Na, auf dem Forumtreffen können wir Dich sicher kennen lernen.Nein, da wird ihm "kurzfristig" etwas dazwischenkommen ^^ :)
. Ich könnte mir vorstellen dass zb Koblenz am WE bei guten Wetter mit seinen beiden Platzrunden problematisch wird.seltsam, ich habe selbst den Flugleiter oder manchmal auch die Flugleiterin in Koblenz noch NIE (!) Flüge in den Platzrunden staffeln gehört...
@TeeJay:
Du als Fluglehrer könntest aber wissen, dass ein Flugleiter an einem unkontrollierten Platz gar nicht staffeln darf und kann. Er gibt nur Infos für Flugzeuge in der Luft und vertritt den Flugplatzbetreiber am Boden. Dort hat er Hausrecht und regelt die Abläufe, dass alles zügig, geordnet und sicher am Boden von Statten geht. Flugpläne bei AIS-C per Telefon schließen, wenn von den Piloten gewünscht, macht er auch. Für die Sicherheit in der Luft gibt er nur Infos (die auch sehr umfangreich sein können - je nach Platz, Verkehr und sonstigen Besonderheiten) und die Entscheidungen liegen bei den jeweiligen Piloten.
@Stephan2:
Ich hatte mit der Piper Malibu den anderen Piloten hinter dir gemeint. ;-) Gerne kannst du von meinem Wissen partizipieren, aber kommt dein Schreiben etwas ironisch rüber.
hallöle,
Flugplatzzwang,
Flugleiter-pflicht ,Gesundheitscheck alles scheinbar unnötig.,brauch ich beim Autofahrn auch nicht…Wo bleibt die Umfrage
nach Jahresnachprüfung und Medical ,oder Sprachtest…auf alles wäre zu verzichten, die
Mühlen heben auch ohne den ganzen Verwaltungsapparat ab und kommen irgendwann
wieder runter. Wir fliegen, obwohl wir BFler am Platz haben , auch ohne
Flugleiter. Vereinsmitglieder können außerhalb der Betr.-Zeiten starten und landen !
klappt prima Aber, auf die sonst noch anfallenden Aufgaben der Bfler und
deren Service möchte ich nicht verzichten: z.B. den Platz befliegbar zu halten (
Mähen , Landereiter und Windsäcke auswechseln, Bordbücher aufaddieren, Hallen kontrollieren, abschließen
und Piloten mit Info's ,Taxi, Kaffee oder Unterkunftverzeichniss zu
versorgen. und vieles mehr. Noch gestern sind vier Wander-Uler auf der Durchreise bei
uns gelandet und bekamen außerhalb der Gaststättenzeiten n Kaffe und Kuchen ( war
noch vom Geburtstag übrig) angeboten. Für 4,00€ Landegebühr! Am Pfingstwochenende ist der F-Schlepp gestartet und ein D-XYZ
ist obwohl richtige Platzrunde angemeldet, in entgegen gesetzter Richtung
angeflogen. Hier hat der Bflereventuell eine Kollision verhindert.
Sicher sitzen wir oft „da oben“ ,ohne wirklich notwendig zu
sein, aber, an stark frequentierten Plätzen mit Mischflugbetrieb wie z.B. Gelnhausen, Koblenz
oder auch Würzburg, Marburg usw. möchte ich nicht „Ohne“ zu hause sein. In Schweden, der Provence oder auf Unije alles egal, da
braucht keiner sitzen…
@ ultramax:
Danke. Du zeigst dass es im Forum vernünftige Piloten gibt.
Moin Apfel-Stefan,
da Du ja den Zusammenhang herstellst, dass diejenigen, die gegen eine Flugleiterpflicht sind, unvernünftig und nicht sicherheitsbewusst sind, beantworte mir doch bitte konkret (und nicht mit Gemeinplätzen!) folgende Fragen:
1. Welcher Statistik entnimmst Du, dass es in Deutschland weniger Flugunfälle, bezogen auf die Zahl der Flugbewegungen, gibt, als im Rest der Welt? Bitte mit Quellenangabe.
2. Sind Deiner Ansicht nach die Luftfahrtgesetze außerhalb Deutschlands alle unvernünftig?
Vielen Dank
Apfel Stefan: Danke. Du zeigst dass es im Forum vernünftige Piloten gibt.Ich bin etwas irritiert: das war von Ultramax doch ein glühendes Plädoyer für die Kann-Regelung, die Du so vehement ablehnst.
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