Ok,OK.
Keine Einweisungspflicht beim UL. Da hab ich wohl immer noch meinen E-Fluglehrer von damals im Ohr.
Hier mal ein interessanter Artikel:
aerokurier.de/einweisung-auf-hochleistungs-uls
Tom
BlueSky9 schrieb:Richtig. Zumal diese Flugphase vollkommen unkritisch ist.
Nach wie vor bleibt aber auch im CT-Fall die Frage offen, ob denn
das mögliche Unvermögen des Piloten auch wirklich die _einzige_
Ursache für den Unfall gewesen ist!
Dass es in dieser Flugphase einen ganz aehnlichen Unfall beim damaligen Forumstreffen gab (auch mit einer CT), macht das Ganze fuer mich etwas "verdaechtig". Dieses ploetzliche Aufbaeumen im Steigflug, was kein normaler Pilot, egal wieviel Erfahrung, bewusst steuert, ist fuer mich nicht nachzuvollziehen.
Es gab bereits einen Unfall mit einer CTSW, welcher eindeutig auf eine fehlerhafte Trimmung zurueckgefuehrt werden konnte, wodurch sich das Flugzeug ploetzlich aufbaeumte. Die Parallelen sind fuer mich Grund genug, hier mal genauer hinzuschauen!
Bei der ausgebrannten CT gab es wohl nicht mehr viel zu untersuchen, dass diese Untersuchung beim Unfall in Hoexter aber unterblieb, finde ich sehr sehr schade. Ich wuerde mich nicht wundern, wenn bei beiden ebenfalls etwas mit der Steuerung nicht stimmte.
Chris
BlueSky9 schrieb:Fassen wir noch mal die bekannten Fakten zusammen: Ein Pilot macht seinen Schein auf einer C42. Er ist nie etwas anderes geflogen. Eine Woche(!) nach der Prüfung kauft er eine CT. Die CT ist 17 Jahre alt und 950 Stunden unfallfrei geflogen und dabei ist sie vermutlich mindestens 1.000mal gestartet und gelandet worden. Der völlig unerfahrene Pilot will die CT unbedingt nach Hause fliegen, obwohl ihm sowohl sein Fluglehrer als auch der Vorbesitzer davon abraten, da er auf die Maschine nicht eingewiesen ist. Der Pilot startet trotzdem und stallt die Maschine nach wenigen 100 Metern in den Acker.Und du suchst hier immer noch nach irgendwelchen technischen Ursachen? Come on…
Nach wie vor bleibt aber auch im CT-Fall die Frage offen, ob denn
das mögliche Unvermögen des Piloten auch wirklich die _einzige_
Ursache für den Unfall gewesen ist!
Warum sollte ich ein Muster - selbst wenn ich es nie zuvor gelfogen
bin - "einfach so" in den Stall ziehen?! Ist dazu "Unerfahrenheit"
eine ausreichende Erklärung?!? ...hmmmm... ?!
Ein für effektive Wendigkeit relativ weit hinten liegender Schwerpunkt - kleines Stabilitätsmaß - *und* ein möglicherweise nicht fest genug angebundener Reservekanister oder dto. Gepäck, das unerreichbar weiter hinten "landete" bzw. sich just im Steigflug selbstständig machte, reichen für eine fatale Situation schon aus.
hob
EDXJ schrieb:Vielleicht nicht "irgendwelchen", aber selbst die BFU schreibt:
Und du suchst hier immer noch nach irgendwelchen technischen Ursachen. Come on…
Das Überwachungsvideo des Hallenvorfeldes zeichnete auf, wie der Käufer mit 2
Taschen zum UL ging, die Taschen im Gepäckfach verstaute und einstieg.
Ich kenne jetzt die W&B einer CT nicht und normalerweise mag ich das HOB Geschreibsel auch nicht, aber möglich wäre es schon, dass rückwärtiger Schwerpunkt und vertrimmt, vielleicht den Piloten einen Moment überfordert haben.
Das wäre dann aber kein technisches Versagen, sondern eindeutig ein Pilotenfehler. Wenn ich z. B. in einer C42 hinten die Klappe aufmache und da einfach einen 10Kilo-Koffer reinlege, weil "ist ja schön viel Platz da hinten" dann wäre das auch ein Pilotenfehler und kein technisches Versagen.
EDXJ schrieb:Richtig. Bei der Trimmmbetätigung gäbe es da noch etwas Restrisiko im technischen Bereich, da gab es mal was vor ein paar Jahren, das ist aber nicht mehr feststellbar, also müsste man es eigentlich aus der Bandbreite der möglichen Ursachen entfernen. Und die Frage muss durchaus erlaubt sein, warum es die 950 Stunden vorher nicht erkennbar war.
Pilotenfehler und kein technisches Versagen.
Ne, ne, ich fürchte, Du hast Recht.
Ich habs vielleicht schon mal gepostet - aber jetzt kommts bei mir wieder hoch:
Ich habe im fortgeschrittenen Alter den Schein auf der C 42 gemacht und fliege diese inzwischen 15 Jahre.
Als diese mal für ein paar Monate nicht verfügbar war, habe ich es auf der CT probiert - und wieder sein lassen.
Die Maschine war für meine fliegerische Erfahrung und Begabung schlicht ein bis zwei Nummern zu groß.
Das haben der Fluglehrer und ich nach ein paar Stunden übereinstimmend konstatiert.
Insofern war der hier geschilderte nahtlose Umstieg von einer C 42 auf die CT aus meiner Sicht schlicht zu wagemutig - um gröbere Formulierungen aus Pietätsgründen zu vermeiden.
Ich bezweifle schon sehr das ein Gewicht von 10 Kg das ganz nach hinten gerutscht ist, das Flugzeug zum Absturz bringt, wenn alles andere stimmt und die Geschwindigkeit mindestens Vy ist. Das Flugzeug wird sehr instabil, aber von einem gutem Piloten immer noch landbar.
Bei mancher zertifizierten Maschine ist die häufigste Unfallursache zB. ein Sitz der nicht ordnungsgemäss fixiert ist. Der Pilot rutscht mit allem drum und dran nach hinten und hält sich instinktiv am Knüppel fest. Nach dem aufbäumen wirds noch schwieriger. Loslassen? Mit dem im Steigflug getrimmten Flieger hoffen das er von alleine vom Stall rauskommt? Gurte lösen und nachdrücken ? Mit den Knien nachhelfen und dabei den rechten Pedal vernachlässigen ? Gas wegnehmen oder nicht ?
Mit dem Sitz bin ich bei meiner CT schon bis zum Anschlag hinten/runter gerauscht beim abheben (Fixierung mit dem komischen Zurrgurt war wegen verdreht eingefaedelter Lasche ungenuegend) und ja, das Rasultat war sehr eindruecklich! Fly the airplane habe da nur noch gedacht....
Vielleicht hat der Unglueckspilot (oder wer anders vorher) diesen Gurt geoeffnet, um den Sitz vorzuklappen und dann wie ich diesen Gurt nicht wieder korrekt eingefaedelt? Bei mir versagte der erst spaeter und dann ruckartig! Ich bin mit 1.83 recht gross, der Sitz flog also nicht allzuweit hinter/runter, wenn der Pilot vielleicht noch deutlich kleiner war (=Sitz weiter oben), dann ist das Versagen des Gurtes ziemlich dramatisch. Ist halt kaum feststellbar bei einem ausgebrannten Flieger... Aber in jedem Fall plausibler, als hirnloses ziehen bis Anschlag im gemuetlichen Steigflug.
Chris
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