Du zeigst dass es im Forum vernünftige Piloten gibt.Lesen ist eine Kunst. Ich habe an erster Stelle gelesen das es in Deutschland unvernünftige Piloten gibt. Wie wahrscheinlich überall.
Immer muss alles geändert und rumgenörgelt werden!
Ohne Regeln geht es halt nicht.Die kann und sollte man auch ohne FL einhalten.
Man kann sich auch über Naturgesetze aufregen - und ändern die sich?Gute Idee. Anstatt den Luftraum E über den Alpen auf FL130 anzuheben sollte man doch lieber die Alpen "wegräumen". Dann können wir immerhin an der Regel festhalten, die irgendwann mal für den Luftraum E aufgestellt wurde. FL100 max. Bloß nichts ändern und früher war eh alles besser :)
Warum sieht man nicht einfach den Nutzen von Dingen die sich bewährt haben und macht das Beste draus?Hier mal meine Erfahrung von gestern. Navigationsflug mit einem Schüler von Höxter nach XY (Man muss ja niemanden in die Pfanne hauen). In Höxter los, Kurs genommen, ca. 10 Meilen vor XY in den Funk gehört. Die Piste 23 in Betrieb. Zum einen war uns das der Windrichtung wegen klar, zum anderen meldeten alle anderen Piloten ohnehin ihre Positionen mit Angabe der Piste. Dann so 5 Meilen vor XY unseren Spruch aufgesagt. Wer wir sind, wo wir herkommen, Position usw. Zurück kam: "Ja, verstanden, Piste 23.". Wer hätte das gedacht. Dann Gegenanflug gemeldet. Zurück kam ein "Ja, verstanden.". Danach Queranflug gemeldet. Zurück kam ein: "Ja, verstanden.". Danach Endanflug gemeldet. Zurück kam für uns nichts, denn der FL hat sich über Funk mit einem abfliegenden Piloten etwas scherzhaft unterhalten (Rumgeschäkert, wie das beim Klönen halt so ist). Egal, denn der Windsack spricht Bände und mehr als 1.000 Worte. Gelandet. 20 Minuten später wollten wir weiter zur nächsten Destination. Dazu in XY abflugbereit gemeldet. Zurück kam: "Ja, nach eigenem Ermessen.".
Immer muss alles geändert und rumgenörgelt werden!Ich sehe das eher weniger als "rumgenörgel". Viel mehr sehe ich es als Prozessoptimierung. Aber das ist selbstverständlich Ansichtssache. Ich verstehe ganz ehrlich auch die andere Seite. Die Argumentation reicht mir nur nicht zu einer Pflicht. Äquivalent zum Medical und auch zu irgendwelchen TBOs.
Ich glaube es hat ein wenig mit der Pilotenkultur zu tun. Das ist jetzt kein Angriff auf euch Deutsche Piloten. Wenn mann es sich gewohnt ist ohne Anweisungen zu fliegen, dann macht man dass vom ersten tag an. Bei euch in D wenn ich am Morgen die Maschine anlasse und in den Funk rein höre, ist was vom ersten das man hört: "XY-Info D-M(E)XYZ, vor dem Hangar XY, ERBITTE ROLLEN." Es scheint manchmal (und nochmals, es ist nicht als Angriff gemeint, es besteht ein Bedürfnis nach "Lenkung" oder Anweisung. Klar, wenn das immer so war, mit dem Flugleiter.........Ich glaube Du hast es perfekt auf den Punkt gebracht. Bravo! Manchmal sollte ich selbst von meiner zugegebenermassen etwas anarchistischen Schiene herunterkommen (welche allerdings nur vom absoluten Glauben an das Gute im Menschen herrührt, ich versichere es Euch...) und etwas mehr Verständnis für die Verhältnisse in Deutschland zeigen. Wenn man eben von Anfang an so formatiert wurde ist es tatsächlich nicht immer leicht einzusehen dass es ohne auch weitaus besser gehen kann. Wird zudem noch die Flugleiterpflicht z.B. nicht als sonderlich störend empfunden kann ich schon irgendwo nachvollziehen dass einige sich fragen warum sich dagegen auflehnen.
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