(fast)falsche Piste, ist mir auch schon folgendes passiert :
Wollte nach Zweibrücken. Wolkendecke gebrochen gute Sicht, Wind schwach. Trotzdem mußte ich zuvor einigen Wolken ausweichen und hatten mehrere Kurskorrekturen gemacht. Anflug Whiskey und dann im geschwundenen Bogen zum Flughafen. Das wird easy. Ich hatte mich geistig noch damit befasst das ich bei dem Mega Airfield keinesfalls zu hoch abfangen darf. Dann wiederholte ich die Anweisung "nächste Meldung rechter Gegenanflug 21"
Plötzlich der Gedanke wieso "rechts" ? ich bin doch gleich im Queranflug und die Schwelle sehe ja ich auch schon. Der geschwungene Anflugbogen von Whiskey führt mich direkt da hin. Der Türmer muss sich geirrt haben.
Da frage ich lieber noch mal nach : "Bestätigen Sie rechten Gegenanflug 21" . Mach er auch prommt. Mist. Nochmal flott die AIP nach Norden ausgerichtet.
Dann der Schock: ich fliege ja auf 03 zu. Volle Querruder links und ich bin im rechten Gegenanflug 21. Keiner, auch mein Gast, hat was gemerkt.
Ich war allerdings danach schon erschrocken, wieso ich so lange an der einmal eingeprägten Vorstellung festgehalten habe. Die mutige Nachfrage hat mir geholfen.
Gelernt habe ich
1)schneller Schwierigkeiten und Abweichungen Beachtung zu schenken.
2) auch auf die Gefahr sich zu blamieren lieber nochmals nachfragen.
Aktuell sind 19 Besucher online, davon 1 Mitglied und 18 Gäste.