Übrigens: gut, dass Deine Augen exzellent sind. Sonst könntest Du möglicherweise nicht mehr davon berichten."2
Auf direkt engegenliegendem Kurs: Zustimmung. Ein Kollisionskurs kann es aber auch sein, wenn das andere Flugzeug von der Seite kommt. Da helfen gute Augen schon.Aehm nein...
Ob tatsächlich die fehlende Lobby das Problem ist, wage ich zu bezweifeln - wenn nicht einmal hier das von allen verhasste Medical von mehr als der Hälfte abgelehnt wird.Richtig, danke dass Du mich wieder geerdet hast. Diesen Umstand habe ich ob des Wahnsinns irgendwie immernoch nicht verinnerlicht.
Moin,
"[...], das eine fehlende Sinnhaftigkeit des Medicals belegt".
Andersherum wird ein Schuh daraus: jede einschränkende Maßnahme muss begründet werden, nicht deren Abschaffung. Relevant ist also vielmehr die Frage, wieviele Unfälle durch ein Medical verhindert worden sind und ob die Maßnahme angesichts dieser Zahl verhältnismäßig ist. Diese Frage ist aber statistisch nicht zu lösen (mein Bärenamulett hat bis jetzt zuverlässig verhindert, dass ich von Bären angegriffen worden bin!!!).
Also schauen wir uns die andere Seite an:
"Bei dem betreffenden Piloten wurde schon gewitzelt: "Gut sieht er nicht mehr, aber schlecht hören tut er gut"
Dieser Pilot hat ja offensichtlich ein Medical. No comment.
Viele Grüße
Ich denke, dass ich auch nicht gern aufhören würde. Gerade deswegen finde ich es gut, wenn man regelmäßig gecheckt wird und akzeptiere das dann auch für mich, dass irgendwann einfach das Aus kommt.Aber warum benötigst Du dafür eine Dritte Instanz? Und wenn ja, warum als Pflicht?
BTW: Wie siehst Du denn die Medical-freie 120kg-Klasse?Das ist genau der Punkt. Die fliegen durch den gleichen Luftraum. Medical? Nope! Warum auch!?
Ich denke, dass ich auch nicht gern aufhören würde. Gerade deswegen finde ich es gut, wenn man regelmäßig gecheckt wird und akzeptiere das dann auch für mich, dass irgendwann einfach das Aus kommt.Ich würde, vorausgesetzt ich fühle mich fit*, auf die 120 kg Klasse wechseln.
Deine Aussagen zum Kollisionskurs kann ich nicht teilen. Wenn ich Dich richtig verstehe könnte ich ja glatt auf Luftraumbeobachtung verzichten weil ich ohnehinnicht sehe, was mich potentiell bedroht?Ich schrieb kaum/nicht.
Aktuell sind 14 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 12 Gäste.