-Funktion (wenn ich die nicht übersehen habe).
Ansonsten finde ich es super, dass es Leute wie dich gibt, die uns allen das Leben erleichtern. :-) DANKE
Aktuell sind 16 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 13 Gäste.