Startunfall Motorprobleme

Forum - Unfallprävention
  • skyfool schrieb:
    Kannst auch einfacher haben: Anhalten oder Ausrollen, Benzinhahn zu und den Motor von alleine ausgehen lassen.  Dann beim Start Benzinhahn und frischen, kalten, Sprit aus den Tank in die Vergaser
    Super, total geniale Idee ! Den Tip hat noch keiner gegeben und im Cirrus Forum wird seit Jahrzenten über Hot Start Szenarien diskutiert- COOL
  • Sebastian S. schrieb:
    Den Tip hat noch keiner gegeben ....
    ... ist ein total alter Hut.

    Viele Grüße
    vom Bodenpersonal im Unruhestand
    Ralf

  • Scheint es ja nicht zu sein! Skyfool bezieht sich ja auf Vergasertriebwerke, ich fliege ja ausschließlich Einspritzer!

    Bei den Bigblocks von Conti oder Lycoming ist der Hotstart das Problem und nicht Motorprobleme beim Start, daher werde ich diese Technik mal für einen Restart mit einem heissen Motor in der Cirrus mal ausprobieren- daher mein erfreutes Transferdenken!

  • Dann brauchst du aber einen dicken Geldbeutel.

    Die Cirrus heiß ohne Sprit vor der Einspritzung ausmachen wird nur ein paar mal klappen. Der Druckregler und andere Teile werden mangels Innenkühlung überhitzen.

    Das Heißstartverfahren der Cirrus funktioniert ohne Probleme. Nur keiner hält sich an die Vorgabe.

    Cirrus Europa bietet dazu Lehrgänge an.

    Viele Grüße

  • Nach einem unschönen Erlebnis was  auf Dampfblasen zurückzuführen war habe ich mir ein Haubentuch von Clouddancer gekauft was auch die cowling mit abdeckt. Zusätzlich schalte ich die elektrische Pumpe ein und warte einige Zeit und Lausche dem plätschern des Rücklaufs im Tank. 

    Seither gab es keine Probleme mehr. 

    Zusätzlich üben wir seit einigen Jahren sowohl Startabbrüche in niedrigen Höhen als auch Abbrüche im F-Schlepp. Das hilft in meinen Augen sehr gut.
  • Kurt C. Hose schrieb:
    Zusätzlich üben wir seit einigen Jahren sowohl Startabbrüche in niedrigen Höhen als auch Abbrüche im F-Schlepp. Das hilft in meinen Augen sehr gut.
    Das ist aber die ganz falsche Vorgehensweise.

    Immer die Augen fest zukneifen und den roten Griff ziehen......

  • Quax der Bruchpilot schrieb:
    Das ist aber die ganz falsche Vorgehensweise.

    Immer die Augen fest zukneifen und den roten Griff ziehen......

    bei Sicherheitsfragen ist Ironie und Sarkasmus eigentlich grundsätzlich fehl am Platz.

  • Trangoxc2 schrieb:
    Die Cirrus heiß ohne Sprit vor der Einspritzung ausmachen wird nur ein paar mal klappen. Der Druckregler und andere Teile werden mangels Innenkühlung überhitzen.
    Ich bitte um Verweise auf qualifizierte Informationen dazu!

    vielen Dank 

  • Trangoxc2 schrieb:
    Die Cirrus heiß ohne Sprit vor der Einspritzung ausmachen wird nur ein paar mal klappen. Der Druckregler und andere Teile werden mangels Innenkühlung überhitzen.
    Ich bitte um Verweise auf qualifizierte Informationen dazu!

    vielen Dank 

  • skyfool schrieb:
    Kannst auch einfacher haben: Anhalten oder Ausrollen, Benzinhahn zu und den Motor von alleine ausgehen lassen.  Dann beim Start Benzinhahn und frischen, kalten, Sprit aus den Tank in die Vergaser pumpen. 
    Hat auch noch den Riesenvorteil, dass man nicht mit geschlossenem Brandhahn starten kann.
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.1 %
Ja
44.9 %
Stimmen: 138 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 17 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR