Es geht gar nicht einmal so sehr darum sich 5 Minuten vor Erreichen des Platzes bei den anderen zu melden, sondern auch darum die 5 Minuten zuzuhören: Ein "Geheimnis" der Regel ist nämlich ganz einfach = damit hat man 5 Minuten den Platzrundenverkehr im Radio mitgehört = so lange dürfte kaum eine Platzrunde bei unseren üblichen Plätzen dauern = damit hat man bei Erreichen der Platzrunde dann ein vollständiges Bild der Verkehrssituation ... und die die dann am Boden in die Platzrunde rollen haben einen mit der eigenen Meldung auch schon in der Planung (hoffentlich).
sukram schrieb:Moin, kann ich leider überhaupt nicht zustimmen.
Das muss man nicht fragen. Das MUSS man sehen können. Diese Frage (und die mögliche Antwort) belastet - gerade in der Platzrunde - den Funkverkehr und blockiert für wichtige Meldungen.
sukram schrieb:Keine Sorge, mache ich eh. Also: "D-OI dreht ein rechter Queranflug Piste 22".
Wenn ich eine Empfehlung geben dürfte, dann wäre es jene, immer das Eindrehen in den jeweiligen Platzrundenteil zu melden. Genauer kann man Positionen in der Platzrunde nicht beschreiben. Zum Beispiel: "D-OI, DREHE in den rechten Queranflug, Piste 22". Nur bei dieser Meldung weißt Du wirklich exakt, wo ich mich gerade befinde.
Auch gibt es im Einleitungsanruf keine Minutenangabe sondern: "D-OI Evektor ev97 vfr mit einer Person aus EDXH, Position 3.400ft über Universität Bielefeld zur Landung."
sukram schrieb:Gerade wenn ich so nah dran bin, daß ich den Verkehr vor mir gut sehe, interessiert mich aber ganz besonders wie schnell der vor mir ist, um die Staffelung hinzubekommen. Also laufe ich auf ihn auf oder fliegt der vorne vor mir weg. Den Abstand in der Platzrunde einzuhalten ist ja eine Sache, den Abstand beim Aufsetzen einzuhalten, so daß der erste Vogel von der Piste abgerollt ist bevor der zweite Vogel Bodenkontakt bekommt eine andere.
Man muss hier mal klar verstehen, dass ein jeder Pilot in der Platzrunde an einem Infoplatz die Verantwortung dafür hat, ausreichenden Abstand zum Vordermann zu halten. Und wenn man das schon tun muss, dann sollte man auch immer (!) "Vorausfliegenden Verkehr in Sicht" melden.
924driver schrieb:Kann gut sein. Mich hat die Nr. 2 im Anflug auch schon einmal angesprochen, als ich Nr. 1 im Anflug war. Die Nr. 2 hatte mich aus den Augen verloren. Der Pilot hinter mir hatte einfach nicht damit gerechnet, daß ich so spät in der Platzrunde noch auf Platzrundenhöhe unterwegs bin. Er hat mich entsprechend an der falschen Stelle am Himmel gesucht. Weil er selber wohl sehr viel früher die Platzrundenhöhe verläßt (und mit Schleppgas landet), hatte er sein Höhenprofil auf meins übertragen und mich wohl ca. 500ft weiter unten gesucht.
Allerdings kommt dann ein Effekt hinzu. "Der Landetunnelblick". Manche sind so fixiert, auf die Landebahn "runterzuzimmern", dass sie alles andere vergessen. Wie eine Art Zwang. Manch anderes Unfallszenario resultiert aus diesem, "ich muss runter Zwang".
cbk schrieb:Gutes Beispiel dafür, wie man es nicht machen sollte. Wo iss′n diese Universität bitteschön? Habe dort zufällig nicht studiert...
über Universität Bielefeld
Chris
Chris_EDNC schrieb:Der Klassiker ... das ist doch direkt neben der Alten Mühle, an der ehemaligen Schule, über der alten Bäckerei, bei der Alten Fabrik - You name it ...
Gutes Beispiel dafür, wie man es nicht machen sollte. Wo iss′n diese Universität bitteschön? Habe dort zufällig nicht studiert...
Kokolores! Bitte Straßenname und Hausnummer, zur Not auch UTM- oder Lat/Long-Koordinaten...
Sorry, jetzt wird′s langsam kindisch, oder?
Chris_EDNC schrieb:In Bielefeld, also in der Stadt, die es nicht gibt.
Wo iss′n diese Universität bitteschön? Habe dort zufällig nicht studiert...
Daher (Uni Bielefeld) Positionsangaben mit Richtung (z.B. nordwestlich), Entfernung in NM und Höhe. Zeitangaben erübrigen sich, da der Einleitungsruf GRUNDSÄTZLICH 5 min vor Einflug in die Platzrunde zu erfolgen hat. Wenn ich dann höre, dass jemand doppelt so weit weg ist, wie ich, weiß ich auch, dass er doppelt so schnell ist. Ortsansässige wissen zwar wo der ein oder andere Punkt sein mag, für Ortsfremde ist es jedoch in etwa so hilfreich wie der Geburtsjahrgang der Schwiegermutter des Passagiers....
cbk schrieb:Wie schaffst Du es beim Autofahren bloß, nicht ständig Auffahrunfälle zu produzieren?
Gerade wenn ich so nah dran bin, daß ich den Verkehr vor mir gut sehe, interessiert mich aber ganz besonders wie schnell der vor mir ist, um die Staffelung hinzubekommen.
cbk schrieb:Ich würde mal behaupten, dass der Zeitpunkt des Abrollens von der Piste absolut nichts mit der Fluggeschwindigkeit der vorherigen Platzrunde zu tun hat. Es gibt Piloten die rollen mit 50 km/h, es gibt Piloten, die rollen mit 15 km/h.
Den Abstand in der Platzrunde einzuhalten ist ja eine Sache, den Abstand beim Aufsetzen einzuhalten, so daß der erste Vogel von der Piste abgerollt ist bevor der zweite Vogel Bodenkontakt bekommt eine andere.
cbk schrieb:Ich finde das ist ganz einfach - der zweite Vogel bekommt keinen Bodenkontakt bevor der erste abgerollt ist, weil der zweite dann nämlich nach bester Tradition rechtzeitig durchstartet und gar nicht landet ...
Den Abstand in der Platzrunde einzuhalten ist ja eine Sache, den Abstand beim Aufsetzen einzuhalten, so daß der erste Vogel von der Piste abgerollt ist bevor der zweite Vogel Bodenkontakt bekommt eine andere.
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