Moin,
zum Glück hat der Pilot überlebt, das Flugzeug sieht heftig aus.
Hoffentlich wird der Pilot wieder komplett gesund.
Stefan
Postbote schrieb:Jupp! Brand im Flug. Nicht so schönes Erlebnis ...
zum Glück hat der Pilot überlebt, das Flugzeug sieht heftig aus.
Bye Thomas
was ein schöner flieger...
ich drück alle daumen dem flieger kollegen auf das er schnell genesen wird!
Der Zwischenbericht ist von der BFU veröffentlicht worden (ab Seite 30).
Es ist leider so, wie ich es befürchtet habe: Der Pilot ist nicht eingewiesen worden.
Zitat aus dem Zwischenbericht:
"Nach Abwicklung des Kaufes beabsichtigte der Käufer die CT 2K solo nach Werni-
gerode zu überführen. Der Verkäufer und der Fluglehrer gaben an, dass sie dem Pi-
loten davon abrieten, da er keine Erfahrung auf dem UL hatte und erst eine prakti-
sche Einweisung auf die CT 2K erfolgen sollte. Auch der Vorschlag, dass der
Fluglehrer die CT 2K überführt und der Käufer mit der ihm vertrauten C42 zurück
fliegt wurde vom Piloten abgelehnt."
Unfassbar.
Von der C42 auf die CT mit der Flugerfahrung ohne Einwiesung, rational wohl eine nicht gute Idee...
...aus Respekt vor den Angehörigen sollten man das nicht ausschlachten, wären eh zuviel Mutmaßungen
Eher die Frage, wie hätte man selbst reagiert, wenn man sieht das offensichtlich unerfahrener Käufer in ein Flugzeug dieser Art einsteigt?
Bin da ehrlich, hätte mich auch unter dem Deckel der Selbstverantwortung versteckt...verkehrt eigentlich.
Und wenn man das weiterspinnt: Wie häufig ist man mit dem Verhalten anderer nicht einverstanden (z.B. Fliegen bei Sicht, Wind oder Gewichtseinschränkungen)....und wenn überhaupt kommt ein flapsiger Kommentar oder eine Diskussion mit anderen am Stammtisch...doof
Vielleicht ist es auch Eigenverantwortung Themen offen aber respektvoll anzusprechen
Moin,
wie will man das dem Käufer denn verbieten? Angenommen Er ist gekommen, hat den Vogel gekauft und sofort bezahlt, dann setzt Er sich in den Flieger und will nun damit fliegen.
Wie will man das verhindern, es ist ja jetzt Sein Eigentum und den Schein hat Er ja auch.
francop schrieb:Na ja, bei schlechter Sicht oder anspruchsvollem Wind geht es nur um die Fähigkeiten des Piloten die aktuellen Bedingungen zu beherrschen. Das ist schwer zu beurteilen und ggf. zu beweisen. Ohne Einweisung ist das ganze dann allerdings auch noch illegal. Das macht mindstens bei der Versicherung Probleme. Trotzdem sind wir freie Bürger. Wir dürfen auch auf der A2 mit 200 Kmh in eine Nebelbank fahren. Langfristig setzen sich solche Leute halt nicht durch. Es gibt ein Recht auf Dummheit. Der Rest regelt sich lauf Dauer selbst. Das ist ein anerkanntes Naturgesetz.
Und wenn man das weiterspinnt: Wie häufig ist man mit dem Verhalten anderer nicht einverstanden (z.B. Fliegen bei Sicht, Wind oder Gewichtseinschränkungen)....und wenn überhaupt kommt ein flapsiger Kommentar oder eine Diskussion mit anderen am Stammtisch...doof
Quax der Bruchpilot schrieb:Vorsichtig formuliert würde ich sagen "etwas wenig durchdacht" aber illegal???
Ohne Einweisung ist das ganze dann allerdings auch noch illegal.
Hallo,
>
> Ohne Einweisung ist das ganze dann allerdings auch noch illegal.
>
Von "UL-Typ 3-Achser" auf "UL-Typ 3-Achser" ist es überhaupt nicht Illegal.
Es ist strunzdumm - jeder weiß das. Und weil es das eben ist, macht es ja auch niemand.
Aber Ausnahmen kommen vor - sind jedoch selten... denke ich
Nach wie vor bleibt aber auch im CT-Fall die Frage offen, ob denn
das mögliche Unvermögen des Piloten auch wirklich die _einzige_
Ursache für den Unfall gewesen ist!
Warum sollte ich ein Muster - selbst wenn ich es nie zuvor gelfogen
bin - "einfach so" in den Stall ziehen?! Ist dazu "Unerfahrenheit"
eine ausreichende Erklärung?!? ...hmmmm... ?!
BlueSky9
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