Bei der Umschulung von UL auf PPL-A national ging es mit großen Schritten auf die praktische Prüfung zu. Nachdem ich den Prüfungstermin zugeteilt bekommen habe, bat ich meinen Fluglehrer darum, vor dem Prüfungsflug noch einen weiteren Gewöhnungflug durchzuführen, da ich die letzten 2,5 Wochen nicht mehr geflogen war.
Nachdem ich die Vorflugkontrolle in Eigenregie durchgeführt habe, stiegen mein Fluglehrer und ich in den Hochdecker und wir starteten zur ersten Platzrunde bei bestem Wetter. Anschließend folgten noch weitere Platzrunden und Ziellandeübungen. Nach gut einer Stunde fühlte ich mich gut auf den Prüfungsflug vorbereitet und es ging zurück zur Halle. Dort angekommen stieg zuerst mein Fluglehrer aus, ich folge kurze Zeit darauf, nachdem ich die Papiere im Flieger fertig gemacht habe.
Als ich ausgestiegen bin schaute ich meinen Fluglehrer an und merkte sofort, dass etwas nicht in Ordnung war. Darauf hin zeigte mein Fluglehrer auf den linken Tankdeckel, der offen auf der Fläche lag. Nur die Kette am Tankdeckel verhinderte, dass dieser im Flug nicht weggeflogen ist. Mir ist sofort ein kalter Schauer über den Rücken gelaufen, als ich das feststellte. Direkt kam mir die Erinnerung an einen BFU-Unfallbericht in den Sinn, wo ein Cessna-Pilot eine Notlandung durchführen musste weil der volle Tank in sehr kurzer Zeit nach dem Abflug leergesogen wurde, da er den Tankdeckel vergessen hatte zu schließen.