Hätte ich besser den Start abgebrochen....

Forum - Unfallprävention
  • Hallo Zusammen,

    ich habe lange überlegt ob ich diesen Thread verfasse, aber ich denke dass die Unfallprävention in unserem Sport gestärkt werden sollten.

    Anfang diesen Jahres fuhr ich zum lokalen Flugplatz, mit mulmigen Bauchgefühl  - da ich eigentlich keine Lust an diesem Tag verspürte und im Zeitdruck war.

    Der Zeitdruck kam zustande, dass ich an diesem Tag 2 Rundflüge starten wollte und die Zeiten schon festgelegt hatte <- Fehler!

    Nach einem gründlichen Außen- und Innencheck rollte ich mit meinem 1. Passagier zum Rollhalt der Piste 13. Nachdem vor mir eine Mooney startete bekam ich den Funkspruch vom Tower, dass die Windrichtung sich geändert hat - und nun die Piste 31 in Betrieb ist.

    Da ich zu faul war (und wusste dass unsere Bahn lang genug ist) fragte ich beim Tower an trotzdem von der 13 starten zu dürfen - die Mooney hatte es ja auch geschafft....., der Flugleiter gab die Freigabe und ich rollte auf die Piste 13. <- Fehler!

    Der Wind kam zu diesem Zeitpunkt von rechts-hinten, ich gab also Vollgas und hielt mit dem Querruder rechts vor - jedoch trat ich das linke Seitenruder aus reflex auch voll (warscheinlich aus der Slip-Übung)

    Nach dem Takeoff bewegte sich ganze Flugzeug komplett nach links, und es war mir absolut unerklärlich da ich ja schon mit dem Querruder voll gegen den Wind gesteuert habe und das treten des Seitenruders nicht wahrgenommen habe.

    Ich konnte keine klaren Gedanken mehr fassen, ich kam nicht mal auf die Idee flott auf die Libelle zu schauen.

    Ich bekam Panik, und in dem Moment wo ich den Tower in 50 Metern Entfernung sah entschied ich mich eine Linkskurve zu fliegen , welches jedoch in ein Kippen des Flugzeugs endete. (Seitenruder links war ja voll ausgeschlagen)

    Das Ende vom Lied war das das Flugzeug stark beschädigt war, mein Pax und ich jedoch keinerlei Verletzungen (außer Schock) hatten.

    Ich bin jedoch danach direkt wieder in ein UL gestiegen, und fliege genau so gerne wie vor dem Unfall!

    Gelernt habe ich aus dieser Sache, dass man sich nicht Stressen lassen sollte und bei einem schlechten Bauchgefühl besser den Termin verschieben sollte.

    Und natürlich das nahezu jede Landebahn lang genug ist einen Start abzubrechen - auch wenn dies evtl. Spott in der Fleigerkneipe mit sich ziehen kann <-- Aber ich möchte noch die restlichen Jahre meines Lebens Fliegen!
  • [geändert]

    Sorry, meine Frage war hier nicht angemessen!
  • (geändert)
    MediaCix: Einsicht und gehandelt. Respekt.
  • Was ist an einem Bericht zur Rubrik: "Anonyme" Berichterstattung zur Unfallprävention so schwierig zu verstehen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????

    Noch mal, es sollte Anonym bleiben, keine Mutmaßungen, kein hätte, wenn aber, lesen und gut  ist!

    Grüße und sorry das ich den Lehrer hier mache....

    Grüße!
    Carlson
  • Was soll das ???

    Admin bitte löschen !!!

    Leute gibt es, unglaublich !!

    Grüße

  • MediaCix, Du kapierst auch garnix, oder??
  • Danke für die Einsicht, @MediaCix! -> Daumen hoch :)

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.8 %
Ja
45.2 %
Stimmen: 208 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 11 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 9 Gäste.


Mitglieder online:
marcom  Steffen_E 

Anzeige: EasyVFR