hob schrieb:Da steht "zerstoert", nicht geknickt. Also: wer oder was stoppte diesen Prozeß - siehe abgewinkelte HL-Hälfte in einem der drei BFU-Berichte?
Chris_EDNC schrieb:
Dieser von hob angesprochene Hoehenleitwerksbruch wurde durch flattern verursacht, welches JEDE Struktur zerstoert, egal wie stabil gebaut.
hob
hob schrieb:Ich sass nicht im Flieger.
Also: wer oder was stoppte diesen Prozeß
Vielleicht stoppte er, weil die Fahrt durch was auch immer (aerodynamische Effekte am Hoehenleitwerk durch die teilweise Zerstoerung, Fahrt vor Schreck von Piloten weggezogen, whatever) abnahm?
Dass es flattern war ist unstrittig, wodurch es zum Stillstand kam wird so genau keiner sagen koennen.
Chris
europaxs schrieb:Das nicht. Es ist m.E. vermutlich eher initiierendes Teil des HL-Systems, einschließlich Hebel, Seile, Gestänge, Ruderhörner und Gelenke (Scharniere).
Das Trimtab?
Es könnte sich allerdings bei Bruch verklemmend mit der Folge von Null-Spiel für alle beteiligten beweglichen Elemente erwiesen haben. Darüber liegen aber keine Aussagen vor. Es ist eher unwahrscheinlich, weil Flattern in exponentieller Frequenz-Steigerung bis zum engültigen Bruch der Struktur stattfindet, i.d.R. nur noch "Schnipsel" hinterlassend. Der unumstrittene Pabst für Flattern war früher Prof. Niedball, der mit seinen zahlreichen Gutachten unzählige Konstruktionen vor Zerstörung durch sich selbst oder ihre Piloten bewahrt hat.
hob
FLUTTER:
https://www.youtube.com/watch?v=egDWh7jnNic
hob
Ach Du Schei.. !!! Es gibt Bilder, die willl man lieber nicht gesehen haben. Jetzt geht mir aber auch "die Flatter"... *grins*
Danke für den Link! (Ernst gemeint!)
Gruß Lucky
Gern geschehen, Lucky.
Das war aber eher für die ignoranten Profilneurotiker gedacht, die meinen, 313 km/h = 86,944 m/s oder so straflos fliegen zu können. Wie bereits weiter oben dargelgt, vermag das CT-HL bei ca max. eine Kraft von ~1.755,81 t aufzubringen. Die ziehen bzw. drücken dann im schnellen Wechsel am Rumpfende. Das hält kein "Schwein" aus, garantiert auch nicht die - nomen est omen - *Ultraleicht*-Bauweise. Manche meinen sogar, daß das Flattern von selbst wieder aufhört. Tut′s auch manchmal - z.B. durch weniger Gas, damit auch weniger v [m/s], aber eben ohne Garantie. ...und wenn nicht, können Ungläubige oder Stockdoofe ja mal die anderen Videos ansehen. In dem von mir gesetzten Link sind ja auch ein paar Kandidaten gnadenlos auseinandergeflogen. Ob die Ignoranten das dt. Allheil-Zwangs-RG dann noch selbst sicher betätigen können, bezweifele ich. Also sollte man zu dem dt. Zwangs-RG auch noch die bei der Bunderwehr bzw. beim Militär bewährte und deshalb präferierte Zwangsauslösung anordnen und einsetzen, mit dem auch völlig Sprungunwillige aus dem Flugzeug befördert werden. Fällt der Körper, öffnet unmittelbar später der Schirm - zwangsgesteuert. Damit ließe sich dann auch zugleich ein Pusher / Traktor sicher abstellen, um diesen am Zerschreddern des Piloten zu hindern. Man weiß ja nie, was und wem man beim "fröhlichen" UL-Teile-Regnen zu Ehren Isaak Newtons so alles in der Luft - möglicherweise noch angeschnallt - begegnet.
hob
Welche Kraut hast Du denn geraucht???hob schrieb:
Das war aber eher für die ignoranten Profilneurotiker gedacht, die meinen, 313 km/h = 86,944 m/s oder so straflos fliegen zu können. Wie bereits weiter oben dargelgt, vermag das CT-HL bei ca max. eine Kraft von ~1.755,81 t aufzubringen
Wenn der Hersteller bescheinigt, das HR hält 305km/h aus, und wenn wir dann noch einen Schritt weiter gehen und sagen, 305 sind 0,9x im sicheren Bereich, dann sollte selbst bei 335 km/h noch alles safe sein.
Soviel zur Theorie. Dass der Hersteller aufgrund von Qualitätproblemen das Soll nicht einhält, steht auf einem anderen Blatt.
Somit ist die Vne viel zu hoch angesetzt. Selbst bei Schleppmaschinen gab es schon Flattern beim schnellen Abstieg bei 270.
Da sollte man mal beim Hersteller ansetzten und nicht beim Kunden. Das soll jetzt nicht heissen, dass ich das Überschreiten der Vne befürworte. Und wie man sieht, hat es den Hersteller in die Knie gezwungen.
Schließt Du immer von Dir auf andere?NRW-Aviator schrieb:
Welche Kraut hast Du denn geraucht???
Na, Wasserkuppengras in einer Tonpfeife vom Nikolaus-Stuten, wenn es Dir weiterhilft...
hob
hob schrieb:das hab ich mir schon gedacht. :-)
Na, Wasserkuppengras in einer Tonpfeife vom Nikolaus-Stuten, wenn es Dir weiterhilft...
Also...
Der volle Ruderausschlag bringt bei 313 Km/h satte -1755 Kg Abtrieb.
Der grüne Bereich endet bei 240Km/h, bzw. in einem Bericht steht das bis 184 Km/h der volle Ruderausschlag erlaubt ist.
Die Fragen sind retorisch,
Wie groß ist der Abtrieb bei den benannten Geschwindigkeiten?
Ist dies innerhalb der zulässigen Belastung die in der BFU ermittelt wurde?
Ist an der Vne noch 1/3 Knüppelausschlag zulässig ? (Wie in einem Bericht angegeben)
Geht es hier wirklich nur um flutter ?
Aktuell sind 35 Besucher online.