Abkippen bei Motorausfall im Anfangssteigflug?

Forum - Unfallprävention
  • Keine Ahnung, ob es in der Russland Anzeigen gibt, die so arbeiten.
    Die haben zwar Horizonte, die auf dem Kopf stehen, aber der Fahrtmesser laeuft schon normal.
    Man beachte, dass der Flieger abkippt, wenn die Anzeige am unteren Limit ankommt...

Chris
  • Die Geschwindigkeitsanzeige läuft definitiv links herum. Unten rechts ist sie zweistellig und je weiter links herum es geht, wird sie irgendwann dreistellig.

Der Bursche war also in keiner Phase des Fluges zu langsam. Also bleibe ich bei meiner Theorie, die man auch sehr schön am Querrudereinsatz sehen kann, als die Maschine durch den Lee-Rotor durchgeflogen werden sollte.

Ich tippe mal auf 20 kt +/- Wind, mit einer ausgeprägten Böigkeit. 

• Linksrum? Kann ich irgendwie nicht glauben. Nicht dass das Gas auch andersrum geht... ;)

Chris
  • Hallo!

> Die Geschwindigkeitsanzeige läuft definitiv links herum.

Nein - sowas gibts nicht.

> Der Bursche war also in keiner Phase des Fluges zu langsam.

Aber sicher - genau in dem Moment, in dem er über die Fläche abschmiert - leider...  :(

BlueSky9
  • Vielleicht brauche ich doch langsam eine Brille?

• Hallo,

> Vielleicht brauche ich doch langsam eine Brille?

Medical  --->  VDL     ;-)))

BlueSky9
  • 924driver Vielleicht brauche ich doch langsam eine Brille?
    Ich hab′ mich auch täuschen lassen. Der Null- bzw. Startpunkt des Fahrtanzeigers scheint auf 12Uhr zu sein. Wenn man dann noch bedenkt mit welcher Geschwindigkeit er aufgesetzt hat, sind die spätere Geschwindigkeitswerte der Horror ...

Bye Thomas
  • Genehme Schäglage! Fast 45 Grad als der weiße Bogen unterschritten wird! Außerdem ist mir nicht klar was es da überhaupt zu kurven gab, sie  waren ja kaum höher als die Bäume.

• Vielleicht war es doch der Wodka?
  • Als (noch) Fussgänger kommt mir der UL-Start wie hier geschildert sehr entspannt vor...

Bei unserem Verein lerne ich steil zu starten, da in beiden Richtungen schnell die nächste Ortschaft in Startrichtung kommt. Also Klappen Stufe 1, Vollgas, bei 80 km/h abheben, flacher Steigflug bis 110 km/h, dann steiler Steigflug (ca. 10 m/s) mit 110 km/h. Bei Erreichen von knapp 500 ft über Grund muss ich schon abbiegen, damit ich nicht die nächste Ortschaft überfliege. Danach Gas reduzieren und Klappen Stufe 0.

Hat jemand bei den Abkippversuchen schon mal folgendes probiert?
    - 100 PS Motor
    - Klappen Stufe 1
    - steilstes Steigen
    - Motor aus und
    - sofort Knüppel ganz nach vorn
    - dabei Seitenruder gerade halten

Beste Grüße
    Thomas
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.6 %
Ja
45.4 %
Stimmen: 207 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 14 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 11 Gäste.

Mitglieder online:
om948  StevenOS  mikemike 

Anzeige: EasyVFR