Quax der Bruchpilot schrieb:Dann nimm doch das deutsche Handbuch.
Ich bin der Meinung, dass mir sicherheitsrelevante Tatsachen in einer mir verständlichen Sprache mitgeteilt werden sollten
Ist ja nicht so, dass es das nicht gäbe.
FlyingFriese schrieb:Ich glaube, die Frage ist schon beantwortet, allerdings nicht in diesem Thema. Die Frage, welches Powersetting dem Rotäxle angenehm ist, wurde schon mehrmals durchdekliniert und wenn ich das recht erinnere, hat Ralle das in seinem Rotax Blog nochmal komprimiert, um die Teil-Informationen an sehr vielen Stellen hier im Forum an einem zentralen Platz zu haben. Ich habe den Link grad nicht zur Hand, aber vielleicht ist jemand anderes schneller?
Wie ist obige Aussage zu verstehen?
EDIT: Ralles Rotax Blog
Zitat daraus O-Ton Ralle:
Die richtige Leistungseinstellung für den Rotax
"… ein leidiges Thema und immer wieder erhitzen sich daran die Gemüter.
Die häufigsten Fragen sind:
wann hat der Motor die höchste Leistung
wann habe ich den geringsten Verschleiß
wie verringer ich die Kosten durch einen sinnvollen Betrieb
mit welcher Drehzahl sollte man starten
wie erkenne ich die Einstellung der Leistung
welcher Propeller ist der Beste und wie stelle ich ihn ein"
Gruß - Wolfgang
Da es ja nicht nur um Rotaxe geht:
Mein kleiner Hirthmotor ist laut Hersteller meines Fliegers so ausgelegt und eingestellt, dass er sich bei Vollgas sehr wohl fühlt. Kritisch kann′s im Drehzahlfenster von 5000 bis 6000 U/Min, also kurz unter Vollgas werden, da er dann durch Gemischabmagerung zu heiß werden kann. Empfohlen wurde mir bei der Einweisung, in dem kritischen Bereich mittels Choke das Gemisch anzureichern um die Kühlung zu optimieren.
Mache ich aber nicht, da er dann schneller verkokt. Stattdessen meide ich den Drehzahlbereich weitgehend und achte immer sehr auf die Temperaturanzeige.
Sind halt nicht alle gleich...
Gruß
Erwin
wvk schrieb:Leider nicht. Ralles Hints sind eher bekanntes Wissen um Flugmotoren, insbesondere die ROTAX-Serie betreffend. Immerhin ein klares Bekenntnis zur reduzierten Motorstartleistung. Trotzdem Dank für den freundlichen Post.
Ich glaube, die Frage ist schon beantwortet, allerdings nicht in diesem Thema.
Ich denke eher, Ralles Zurückhaltung ist hier auf eine Art Gruppenzwang zurückzuführen. ;-)
BTW: Ich habe während der ECHO-Fliegerei öfters mit gebremsten Schaum gestartet. Aus den unterschiedlichsten Gründen. Einmal wurde ich, noch vor dem Rotate, aus Lärmschutzgründen um eine Propreduzierung um 50 rpm gebeten (TIO-540).
Das Thema ist durch, der Thread am Boden.
Grüße
FlyingFriese
schrieb:Wobei wir jetzt auch endgültig in maximaler Konfusion sind. Ursprünglich wurde die Frage im Hinblick auf die Vermeidung von Triebwerksschäden gestellt. Dann wurden - etwas schräg vorauseilend - fliegerische Aspekte in den Vordergrund gestellt. Dann wurde 2x Ralle aufgefordert, den Sachverhalt zu kommentieren (Ralle = Rotax Veteran), die Sache mit "man kann auch mit 70 PS starten, wenn man es will", seine Ausführungen dazu sind geliefert und nun kommt Lärm ins Spiel mit dem TIO 540 - zugegebenermaßen ein im UL Sektor nicht sehr weit verbreitetes Triebwerk. Bei einer Mooney spielen 50 rpm weniger ggf. tatsächlich eine Rolle, ob ich an einem kurzer Platz in die Luft komme oder meine Entscheidungskriterien verschieben sollte. Insofern ist das Thema natürlich durch, aber hauptsächlich wegen der etwas lockeren Betrachtung des Themas aus immer wechselnden Richtungen.
Um den Motor während der Startphase zu schonen, reduziere ich die Motorleistung
Gruß Wolfgang
FlyingFriese schrieb:aber nur dazu, dass es DEM MOTOR egal ist.
Immerhin ein klares Bekenntnis zur reduzierten Motorstartleistung.
für meine Sicherheit gilt das nicht.
Steffen_E schrieb:... so ist es....
aber nur dazu, dass es DEM MOTOR egal ist.für meine Sicherheit gilt das nicht.
Viele Grüße
vom Bodenpersonal im Unruhestand
Ralf
Aktuell sind 23 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 21 Gäste.