Die Aveko VL3 wurde soweit ich weiss bis etwa 2011 produziert. Die belgischenn Gebrüder haben 1 Jahr später die Produktion übernohmen unter den Namen VL3 Evolution. Ob sie bereits 2012 oder erst ab 2013 mit der Auslieferungen begonnen haben entzieht sich meiner Kenntnis. Fakt ist, das die JMB Evolution kleine Veränderungen im Kabinenbereich erhielt und zusätzlich wurde der Höhenleitwerk abgeändert. Der Grund dafür soweit ich in Erfahrung bringen konnte, war das nach hinten einziebahres Fahrwerk und damit verbundene Veränderung des Schwerpunkts. In wie weit die VL3 Unfallstatistik in Gesamtheit oder getrennt nach Aveko/JMB betrachtet werden soll/kann, ist sicher Ansichtssache. Was ich mir aber gut vorstellen kann ist, dass beim dem "System" des Einziehfahrwerks das Stal Verhalten beim ausgefahrenen und eingezogenen Fahrwerk sich recht deutlich unterscheidet. Es sind doch etliche Kilos die hin und Herr verschoben werden. Ich kann mich wage erinnern vor 2-3 Jahren in einem ausländischen UL Heft gelesen zu haben, dass Stall Übungen bei diesen Muster immer mit ausgefahrenen Fahrwerk erfolgen sollen. Ich bin kein Flugzeugbauer deshalb würde mich interessieren was die Fachleute unter uns dazu meinen.
Mexx schrieb:Gerne:
Bitte lese mal die Unfallberichte und zeige mir die Stelle wo was von Flachtrudeln steht.
z.Bsp hier
Zitat:
Initial reports indicate that the purpose of the flight was to practice stalls/slow flight in preparation for the student′s check-ridefor a pilot′s license.
A witness reported that he saw the airplane “low and slow” and the engine was “sputtering”. He added that the airplane then entered a “flat spin”, before disappearing in a stand of trees. Zitat Ende.
Was du hingegen beschreibst, ist eine einfache Stallübung und hat mit Trudeln nichts zu tun. Lass den Vogel mal ein paar Umgänge drehen und berichte dann, wie sich das Ausleiten anfühlte....
Andreas
HB-YIV schrieb:In der Tat, beim Trudeln kann sich das Verhalten nach einigen Umdrehungen verändern. Ich würde bei bestimmten Typen die Kreiselwirkung nicht außer acht lassen, wenn die Drehgeschwindigkeit hoch ist. Sie kann zu einem stabilen Flachtrudeln führen, dann gibt es nur noch die Rakete.
Was du hingegen beschreibst, ist eine einfache Stallübung und hat mit Trudeln nichts zu tun. Lass den Vogel mal ein paar Umgänge drehen und berichte dann, wie sich das Ausleiten anfühlte....
Trudeltests ohne anti-Trudelschirm würde ich nur machen, wenn das Trudelverhalten schon bekannt unkritisch ist.
Wie auch immer, hier ist eine augenscheinliche Misbalance und ich hätte kein gutes Gefühl mit einer VL-3 zu fliegen.
Sorry, meine Meinung.
p.s. Und ich habe gelernt auf mein Bauchgefühl zu hören.
centurianer
Hallo zusammen,
ich bin bin relativ neu hier im Forum und auch kein "Forenmensch". Zu den hier diskutierten Flugeigenschaften einer VL3 inclusive einiger Hypothesen, die auf Basis zum Teil eigens erstellter Statistiken basieren, möchte ich Euch als aktiver und vollends begeisterter VL3 Pilot gerne zur Verfügung stehen.
Zu mir:
Ich fliege seit 12 Jahren, habe SPL, LAPL und eine Kunstflugberechtigung. Insgesamt habe ich 560 Stunden Flugerfahrung, 25 davon auf VL3 .
Ich hatte auch die Gelegenheit, mit einem Werkspiloten die Grenzzustände der VL3 erfliegen zu dürfen.
