Schon sportlich bei dem Sturm zu fliegen. Aber immerhin trotz Überschlag alles gut gegangen.
http://www.lz.de/ueberregional/owl/21938887_Ultraleichtflugzeug-muss-auf-Acker-nahe-Emmerthal-notlanden.html
http://www.weserbergland-nachrichten.de/kreisausgaben/emmerthaler-nachrichten/12306-flugzeug-landet-auf-einem-acker-bei-deitlevsen-und-macht-einen-kopfstand
Och, eigentlich ist die Luft doch nur′n büschen unruhig. Das einzige, was Zicken macht, ist die Erde, die mal schneller oder langsamer oder in komischen seitlichen Bewegungen unter einem weghuscht... *grins*
War ja schließlich auch "nur" ein technischer Defekt und bis zum Überschlag hat die Landung offenbar auch geklappt. Da er auch noch unverletzt rauskrabbeln konnte, muss es ja als "gute Landung" gelten ("perfekte Landung nur, wenn man das Gerät hinterher auch noch gebrauchen kann). Wo auch immer er gestartet ist, müssen die Wetterbedingungen ja auch noch ausgereicht haben - sonst wäre er ja nicht gestartet. :-)
Gruß Lucky
Bei solchen Außenlandungen wäre ein Spornrad-UL von Vorteil, leider gibt es unter den Reise-UL′s nicht so viele davon.
Weiß jemand, um welchen UL-Typ es sich hier handelt?
Nebenbei: der Wind da oben ist erst richtig problematisch, wenn er sich über den Bergen verwirbelt, oder wenn er bei der Landung von der Seite kommt. Sonst genießt man ihn gerne als "Anschieber", falls der Kurs dazu stimmt.
Wasnichalles schrieb:Nagelt mich nicht fest, aber sieht wie eine MCR 01 aus.
Weiß jemand, um welchen UL-Typ es sich hier handelt?
jup , DynAero
https://aviation-safety.net/wikibase/wiki.php?id=200239
Hallo,
also ich muss mal sagen, dass ich sowohl die "Berichterstattung"
auf der "Weser-Bergland-Nachrichten" als auch auf der
"Lippischen Landeszeitung" Webseite überaus positiv loben möchte.
Da sieht man ein Bild mit einem augenscheinlich sehr kaputten
Flieger und beide Zeitungen berichten (der Realität entsprechend)
relativ unaufgeregt lediglich von einer Notlandung bzw. ausserplanmäßigen
Aussenlandung, die dann leider mit einem Kopfstand endete.
Beeindruckend angenehm, finde ich!!
Viele andere "Redaktionen" hätten es sich nicht nehmen lassen, bei
einem solchen Bild mit einem "...katastrophalen Flugzeugabsturz..."
loszupoltern, ein Bedrohungszenario für die Bevölkerung herauf-
zu beschwören und alle Kleinflugzeug Unfälle der letzen 20 Jahre
noch einmal aufzulisten.
Nicht so die LZ und die WBN - Danke für die realistische Sachlichkeit.
(die man heutzutage leider nur noch selten findet)
BlueSky9
BlueSky9 schrieb:Finde auch, dass man nach den vielen, manchmal unterirdisch schlechten Berichten über Flugunfälle (verfasst von Leuten, die nichts vom Thema verstehen und auch beratungsresistent sind) solche positiven Ausnahmen würdigen sollte.
Da sieht man ein Bild mit einem augenscheinlich sehr kaputten
Flieger und beide Zeitungen berichten (der Realität entsprechend)
relativ unaufgeregt lediglich von einer Notlandung bzw. ausserplanmäßigen
Aussenlandung, die dann leider mit einem Kopfstand endete.
Mich interessiert, wie das Cockpit bei einer MCR01, wenn es denn eine ist, geöffnet wird. Immerhin soll der Pilot den auf dem Rücken liegenden Tiefdecker selber verlassen haben.
Gruß, Eric
Aktuell sind 36 Besucher online.