Fascination-Absturz im Sauerland - Rettung offenbar (wieder) versagt

Forum - Unfallprävention
  • https://asn.flightsafety.org/wikibase/482456

Vor vielen Jahren gab es einen Unfall mit demselben Typ in Süddeutschland, bei dem sich auch der Rettungsschirm nicht entfalten konnte. RIP...

• schrieb:
    bei dem sich auch der Rettungsschirm nicht entfalten konnte. RIP...
    Wie so auch? Hier ist doch überhaupt nichts erwiesen, kann ja auch sein, daß Er schon zu tief war und sich der Schirm nicht richtig entfalten konnte.
  • Da gibt es ein Video im Netz.

Er kam recht schnell aus größerer Höhe und zog den nicht geöffneten Schirm hinter sich her.

Es sieht auch so aus, als würde der Motor noch laufen.

R.I.P.

• Im aktuellen Fall wurde die Rakete angeblich erst beim Aufprall gezündet!

Zitat:  "It was activated during the crash as the rocket motor was found in the vicinity of the wreckage"

• Postbote schrieb:
    Hier ist doch überhaupt nichts erwiesen
    Das stimmt. Man sieht halt auf dem Video "nur", wie der nicht entfaltete Schirm hinterhergezogen wird. Soweit ich mich erinnere, wurde bei dem anderen Unfall vor ein paar Jahren der Schirm überhaupt nicht vollständig aus dem Rumpf ausgezogen (bei der Fasci wird die Rakete ja seitlich ausgeschossen). Hier hat vielleicht der Slider nicht richtig funktioniert. Zum jetzigen Zeitpunkt aber Spekulation, klar... 
  • Schlimm!! R.I.P.

https://www.n-tv.de/mediathek/videos/panorama/Kleinflugzeug-stuerzt-in-Garten-im-Sauerland-Pilot-stirbt-article25607385.html

• Das ist wirklich der Albtraum.... Da zieht man die Rettung in ausreichender Höhe und dann geht der Schirm nicht auf! Bin gespannt auf die Ursache!

Chris

• Chris_EDNC schrieb:
    Da zieht man die Rettung in ausreichender Höhe und dann geht der Schirm nicht auf!
    Vor allem dann, wenn das Ding vlt. noch- oder wieder  steuerbar wäre
  • Andreas_G schrieb:
    Vor allem dann, wenn das Ding vlt. noch- oder wieder  steuerbar wäre
    Ja es schaut zumindest so aus, als wenn der Flieger noch steuerbar war... 

Chris

• Also mir verschlägt es ja die Sprache nicht so schnell,

aber als ich eben das Video gesehen habe ist mir echt ganz komisch geworden, 

der Schirm hängt draußen, ist nicht entfaltet und der Flieger fällt fast wie ein Stein vom Himmel, man sieht ja keinerlei 

Versuch den Flieger irgendwie noch zu steuern.

Entweder hatte der Pilot gesundheitliche Probleme und hat noch den Schirm gezogen,

oder technische Probleme, jedenfalls hat sich der Schirm nicht entfaltet.

Das Video muß ich jetzt erstmal verdauen.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
53.9 %
Ja
46.1 %
Stimmen: 204 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 16 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR