Auf Luftraum C achten!

Forum - Unfallprävention
  • Hoppsing schrieb:
    Ich persönlich halte mich an die Regeln, diese waren mir ja bereits zu Beginn meine Ausbildung bekannt
    Es gibt keine Regeln für Erbitte bei FIS und darum geht es ja.
    Mann muss das Verlassen der Frequenz melden und nicht erbitten und FIS hat das nicht zu erlauben, sondern zu bestätigen.
    Ansonsten halte ich mich auch an die Regeln, in Fällen  wo die "dem Amte gegenüber unterwürfige Übersetzung aus dem englischen Original "Erbitte" statt "Beantrage" (und das ist was wir ja eigentlich wollen -> Du erbittest ja auch keine Baugenehmigung, sondern "Beantragst" auch wenn das wohl einige Bauämter anders sehen) in der deutschen Sprachgruppe vorgesehen ist , nutze ich das englische Original (Request). und kommuniziere in English (mache ich wenn ich mit den "N" registrierten Fliegern unterwegs bin sowieso).
    Für die meisten dieser Gruppe, welche sowieso meist nur im unkontrollierten Luftraum unterwegs sind, gibt es regel gemäß auch kein  "Erbitten"

• Also ich freue mich, wenn ich bitte sagen darf, und mein Gegenüber in der Regel auch. Request hat in diesem Sinne nichts mit Unterwürfigkeit zu tun. 
    Hoffe nur, dass ich, wenn ich das nächste mal Erbitte sage, nicht irgendeinen A380 zur Notlandung oder zum Alarmstart zwinge....

• In die Wahrheit liegt im Auge des Übersetzers. Schau mal in Linguee und Co. die aktuellen, von Universitäten kommenden Übersetzungen an.
    Ersteinmal wird das mit Antrag bzw. Anfrage übersetzt. Besonders im administrativen Bereich.
    Und da befinden wir uns ja gerade.
    Die weiteren beziehen sich  wie etwas im kulturellen Kontext genutzt wird,
    Ist auch egal, ich habe auch während meiner Jugend bzw. späteren Arbeitszeit in UK/USA und RSA  bei dortigen Behörden höchstens was requested und I did not beg for something.
    Ändert aber an dem falschen "Erbitten" auf unkontrollierten Flugplätzen und bei FIS nichts.
    Und sollte jemand meinen auf Langen Radar etwas von Erbitten zu hören, hat er bestimmt die falsche Frequenz gerastert.

Und ja, Erbitten bedeutet auch im Deutschen: Ich bin auf das Gutdünken und Laune einer Person angewiesen.
    Beantragung bedeutet: Es steht ein Prozess dahinter, welcher regelt wann und wie etwas genehmigt werden kann.

• Oliver_K schrieb:
    Es gibt keine Regeln für Erbitte bei FIS und darum geht es ja.
    Hier wird in der Diskussion munter zwischen FIS und TWR und Infoplatz umhergewürfelt. Außerdem gehts hier ja nicht nur um FIS, oder? 

Oliver_K schrieb:
    Mann muss das Verlassen der Frequenz melden und nicht erbitten und FIS hat das nicht zu erlauben
    Das steht außer Frage, und wurde hier nun aber auch schon drölf mal erwähnt. Darüber hinaus zu verallgemeinern die  Bezeichnung "Erbitte" sei nicht anzuwenden ist aber einfach Käse - völlig egal ob da ein N im Kennzeichen ist, ein AZF an Board, oder sonstwas, und auch absolut unabhängig welche Bodenfunkstelle dir da gegenüber steht. 

Ich verstehe die Diskussion hier nicht. 

Was ist an der ordnungsgemäßen Verwendung des Begriffes denn so schwer?

Is doch völlig wurscht was in irgendeinem Wörterbuch steht. Für uns gilt, welche Redewendungen und Begriffe wir im Funk zu verwenden haben. Oder will mal einer im Wörterbuch WILCO nachschlagen?

