Bezüglich Frau am Steuer(knüppel) und am Funk noch folgende Story, die sich am Sonnabend Nachmittag über unserem Platz zugetragen hat. Mein Jung und ich wollten gerade am Ende unserer zwo-sechs eindrehen und dann die Pulle reinkloppen. Mal wieder ein bisschen Ecko fliegen.
Da erschallt im Funk der Hilferuf eines Kollegen. Sein Motor mache rumpelnde Geräusche und schwingt stark. Er offerierte eine Landung entgegen der Startrichtung. Also habe ich mich vom Acker gemacht und bin von der Piste gerollt.
Uns "Kopi" kam dann ganz ruhig mit der Frage, "Hast du eine Vorwärmung?". Der Piloteur stammelte etwas von nein, glaube ich nicht, weiß nicht, etc., pp..
Und nun kommts.
Im Hintergrund erklang eine eindeutig weibliche Stimme, "klar, haben wir ....." ksssschhh und weg war die Trägerwelle.
Kurze Zeit später wurde ein wieder normal laufendes Triebwerk gemeldet.
Komischerweise fiel mir sofort wieder dieser Threat ein.
Moin zusammen,
auch ich hatte bereits als Flugschüler die Gelegenheit andere
Flugobjekte in sehr persönlicher Distanz kennenzulernen. Ich habe mich für ein
mobiles PowerFlarm entschieden. Das Gerät ist nur eine zusätzliche Sicherheitreserve.
Um die Darstellung zu verbessern übertrage ich das Signal via BT auf mein
Handy. Hier kann ich den Monitor mit XCSoar wunderbar ablesen. Der Blick
richtet sich aber erst auf das Gerät wenn es Töne von sich gibt. Dann wird der
ohnehin der in ständiger Beobachtung befindliche Luftraum gezielt nach dem Objekt
abgesucht. Kann ich nichts erkennen, folgt trotzdem ein Ausweichmanöver. Also
bin ich schon frühzeitig Objekten ausgewichen die aufgrund der vorhandenen
Sichten gar nicht erkennen konnte. Dennoch nicht ständig auf das Teil starren,
sondern nur wenn’s piept, oder im Rahmen der Instrumentenkontrolle einen Blick
riskieren.
Ich bin von dem Produkt überzeugt, und finde es ist eine
sinnvolle Ergänzung für einen verantwortungsbewussten und aufmerksamen Sportpiloten.
VG und many happy landings!
MOIN schrieb:Ist ja fast wie:
Von dort aus bis nach Erkelenz haben wir 3!!! beinahe Kollisionen gehabt.
Die Mühlen, die mir heute begegnet sind, waren schon aus ner wahnsinns Entfernung zu entdecken.Lass Dich nicht taeuschen, Du hast nur die gesehen, die nicht auf Kollisionskurs mit Dir waren. Ich weiss ist ja auch logisch, sonst wuerdest Du hier nicht schreiben ;) Aber es ist eben so, dass man die Kollegen auf Kollisionskurs eben nicht sieht, egal wie gut die Sichten sind, denn diese bewegen sich nicht vor dem Hintergrund.
Aktuell sind 14 Besucher online.