Das Problem ist eines der "Fliegerkultur". Viele, so vielleicht auch der Gyropilot, denken oder handeln unbewusst nach der Maßgabe: "warum sollte ich den Endanflug melden, da ist doch ein Flugleiter, der passt schon auf".
Und da wird der FL zum Sicherheitsrisiko.
Argumente, die für die These sprechen, dass ein FL die Sicherheit vermindert, gibt es mindestens so viele wie für die von Apfel-Stefan et. al. vertretene Antithese. Statistische Daten, die den Effekt in die eine oder andere Richtung belegen könnten, habe ich nicht gefunden.
Meine grundsätzliche Haltung ist: begründet werden muss immer die Notwendigkeit freiheitseinschränkender Regulierungen, nicht deren Überflüssigkeit. Die Beweislast liegt also bei den Vertretern der These "eine Flugleiterpflicht erhöht die Sicherheit".
Statistische Daten, die den Effekt in die eine oder andere Richtung belegen könnten, habe ich nicht gefunden.Ich vermute, dass die ähnlichen Unfallzahlen in Non-FL-Ausland zumindest einen hinreichenden Anfangsverdacht gegen eine FL-_Pflicht_ ergeben sollten. Aber wie jemand schon schrieb: Wir können uns hier die Finger wund diskutieren, helfen wird nur aktive Lobbyarbeit. Und wie so oft im Leben: Wer hat darauf/dafür schon Bock/Zeit/Geld ...
Das Problem ist eines der "Fliegerkultur". Viele, so vielleicht auch der Gyropilot, denken oder handeln unbewusst nach der Maßgabe: "warum sollte ich den Endanflug melden, da ist doch ein Flugleiter, der passt schon auf".Genau das ist der Punkt!
Und da wird der FL zum Sicherheitsrisiko.
Meines Wissens nach ist im UL keine Funke vorgeschriebenDas ist so nicht richtig (das mit der Funke, nicht das mit dem Wissen :-)). Diskussion gab es hier schon öfter.
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