Warnweste auf Vorfeld vorgeschrieben?

Forum - Unfallprävention
  • Es gibt kleine Akku betriebene Strobelights für Drohnen-Nachtflug. Die sollten Pflicht auf der Flieger-Basecap werden. =;->

Achim

• Ich war gestern in Pattonville.  Die haben Flugplatzfest, keine slots, keine Landegebühr.  Trotzdem morgens vor Abflug Kontrollanruf ob man wirklich einfach so kommen darf. Das ja, aber bitte mit Warnweste!
    Ok, gelandet, abgestellt. Warnweste an, in der Absperrung den Durchgang gesucht und unters Volk gemischt.  Unter der Warnweste wirds warm, also die ausgezogen und deutlich sichtbar über die Umhängetasche gelegt. Später zum Weiterflug wieder durch den Zaun nach draußen.  Ich soll bitte die Weste anziehen. Vorschrift der Behörde, die sind IMMER bei Platzfesten da und jetzt bestimmt auch... alle auf der Pistenseite brauchen ne Weste und Besucher die über die Bahn zu den Seglern wollen auch nur in Begleitung eines ′Westenträgers′ von uns.
    Alagut, paßt doch. Wozu also all die Aufregung?

Raller hat geschrieben:
    Die Weste hilft im besten Fall und im dümmsten Fall stört sie nicht

ack.

• Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 5 Monate.
  • Ich möchte mich der sinnlosen Diskussion gerne anschließen. Zumindest für einen weiteren Sinnlosen Kommentar.

Ich persönlich habe auch ein Problem mit der Weste. Sie sieht einfach scheiße aus. Ich kleide mich meistens so wie es mir gefällt und da passt sie mir einfach nicht ins Konzept.

Da hilft es auch nichts, wenn es 80% weniger Unfälle gibt durch diese Weste. Es bleibt bei der Toleranz, die so oft angeschnitten wird, aber irgendwie nur in eine Richtung geht.

Mir ist die gefahr bewusst, so wie einem Raucher die Gefahr bewusst ist und es aber trotzdem machen kann/darf.

Problem sehe ich dabei nur, wenn es wirklich so schaßaugen gibt, die dich nur mit Weste sehen, dieser jene dich überrollt und dann mit seiner "tat" leben muss.

Das würde ich nicht wollen. Daher... diese bescheuerte Weste anziehen, die super im Cockpit spiegelt (wenn man sie wieder mal vergessen hat auszuziehen) und einfach damit leben das man heute kein Mädl abschleppt. Bomberjacke war gestern.. Heute trägt Mann Warnweste.

Florian

• Chris

• Moin,

es geht bei einem Unfall nicht immer um sich selber, sondern auch um den anderen Beteiligten. Wenn du jemanden Schaden zufügst, hast du immer auch Stress, Schuldgefühle, egal, ob der Andere den Unfall mitverursacht hat etc. Das Argument, einem persönlich sei es egal ist nur die halbe Geschichte. Du trägst bei Allem  Verantwortung für dich und gleichzeitig für die Anderen mit. Das ist einer der Grundpfeiler für verantwortliches Handeln…

Mein Lieblingsbeispiel ist das Blinken im Strassenverkehr. Du kannst selber prima ohne Blinken fahren, aber du blinkst nicht für dich, sondern für die anderen Verkehrsteilnehmer. Dir selber bringt das Blinken keine bessere Kurvenhaftung, geringeren Verbrauch oder sonst was. Aber die Anderen haben eine erhöhte Chance, sich auf deine Absicht einzustellen und das reduziert Stress und Risiko. Wie wenig das eigentlich verstanden wird, sieht man jeden Tag: die Leute blinken, nachdem sie auf die Linksabbiegespur  gewechselt haben. Ab da weiss sowieso jeder, wo es hingeht. Davor blinken wäre schlau und hilfreich.

Genauso beim Abbiegen: erst bremsen, dann blinken ist blöd, weil du deine Fahrt verändert hast, ohne die Absicht vorher kundzutun. Erst blinken, dann bremsen macht deutlich mehr Sinn…

Die Warnweste tragen hilft den Anderen, dich zu sehen. Und erst daraus leitet sich deine verringerte Unfallwahrscheinlichkeit ab.

Gruss Raller

• Vielleicht sollte man in der Überschrift einfach das R gegen ein H austauschen :)
    passt dann besser....

WaHnweste  ?

• FMBNK schrieb:
    Sie sieht einfach scheiße aus. Ich kleide mich meistens so wie es mir gefällt und da passt sie mir einfach nicht ins Konzept.
    Beati pauperes spiritu, quoniam ipsorum est regnum caelorum!
  • Ah, Mister oberschlauichweissallesbesserundbelehrejedenundhabimmerdasletzteschlauewort hat wohl Langeweile? Kein gutes Flugwetter in Mainz? Schraub`doch lieber an Deinen Flegern rum als an den Köpfen anderer Leute...

• Leute....

@FMBNK wollte "lustig" sein und sah sich berufen, nach gefühlt 2 Jahren heiliger Ruhe hier ein extra überzeichnetes Posting abzusetzen. Deswegen muss jetzt hier diese Sinnlosdiskussion nicht wieder aufleben und schon garnicht muss man sich gegenseitig an die Gurgel gehen...

Chris

• Stimmt ja eigentlich, mir lupft es halt manchmal den Hut bei  gewissen überheblichen Alleswissern. Ich werd‘ schon auch noch lernen, solche Beiträge zu übersehen… 

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
51.2 %
Ja
48.8 %
Stimmen: 166 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 25 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 23 Gäste.

Mitglieder online:
pepino  dmkoe 

Anzeige: EasyVFR