Ich meine nicht so spezielle Plaetze wie die Wasserkuppe, wo die Landerichtung festgelegt ist, sondern "Allerweltsplaetze".
Chris
FlyingDentist schrieb:Ich habe Dir mit Zitaten aus Gesetzes und Verordnungen belegt, dass Du falsch und bußgeld- bzw. strafbewehrt handelst, wenn Du ohne Zustimmung des Platzhalters (in personam des Flugleiter) die geregelten Anflugverfahren eines Landeplatzes ignorierst und z.B. stattdessen einen Direktanflug ausführst, der so in den Regelungen für den Platzverkehr nicht vorkommt (s. NfL).Wenn ich von den in der AIP vorgeschriebenen Verfahren abweiche, selbstverstaendlich.
FlyingDentist schrieb:Ich habe jetzt verstanden, dass der Flugleiter für Dich grundsätzlich keine Autorität darstellt und Du weder dessen Zustimmung noch dessen Ratschläge und Hinweise brauchst. OK, dann ist das so.Der Schuss geht ins Leere, lieber Michael. Hin und wieder sind gewisse Infos ganz nuetzlich. Wenn ein Tuermer seine Kompetenzen ueberschreitet ist das sein Problem. Das hat nichts damit zu tun, dass ich Probleme mit Autoritaeten haette (habe ich nicht). Probleme habe ich mit der in D weit weit verbreiteten Piloten-Mentalitaet, welche im PuF-Artikel vortrefflich geschildert wurde.
...es gibt da auf Eike Damers "Spornradflieger" Seite ein interessantes Referat eines Rechtsanwaltes, der sich mit dem Thema näher beschäftigt hat. Hat sich seit 2002 an der Gesetzeslage etwas geändert?
Gruß,
Volker
Was ist denn da dran so schlimm, wenn man sich an die in der AIP veröffentlichte Platzrunde hältHi,
und das macht, was der Türmer gern von einem will?
Man macht sich, dem Türmer und anderen damit das Leben doch nur leichter.
Chris schreibt: Ganz sicher legt er z.B. keine Landerichtung fest oder sagt mir, wo ich in die Platzrunde zu fliegen habe oder wer Nummer 1 ist oder oder.
Also dazu habe ich eine Frage: Du kommst auf einen fremden Platz, dort sind mehrere Flugzeuge in der Platzrunde, denen hat hat der Türmer die Landerichtung mitgeteilt und womöglich auch wer als Nr irgendwas landen wird - was machst du jetzt ? Das ist doch der Normalfall, das Flugzeuge in Platznähe oder schon in der Platzrunde sind, die die Türmeranweisungen akzeptiert haben, also kannst du schwer in die andere Richtung landen, die dir besser passt. Das sind in der Regel alles Plätze mit PPR und ich denke, dass du auch kein zweites Mal dort willkommen bist, wenn du zB deine Landerichtung entgegen dem Türmerwunsch wählst - eben PPR. Da es alle hier so gewohnt sind, hätte deine Vorgangsweise schon erhebliches Gefahrenpotenzial, ganz besonders für Leute mit wenig Erfahrung, die das lesen und sich denken das mache ich auch ...
Gruß Flugherb
Aktuell sind 33 Besucher online.