Christ0ph schrieb:Warum in aller Welt sollte man ein flugfähiges und voll manövrierfähiges Fluzeug zerstören?
Besser wäre doch den Flieger leer zu fliegen, dann in einer ausreichenden Höhe die Rettung zu zünden, sich bergen zu lassen
Gut, dass unsere Segelflieger nicht auf solche Ideen kommen........
Tom
Quax der Bruchpilot schrieb:Genau. Notlandungen gehören zur Ausbildung. Wenn eine RW in Sicht ist und erreichbar ist, ist das höchst fahrlässig.
Warum in aller Welt sollte man ein flugfähiges und voll manövrierfähiges Fluzeug zerstören?
Oliver_K schrieb:auch wenn das geschraddel weh tut, ist das wohl eine ziemlich sichere Sache. Wenn man Sorgen vor Feuer hat, kann man die jungs mit den großen Lastern ja schon mal ausrücken lassen.
Es gibt X Fälle (oft auch auf Videos) mit Landung ohne Fahrwerk auf Asphalt. Die Leute steigen fast immer ohne Problem aus.
Oliver_K schrieb:Zieh Du die Sachen mal ruhig an ;-)
Ich rede nicht nur mit Theoriewissen, habe 4 Not-Außenlandungen hinter mir. 3 mit Tragschrauber und eine mit ner Echo auf dem Rhein.
Oliver_K schrieb:Dem kann ich mich nur anschließen.........
Ich rede nicht nur mit Theoriewissen
Eldim schrieb:Mit diesem Checklistenpunkt bei einer Landung ohne Fahrwerk habe ich Probleme. Mit Klappen kann man doch deutlich langsamer aufsetzen und damit weniger Energie im Flieger haben. Ich glaube auch nicht, dass sich die Klappen bei der Landung ohne Fahrwerk „verhaken“.Flaps up (weil die sonst unten raus stehen u gleiten wohl verhindern)
Günter N schrieb:DIe Klappen an sich eher nicht, aber es könnte sein, dass sich die Aufhängungen oder die Rohre der Klappen nach dem "Abrasiesen" der Bespannung im Boden verhaken und u.U. eine Drehung verursachen.
sich die Klappen bei der Landung ohne Fahrwerk „verhaken“
Oliver_K schrieb:Was wäre damit gemeint? Lieber eine höhere Aufsetz-Geschwindigkeit in Kauf nehmen als wie üblich aus welchen Gründen auch immer den Knüppel dann nicht bis zum Anschlag zu ziehen?
nicht ziehen
Uli-Light schrieb:??
als wie üblich aus welchen Gründen auch immer den Knüppel dann nicht bis zum Anschlag zu ziehen?
Also ich halte das Flugzeug im besten Fall ein paar cm über dem Boden und ziehe den Knüppel dabei immer weiter nach hinten bis zum Anschlag, ohne dass es dabei steigt.
Welche Gründe gibt es, den Knüppel im Laufe der Landung nicht bis ganz ans Ende zu ziehen, sondern sie vorher schon setzen zu lassen?
Uli-Light schrieb:.... das habe ich aus Olivers Erklärung sogar als Kutscher kapiert....
Welche Gründe gibt es, den Knüppel im Laufe der Landung nicht bis ganz ans Ende zu ziehen, sondern sie vorher schon setzen zu lassen?
Viele Grüße
vom Bodenpersonal im Unruhestand
Ralf
Aktuell sind 18 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 16 Gäste.