https://www.thueringer-allgemeine.de/web/zgt/leben/blaulicht/detail/-/specific/Bruchlandung-bei-Weimar-Flugzeug-ueberschlaegt-sich-beim-Aufsetzen-194973008#.W40fHbEKzGQ.facebook
...so ein Hochdecker hat schon echt Vorteile :-)
Ansonsten würde ich sagen:
Hier kann man sehen, das der Pilot in dieser Situation
gut entschieden hat, denn es ist immer besser, einen
Flieger bei einer Sicherheitslandung zwar kaputt zu machen,
aber dafür mit zwei Leuten unbeschadet davon zu kommen,
als auf Biegen und Brechen weiter zu fliegen und
evtl. im Nebel oder in aufliegenden Wolken fatal einzuschlagen...
Flieger kaputt? Egal!
BlueSky9
BlueSky9 schrieb:Kaetzer wuerden jetzt sagen: Aber ein Tiefdecker haette sich garnicht erst ueberschlagen. ;)
so ein Hochdecker hat schon echt Vorteile :-)
Chris
Es entbehrt ja nicht einer gewissen Ironie, wenn auf der Seite "P92 Short-Nose" steht.
Gruß Lucky
Es gibt nur eine Short Nose! Darauf MUSS ich jetzt bestehen! Die ist (glaub) sogar noch shorter, als diese P92 in neuem Design. :))
Chris
Der Flieger scheint ganz schön beschädigt. Hätte das Auslösen des Rettungssystems weniger Schaden verursacht, was meint Ihr?
Auch mit RG-Ausloesung gibt es, so wie ich es bisher gehoert habe, immer Totalschaden.
Chris
Chris_EDNC schrieb:Hm, immer? Gibt es dazu irgendwo was zum Nachlesen?
Auch mit RG-Ausloesung gibt es, so wie ich es bisher gehoert habe, immer Totalschaden.
Mir hat Bernd Vögeli von BRS mal gesagt, lieber mit geringer Sinkgeschwindigkeit senkrecht aufs Fahrwerk knallen, das dabei noch noch als Puffer dient, als mit über 70 km/h horizontal auf irgendeinen Acker runter gehen. Nur bei der Option auf Asphalt oder befestigtem Boden wäre eine Notlandung wahrscheinlich günstiger.
Ob das so ist, kann ich nicht sagen. Aber ich habe schon oft darüber nachgedacht ...
Hallo,
>
> ...Hätte das Auslösen des Rettungssystems weniger Schaden verursacht...
>
Schwer zu sagen - die P92 hier ist aber Schrott, denke ich.
Wenn ein Flieger bei wenig Wind mit wenig Vorwärtsfahrt
sauber in seiner vorgesehenen Lage am Schirm aufsetzt,
dann könnten die Schäden durchaus geringer sein.
Die Fahrwerke nehmen einen guten Teil des Landestoßes auf
und Tragflächen, Rumpfröhre und Seitenleitwerk könnten
unbeschadet bleiben... Die Chancen stehen nicht schlecht
bei einer Schirmlandung besser auszusehen, als die P92 hier ;-)
>
> Auch mit RG-Ausloesung gibt es, so wie ich es bisher gehoert habe, immer Totalschaden.
>
Das ist mir jetzt so eigentlich nicht bekannt...
BlueSky9
BlueSky9 schrieb:Das glaube ich auch. Daher würde ich wohl eher ziehen, als Notlanden. Genau so wird es ja auch bei Cirrus gelehrt und dort sind anschließend die Todeszahlen drastisch gesunken.
Die Chancen stehen nicht schlecht
bei einer Schirmlandung besser auszusehen, als die P92 hier ;-)
Aktuell sind 21 Besucher online.