Nun ich muss sagen, dass ich selten in einem gutmütigeren Flieger gesessen bin. Beim Endanflug mit 90 km/h, um nur ein Beispiel zu nennen, war es bisher bei keinem meiner Flieger eine gute Idee, kräftige Vollausschläge des Querruders einzuleiten. Die VL3 gibt sich da komplett unbeeindruckt und lässt dadurch präzise Landungen, auch bei gutem Seitenwind, zu.
Natürlich habe auch ich mich mit der eher düster wirkenden Historie der Abstürze beschäftigt. Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass eine VL3, die jede Menge Spaß bringt, natürlich auch dazu verleitet "unvernünftig" zu werden. Bei 300 km/h den Knüppel zum Bauch zu ziehen und zu steigen wie ein Eurofighter ist eine Möglichkeit der Unvernunft. Klappt mit Sicherheit 9 von 10 Mal. Irgendwann klopft allerdings der Highspeed-Stall am Leitwerk. Danach kommt es auf die Fertigkeiten des Piloten und die Höhe über Grund an.
Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass wir Piloten theoretisch alle Basismanöver drauf hätten, sie aber im "Mayday" nicht abrufen können. In meinem Fall war das ein Ruderausfall (Bruch), bei dem ich nicht eine einzige Sekunde lang auf dem Schirm hatte, dass ich das Rettungsgerät ziehe. Unmöglich? Banal, dumm, aber Tatsache: das Gehirn im Notfall, wenn Du wirklich den Tod vor Augen hast, ist nicht das normale Gehirn.
Ich verfolge mein Leben lang schon die Devise: erst ein Urteil (vor allem ein öffentliches) bilden, wenn ich mir selbst ein Bild machen konnte und wirklich alle Fakten kenne. Ich bitte Euch auch, diesem tollen Flieger kein Unrecht zu tun. Hat die VL3 wirklich nicht verdient.
Ich fliege das Ding sogar noch lieber als meine Kunstflug BL8 - das will was heißen. Nichts desto trotz: Die VL3 ist natürlich k e i n Kunstflieger!
Ich lade Euch gerne auf einen Schnupperflug ein, damit Ihr Euch ein reales Bild machen könnt. Wirklich jederzeit gerne! Aber bitte tut ihr (der VL3) nicht Unrecht, das tut mir weh.
Freundliche Grüße aus Niederbayern an alle Forumsmitglieder!
Shatlander
Noch meine Meinung zu den Qualitaeten der VL3: Die wird mein naechster Flieger, wenn ich von der CT genug habe...
Chris
Und die 350 KG Gewicht stören dich nicht ?
VG Bernd
Bis ich von der CT genug habe, sind die 600kg hoffentlich durch. Und wenn nicht: Es ist eine Zahl auf einem Zettel ;) Und in Frankreich sage ich, wie schwer der Flieger ist.
Chris
Shatlander schrieb:Das möchte ich auch nicht.
Ich bitte Euch auch, diesem tollen Flieger kein Unrecht zu tun.
Ich kann auch nicht beurteilen worann es liegt. An der Maschiene oder den Piloten (Emotionen, Ausbildung ...)
Aber genau diese Ungewissheit woran es liegt, erzeugt das ungute Gefühl.
Währe die Ursache bekannt, könnte man was dagegen tun. Und alles währe gut.
Ich wünsche allen einen guten und sicheren Flug.
centurianer schrieb:Es wuerde schon helfen, nicht nahe der Mindesthoehe irgendwelche Stalluebungen meinen machen zu muessen.
Währe die Ursache bekannt, könnte man was dagegen tun.
Fliegt man ein Flugzeug vernuenftig und innerhalb der Betriebsgrenzen (auch innerhalb der persoenlichen "Betriebsgrenzen"!), dann ist alles bestens. Auch mit der VL3.
Chris
centurianer schrieb:Hier haben sich diverse Stimmen gemeldet, die der VL3 gutes Verhalten bescheinigen. Einfach etwas Disziplin bei der Demo, Intensive Einweisung und RESPEKT vor den Grenzen und vielleicht die werbliche Vermeidung des Eindrucks "Eigentlich wie eine C42, nur viel schneller!" und das Problem wäre gelöst.
Währe die Ursache bekannt, könnte man was dagegen tun. Und alles währe gut.
Frank
Aktuell sind 35 Besucher online.