Chris_EDNC schrieb:
Also Augen auf, ggf. durchstarten und alles ist gut, oder?
Eigentlich sollte das funktionieren, aber bei einer entsprechend ungünstigen Verkettung von Umständen kann ich mir schon vorstellen, dass es eben nicht mehr reicht: wenn der Traktor erst spät erkannt wird, weil die Sicht z.B. durch eine Halle versperrt ist und das Flugzeug bereits im Ausschweben ist, kann man das Ruder nicht mehr einfach so rumreißen und auch mit Vollgas kann es mehr oder weniger lang dauern, bis das Flugzeug hoch genug gestiegen ist. Aber das ist eben auch nur wilde Spekulation; ich kenne die Gegebenheiten am Unfallplatz nicht.
wolbauer schrieb:Das hast du völlig falsch verstanden. Nicht ich würde sowas fordern, sondern die Zulassungsbehörde könnte das wegen gefährlicher Mißstände in die Wege leiten! Das ist zumindest bei uns so.
Aber als Flieger fordern, dass der Platz deswegen seine Zulassung verliert, ich fass es nicht.
Nach einer Kollision eines Flugzeuges mit einem Traktor wäre unser Flugplatz zumindest für einige Zeit geschlossen worden und sein Weiterbetrieb wäre erst dann wieder möglich, wenn derartiges zukünftig ausgeschlossen werden kann - wie auch immer
Dann sorry.
Mich nervt ja auch immer diese Überregulierung.
Fliegt ein Ul unbeabsichtigt in eine ED-R zahlt er gleich mit Tausendern w g Eingriff in den Luftverkehr.
Das hat der Traktorfahrer auch gemacht. Also mal eine vergleichbare Strafe verhängen plus Bewährung w g fahrlässigem versuchten Totschlag und die Sache ist klar. Dann in der Bauernzeitung als Warnung abdrucken. Der typischen Bauer reagiert erst wenn ihm was vom Geldbeutel gezwackt wird.
Üblicherweise gibt es halt gar nichts oder nur ein kleines Bußgeld.
Da wird immer zu unseren Ungunsten mit zweierlei Mass gemessen.
HPunkt64 schrieb:Wir haben das gleiche Theater auch. Direkt neben dem Platz haben sie eine Flüchtlingsunterkunft hingesetzt und die rennen jetzt auch alle fröhlich über den Platz, weil das ja der kürzere Weg zum Supermarkt ist. Zäune und Schilder (in allen möglichen Sprachen) helfen da auch nicht.
Wir haben bei uns am Platz auch regelmäßig die Situation, dass jemand mit Auto und Anhänger oder Traktor über die Bahn fährt, weil es ja kürzer ist....
wolbauer schrieb:Also ich würde es mal mit einem ordentlichen Zaun aus Nato-Draht probieren, schön locker versponnen.
Was empfiehlst Du, Wassergraben, Panzersperren oder Minen?
Das Zeug wirkt zumindest mal so rein optisch ordentlich abschreckend.
Aber das Zug wird wahrscheinlich auch verboten sein, weil da jemand ja so ganz ungewollt reinstolpern könnte beim Versuch den Flugplatz zu queren und sich beim Versuch des "Selber befreiens" entsprechend sehr ordentlich verletzt.
Leute, bleibt doch mal auf dem Teppich. Es ging Eingangs um den speziellen Fall, dass eine Straße bzw. ein Weg die Landebahn kreuzt und somit ging es nur um Fahrzeuge. Und um die fernzuhalten, braucht es nur ein paar Zaunpfähle (ab 5€ pro Stück) und ne Rolle Draht. Zuminest in dem Fall von HPunkt64 sollte sich das Problem so lösen lassen.
Ob das auch auf dem Unfall-Flugplatz geht weiß ich natürlich nicht. Vielleicht durfte der Treckerfahrer den Weg ja legal nutzen.
Fußgänger und speziell Kinder (noch heikler) sind ein ganz anderes Thema. Mir ist aber kein Fall aus den letzten 20 Jahrem bekannt, dass ein unbefugter Fußgänger auf einem Flugplatz einen Unfall verursacht hätte.
Und, es hätte auch Reh, Kuh oder sogar Elch sein können.
Also Zaun oder Augen auf, zumal nur wenige Bahnen direkt von Bäumen oder Büschen begrenzt sind.
Dürfen sie auch nicht sein......
Rüdiger
Chris_EDNC schrieb:Genau so ist es und wer da anfliegt und den Trecker übersieht, sollte mal den Augenarzt oder Optiker wechseln.Es ist ja nicht so, dass von einem Augenblick zum anderen ein Traktor auf der Piste aufpoppt. Wer im kurzen Endteil die Augen aufmacht und die Piste im Blick hat (sollte man ja eigentlich...), der sieht doch das Hinderniss. Sich auf eine hindernissfreie Bahn blind zu verlassen ist grob fahrlaessig, da kann immer irgendwas sein, z.B. ein Tier etc...
Also Augen auf, ggf. durchstarten und alles ist gut, oder?
Muss ich aber auch sehr schmunzeln... Das kommt davon wenn es so einen Schwachsinn wie Flugplatzpflicht gibt. Wenn man es gewöhnt ist zu landen wo Platz ist gibt es weder Fahrzeug- noch Fussgängerprobleme. Auf unserem Platz wurde schon immer bei vollem Flugbetrieb Rasen gemäht z.B. Wo ist das Problem? Aus dem Fenster gucken beim Landen sollte doch eigentlich schon drin sein so als gemedicalter Pilot, oder? :-))) Also sich einen Trecker geben, nee, sorry. Maulwurf, ok, aber einen Traktor??
Gruss Stephan
Aktuell sind 36 Besucher online.