Steffen_E schrieb:Kleine Randnotiz, Die Z602 hat Spreizklappen und keine Landeklappen. Aerodynamisch ein massiver Unterschied.
Dies ist aber nicht so. Durch die gesetzte Landeklappe wird der Aussenflügel neben der Klappe mit deutlich höherer Zirkulation beaufschlagt, dies ist eine im Strömungsfeld vorliegende lokale Anstellwinkelerhöhung.
MOIN schrieb:aber nicht für die Zirkulation
Kleine Randnotiz, Die Z602 hat Spreizklappen und keine Landeklappen. Aerodynamisch ein massiver Unterschied.
(ganz davon abgesehen, dass Spreizklappen, Fowlerklappen und Wölbklappen auch nur Landeklappen sind)
Belchman schrieb:Ich denke, dass es bei manchen Unfällen vielleicht schon gereicht hätte, vor dem Start eine Art Notfallbriefing auf der Checkliste durchzugehen. Dadurch ruft man sich das, was man im Notfall tun möchte (bzw. sollte) ggf. nochmal ins Kurzzeitgedächtnis.
Leider ein tragischer Unfall, das einzige was man daraus lernen kann, regelmäßig Notsituationen üben.
sukram schrieb:ich versuche das auch, fällt bei vielen Starts nur irgendwann unter den Tisch.
Ich mache das zumindest vor jedem Start.
Ich lege aber dafür den Abflugpfad möglichst so, dass ich wenig manövern muss um mich in einen Acker zu schmeissen. Gerade bei den F-Schlepps ist es gut, wenn beide eine sofortige Landemöglichkeit haben. Da ist man halt einen Hieb tiefer als sonst...
Ist mir egal wenn mich jemand auf Einhalten der genauen Landebahnrichtung ermahnt...
sukram schrieb:Ich habe mehr als 4 Außenlandungen wegen Motorausfall hinter mir (waren alle keine Rotax).Ich mache das zumindest vor jedem Start. Ob es wirklich hilft, kann ich (zum Glück) jedoch noch nicht berichten.
sukram schrieb:Jedesmal wenn es hier um so ein trauriges Thema geht fällt mir auf daß ich keine solche Liste habe aber eine haben sollte...
Ich denke, dass es bei manchen Unfällen vielleicht schon gereicht hätte, vor dem Start eine Art Notfallbriefing auf der Checkliste durchzugehen.
1. werd ich jetzt endlich mal ins Handbuch gucken und vermutlich mehrere Seiten finden.
2. bitte ich Euch Eure (vermutlich komprimierten) Listen hier beispielhaft zu zeigen.
Danke
M
Wichtigster Punkt: Unter 1000 ft AGL keine Umkehrkurve.
Chris
DAS habe ich verinnerlicht.
Aber Moment mal, das Thema hatten wir ja schon, noch garnicht so lange her:
https://www.ulforum.de/ultraleicht/forum/7_vorschlaege-und-ideen/9544_checkliste-mal-anders/seite-1.html
M.
Maraio schrieb:Ne, nicht wirklich.....da wäre "Emergency Briefing" ja nur z.B. ein umgelegter Schalter ,...quasi als visueller Haken.
Aber Moment mal, das Thema hatten wir ja schon, noch garnicht so lange her:
Was wir hier meinen, ist eher der Inhalt um den Checklistenpunkt abzuhaken.
Die AOPA hatte dazu mal eine gute Ausarbeitung, finde die gerade nicht. Geht so in die Richtung:
https://www.mfvs.ch/images/mfvs/saferflying/safer_flying_15_d.pdf
Moin,
was hilft einem ein Notfallbriefing wenn man auf einem fremden Platz nach dem Start in 60m Höhe einen Defekt hat und landen muss?
Da gibt es nur 2 Optionen, entweder man hat dort nach der Startbahn eine Fläche wo man einigermaßen heile landen kann oder man hat sie nicht, ob man dann in dieser Höhe die Rettung zieht und sie was bringt weiß ich nicht, aber immer noch besser als ungebremst in die Bäume/Wasser/Haus u.s.w. zu knallen.
Das ist auch eine Sache der Erfahrung, wenn man einen eigenen Flieger hat den man auch gut kennt ist das was komplett anderes als wenn man gelegentlich eine Kiste chartert.
Wenn ich starte sehe ich zu, daß ich ganz schnell an Höhe gewinne um eben im Notfall zurück auf die Bahn zu kommen.
Ich bin vor kurzem bei jemandem mitgeflogen, der war in der gecharterten C42 bei der Landung völlig überfordert und unbelehrbar, es ging nur die ganze Zeit: "Mein Fluglehrer hat das gesagt, mein Fluglehrer hat dies gesagt" und das Ende vom Lied waren 2 ganz miese Landungen mit durchstarten sonst wäre das Bugrad weg gewesen. Ich habe da erstmalig richtig Angst in meiner Fliegerlaufbahn gehabt.
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