Landeklappen nicht eingefahren

Forum - Unfallprävention
  • Unglaublich, aber wahr....Ich bin gestartet, obwohl eine anrückende Gewitterfront beim besten Willen nicht zu übersehen war, ich wollte ja auch nur kurz zu einem benachbarten Flugplatz, mal gut 20 min. Flugzeit, das sollte doch noch machbar sein...War aber nicht machbar, schon beim Ausflug aus der Platzrunde heftige Turbulenzen, so dass ich echt Mühe hatte, den Flieger gerade zu halten. Dann die Abschätzung, ob ich noch zum Nachbarplatz durchkomme, sicher war ich mir keineswegs. Und dann war ich plötzlich fast drin in der Suppe...so dass ich nur noch eins im Sinn hatte : weg von hier. Also abgedreht und mit Vollgas und im Sinkflug (Tempo ca. 160 km/h) zurück zum Platz. Als ich im Gegenanflug die Klappen setze wollte, habe ich erst bemerkt, dass ich diese seit dem Start noch gar nicht eingefahren hatte - also 160 km/h mit Klappen :-( Nach der Landung habe ich erst mal geschaut, ob sich da etwas verbogen hat - nein, Glück gehabt ! Sowas passiert mir (hoffentlich) nicht noch mal !
  • Ich weiß von einem Flugunfall in Paraguay, bei dem jemand auch vergessen hatte die voll gesetzten Klappen wieder "reinzunehmen".

Er bekam keine Höhe und streift dann einen Baum. Es ging mit ein paar kleineren Verletzungen ab :(

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.1 %
Ja
45.9 %
Stimmen: 205 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 14 Besucher online, davon 1 Mitglied und 13 Gäste.

Mitglieder online:
echt_weg 

Anzeige: EasyVFR