Frontscheibe im Flug zerbrochen?

Forum - Unfallprävention
  • ...Benzin, UV, Putzmittel, falsches Material, mache Scheiben haben ja schon kurz nach dem Einbau kleine Risse.

• ich finde ja spannend, dass die Türen vom Staudruck aufgebogen sein sollen. Wie schnell soll der denn gewesen sein, oder wie labberig sind die Türen gebaut? 200km/h sind ja gerade mal 18hPa

• Bei ULs hört man irgendwie sehr wenig von geborstenen Scheiben, wird darüber einfach nicht berichtet? Aus anderen Bereichen kenne ich das nur, dass es nicht ungewöhnlich ist wenn eine Scheibe springt - zum Beispiel ist es bei bestimmten KingAir Serien durchaus normal regelmässig eine neue Scheibe zu brauchen.

• Hallo Steffen,

kann mir vorstellen das es die wenigsten Türen aushalten. 18hPa wären immerhin rund 180kg je m². VG Alex

• FrechDAX schrieb:
    18hPa wären immerhin rund 180kg je m²
    ist mir klar, die liegen aber nur an, wenn der Staudruck in ein dichtes Plenum geführt wird. Da kannst Du locker die Hälfte abziehen. Sobald die Tür einen Spalt von 10mm offen hat, auch gerne 90%.

und selbst wenn, sind die daraus vielleicht resultierenden 45kg für eine Tür weniger, als was man sich mal beim rumruckeln dagegen lehnt, was dann auch noch punktuell ist.

aufbiegen von mir aus, verbiegen, nein, das ist inakzeptabel.

Unterm Strich würde ich das als Flugzeugbauer mit "sechs-setzen" bezeichnen.

Bespannung fliegt doch auch nicht vom Rumpf, wenn ein Segelflugzeug die Kabinenhaube verliert.

• OkeP schrieb:
    Bei ULs hört man irgendwie sehr wenig von geborstenen Scheiben, wird darüber einfach nicht berichtet?
    bei einem relevanten Teil der ULs wird kein Plexiglas verwendet. Makrolon bricht nicht so einfach...
    OkeP schrieb:
    KingAir 
    Eine Druckkabine mit Plexiglas ist ja schon eine andere Baustelle als ein UL mit Makrolon...

Vergleichen wir doch mal eher zu LSAs oder kleinen SEPs, da passiert das auch eher selten.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
50.8 %
Ja
49.2 %
Stimmen: 181 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 44 Besucher online, davon 1 Mitglied und 43 Gäste.

Mitglieder online:
MatthiasK 

Anzeige: EasyVFR