Mit dem Geschrei nach dem Medical , womöglich noch restriktiver wird meiner Meinung nach auf ältere Piloten gezielt.Das ist genau das, was mich bei TeeJay wirklich auf die Palme bringt: Sein menschenverachtendes Weltbild (ich wiederhole mich da gern) den aelteren Pilotenkollegen gegenueber, welche seiner Meinung nach nicht mehr gut genug fuer seine heile 100%-Sicherheitswelt sind.
@Chris: Es ist vom Alter unabhängig, bei Jüngeren kommen tendenziell eher Drogenprobleme oder psychische Probleme, bei Älteren nun mal eben körperliche.Du gestattest hoffentlich, dass ich bei meiner Meinung betreffs Deines Weltbildes bleibe.
Es ist interessant, dass jeder zur Krebsvorsorge geht, aber zum Fliegerarzt um Gottes Willen nicht. Und immer schön das Häkchen bei "gesund" oder "nein" machen, damit man weiterhin egoistisch seinem Hobby frönen kann und ja keinen Verwaltungsakt erzeugt.Das ist nicht interessant, das ist vollkommen normal. Den Fliegerarzt gehen meine Zipperlein nichts an. Fertig. Wenn ich wissen will, wie es um meine Gesundheit steht, gehe ich zu meinem Hausarzt. Wenn ich aerztlichen Rat bezueglich der Fliegerei wuensche, dann frage ich ihn, ob er der Meinung sei, dass ich noch Auto fahren kann. Bejaht er dies, ist alles ok und ich kann fliegen. Fertig.
Man müsste diesen weisen Spruch allerdings auf die Diskussion hier adaptieren:
Wer Freiheit zugunsten einer vermeintlichen Sicherheit opfert, hat einen Knall!Just my 2 ct.
Jonathan
Dann lass uns beide die AOPA Statistik mal absolut in Zahlen anschauen. Ich habe nur die Unfälle der letzten 5 Jahre mit entsprechenden Keywords durchsucht:Neben dem ganzen anderen Zeugs habe ich irgendwie Zweifel an der Richtigkeit Deiner aufgestellten Zahlen. Man sagt zwar, man solle keiner Statistik glauben, die man nicht selbst gefälscht hat, aber wäre es hier nicht vielleicht "richtiger" die Unfälle, die angeblich aufgrund von Drogen oder generell aus medizinischen Gründen entstanden sind, gegen alle (!) Unfälle (und nicht nur gegen die VFR into IMC Unfälle) zu stellen, um den Prozentsatz zu ermitteln, der aus gesundheitlichen Gründen entstanden sein könnte?
Suchergebnisse mit Keyword: Medical = 44 Stück
Suchergebnisse mit Keyword: Drugs/Alcohol = 24 Stück
Suchergebnisse mit Keyword: VFR into IMC = 104 Stück
Aktuell sind 42 Besucher online, davon 1 Mitglied und 41 Gäste.