Ein Auszug der aktuell gültigen Sprechfunkverfahren gemäß NFL 1-2078-20 (hat sich diesbezüglich in den letzten Jahrzehnten aber nichts dran geändert):

• Hält Dich ja keiner ab, was zu "erbitten", wenn Du das möchtet.
    Fakt ist, ich muss (und jeder andere auch, welcher berechtigt ist in English zu kommunizieren) und werde nichts erbitten.

PERIOD, und im unkontrollierten Bereich hat es nix zu suchen und darum ging es.

• Oliver_K schrieb:
    Fakt ist, ich muss (und jeder andere auch, welcher berechtigt ist in English zu kommunizieren)
    Den Sinn musst du mir erklären. 

Ich bin auch häufig englisch unterwegs. Und? Was ändert das jetzt? 

Schade nur, dass englisch nicht überall verwendet werden kann - (z.B. Beispiel gewöhnlicher Info-Platz). Was nun?

Kannst du belegen auf welcher Grundlage du dich bei der Verwendung von gewöhnlicher Phraseologie im beweglichen Flugfunk entbindest, an die alle anderen versuchen sich zu halten?

Zitat aus der Bekanntmachung der Sprechfunkverfahren:
    "Im Sprechfunk- bzw. Fernsprechverkehr sind die nachfolgenden Redewendungen zu verwenden"

Warum gilt das ausgerechnet für dich nicht?

• Oliver_K schrieb:
    Fakt ist, ich muss (und jeder andere auch, welcher berechtigt ist in English zu kommunizieren) und werde nichts erbitten.
    Wenn Du auf deutsch funkst, Dich an die Phraseologie zu halten beabsichtigst, und dazu bist Du nunmal verpflichtet, dann wirst Du "erbitten", da führt überhaupt kein Weg dran vorbei.

Chris

• Hi Chris, habe ich auch nicht bestritten. Es ging um FIS.

Warum ich mit dem Begriff "Erbitte" ein Problem habe, ist auf auf mein Verständnis als mündiger Bürger und zurückzuführen und ich daher lieber english funke als es zu verwenden, ist ja meine Sache und das kann ja jeder selber halten wie er will.

Wenn aber auf unkontrollierten Wald- und Wiesen Plätzen Leute auf eine Roll- bzw. Starterlaubnis "erbitten"  und bei FIS das verlassen der Frequenz erbitten bzw. Türmer Starterlaubnis erteilen, ärgert mich das einfach und ich denke, da ist der Gedanke des eigenverantwortlichen Handelns nicht angekommen.

• Oliver_K schrieb:
    Selbst im kontrollierten  Luftraum oder Plätzen wird angefragt (requested) und nix erbeten.
    Es ging eben nicht nur um FIS. Siehe obiges Zitat von Dir.

Natürlich wird in z.B. einer CTR auf deutsch erbeten.

Chris

• Oliver_K schrieb:
    Wenn aber auf unkontrollierten Wald- und Wiesen Plätzen Leute auf eine Roll- bzw. Starterlaubnis "erbitten"  und bei FIS das verlassen der Frequenz erbitten bzw. Türmer Starterlaubnis erteilen, ärgert mich das einfach
    Auch wenn ich den Eindruck habe dass du mich ignorierst... 

Hier sind wir doch 100% auf einer Wellenlänge. Ändert aber nix an meinen anderen Aussagen. 

Nur weil einer ne Startfreigabe auf nem Infoplatz will, is ja ansonsten nichts gegen (korrekt verwendete) Startfreigaben einzuwenden. Und wenn man hier schon sieht das Leute sich Prinzipiell nicht nach Regeln und Sprechgruppen halten, warum sollen es dann eigentlich die tun, die auf dem Infoplatz um Starterlaubnis fragen... 

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
50.8 %
Ja
49.2 %
Stimmen: 181 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 45 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR