Einflug in IMC

Forum - Unfallprävention
  • @ TeeJay: Das Wetter ändert sich manchmal schneller als einem lieb ist und gelegentlich hält es sich sogar noch nicht einmal an Vorhersagen; ein Beispiel mit glimpflichem Ausgang, dank Auslösung des Rettungssystems (kann ich irgendwie nicht einfügen, ist der BFU-Bericht 3X130-0/08). 

• Hi
    Das Problem ist doch, daß man immer erst weiß, daß es zu spät ist, wenn es zu spät ist.
    Ich war schon ohne Erd- und Flugsicht, aber zum Glück immer nur so kurz, daß ich die Fluglage stabil halten konnte. Das ist zum Teil ganz einfach passiert. Eben waren die Wolken noch weit weg und plötzlich war ich drin im Schauer. Mein Glück, daß ich diese Erfahrung jetzt den Flugschülern weitergeben kann und möglichst verhindern, daß ihnen das gleiche passiert.
    bb
    hei
  • @europax: Natürlich wissen wir alle, wie schnell sich Wetter ändern kann und manchmal auch schlecht vorhergesagt wird. Aber ist das ein Grund ohne offene Augen in schlechtes Wetter einzufliegen? Sicher sind einige von uns sind schon in Wolken oder Schauer eingeflogen und nach wenigen Sekunden oder Minuten auf der Rückseite ohne Panik wieder rausgekommen. Aber bis es soweit ist, dass jemand sich inmitten von Wolken oder Nebel wiederfindet, sind zahlreiche Entscheidungen und Alternativen vorher falsch gefällt worden. Gegen plötzlich abfallende Flächen oder Feuer kann man nichts machen, aber gerade beim Wetter kommt eine ausweglose Situation nicht ur-plötzlich und im wörtlichen Sinne "vom Himmel" her.

GCA ist zwar eine feine Sache und es mag eine schöne Übung für erfahrene Piloten und ATC sein aber auch hier die gleiche Frage: Muss man es soweit kommen lassen, dass diese Methode nur noch zu wählen wäre? Es gibt Gründe, warum diese Procedures Bestandteil einer IFR Ausbildung sind.
  • Aber ist das ein Grund ohne offene Augen in schlechtes Wetter einzufliegen?
    ...
    aber gerade beim Wetter kommt eine ausweglose Situation nicht ur-plötzlich und im wörtlichen Sinne "vom Himmel" her.
    Oh doch, das tut es.
    Mein ehemaliger Fluglehrer erzaehlte mir von einem Erlebnis, wo sich grossraeumig um ihn Schneefall gebildet hat. Er SOFORT in der Botanik gelandet und wenig spaeter ist in dieser Region prompt einer abgestuerzt.
    Man muss nicht in Schlechtwetter einfliegen, sowas kann sich auch um einen bilden und man sitzt schneller in der Falle, als einem lieb ist.

Chris
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.1 %
Ja
45.9 %
Stimmen: 205 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 19 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR