Denn diese Unfälle wären bei einer genauen medizinischen Untersuchung alle vermeidbar gewesen.
Herzinfarkte zum Beispiel sind nicht wirklich vorhersehbarRichtig. Es gibt Risikofaktoren, mehr nicht. Aeltere Menschen haben eher einen, Raucher, Trinker, Uebergewichtige etc pp. Aber nicht alle bekommen einen und auch Leute, die nicht in dieser Risikogruppe sind, erwischt es. Mein Vater beispielsweise, gertenschlank und auch sonst gesunder Lebensstil und Bumm aus die Maus.
Ah, endlich erkenne ich den Kern Deines Problems. Die von Dir zitierten Unfälle kann man auch ganz anders interpretieren: Sie sind TROTZ Medical passiert. Das Medical hat weder die ganzen Herzinfarkte noch den Selbstmord verhindert. Es hat genau NICHTS bewirkt.Und um das zu beurteilen, ob ein Medical wirklich NICHTS bewirkt, hätte ich gerne genau die eine Zahl, die anzeigt, wie viele Piloten vom Medical jährlich gegroundet werden oder erst gar nicht mit einer Ausbildung beginnen, da diese keines bekommen würden. Wäre schön, wenn Du an diese Zahl Kraft Deiner Medienarbeit irgendwie rankommen könntest.
Herzinfarkte zum Beispiel sind nicht wirklich vorhersehbarJa das stimmt. Beim Lesen der NTSB Unfallberichte wurde mir aber auch als Nicht-Medziner trotzdem schlecht, wenn ich lese wie Ehefrauen oder Familienangehörige später aussagen, dass die Verunglückten Piloten schon eine mehr oder minder längere Historie an Herzproblemen gehabt haben. Was suchen diese Piloten dann noch im Cockpit? Warum wird teilweise bewusst verheimlicht oder gelogen? Was für ein Verhalten ist das, wenn diejenigen sehr wohl wissen, dass man gesundheitliche Ausschlußkriterien mit sich trägt und dann trotzdem fliegt. Ist ja fast genauso wie: Ich weiß, dass ich HIV habe aber ich verrate es keinem und schlafe ungeschützt mit allen in der Weltgeschichte herum. (ich überspitze es mal wieder).
Und die etwas kleinere Frage ist, ob Unfälle aus medizinischen Gründen tatsächlich so häufig auftreten, dass Handlungsbedarf besteht. Auch hier lautet die klare Antwort: Nein, kein Stück. Zuerst müssen wir uns um Aeronautical Decision Making kümmern, um VFR into IMC und vieles mehr AOPA Statistik der Unfälle der letzten 5 JahreDann lass uns beide die AOPA Statistik mal absolut in Zahlen anschauen. Ich habe nur die Unfälle der letzten 5 Jahre mit entsprechenden Keywords durchsucht:
Und um das zu beurteilen, ob ein Medical wirklich NICHTS bewirkt, hätte ich gerne genau die eine Zahl, die anzeigt, wie viele Piloten vom Medical jährlich gegroundet werden oder erst gar nicht mit einer Ausbildung beginnenWas willste denn da "beurteilen"? Dazu bist Du Kraft Deiner Wassersuppe ueberhaupt nicht in der Lage. Es heisst schliesslich nicht, dass jeder, dem das Medical verweigert wurde, spaeter eine Stecklandung fabriziert haette.
Was suchen diese Piloten dann noch im Cockpit?Ostereier?
Warum wird teilweise bewusst verheimlicht oder gelogen?Na das ist doch klar! Ich wuerde, sofern ich aufs Medical angewiesen waere, luegen und verheimlichen, was das Zeug haelt!!! Meine Gesundheit geht nur den etwas an, dem ich mich anvertrauen WILL.
Ich bin für eine Verschärfung und Rückmeldeweg von Ärzten zum LBA,Mit dem Resultat, dass es noch viel mehr Leute so halten wuerden wie ich...
Und um das zu beurteilen, ob ein Medical wirklich NICHTS bewirkt, hätte ich gerne genau die eine Zahl, die anzeigt, wie viele Piloten vom Medical jährlich gegroundet werden oder erst gar nicht mit einer Ausbildung beginnen, da diese keines bekommen würden.Ich verstehe Deinen Ansatz nicht. Diese Zahl (ich versuch′s - nach der AERO) beweist doch nichts, weil Du nichts darüber weißt, ob diese Leute tatsächlich irgendwie im Cockpit erkrankt wären oder nicht. Hingegen: Bei den von Dir zitierten Fällen ist völlig klar, dass die ein Medical UND einen Herzinfarkt im Flugzeug hatten (die Zahl der Medical-Inhaber, die einen Herzinfarkt sonstwo haben, ist natürlich höher).
Du weißt es wirklich besser? Hmm.Nein ich weiss es nicht besser, und nein ich bin auch kein Arzt, Psychologe oder obrigkeitstreuer Verwaltungsbeamter sondern einfach nur jemand, der nicht sofort laut mitschreit wenn um einen herum alle in eine Richtung schreien.
Ich verstehe Deinen Ansatz nicht.Na dann hätten wir die "Erfolgsquote" des Unfallverhütungsinstruments mit dem Namen "Medical". Und dann könnten wir die bestehenden Zahlen in Relation dazu setzen und vergleichen.
ich versuch′s - nach der AERODas ist doch ein Wort! Dann wünsche ich bis dahin auf jeden Fall einen schönen Aufenthalt in Friedrichshafen.
Zeige mir ein einziges Beispiel, wo durch Mißtrauen Eigenverantwortung erzeugt wurde.
Ich komme immer wieder auf die Feststellung zurück, die Prof. Leibowitz - seineszeichens Psychologe und Hirnforscher - wie folgt formulierte:
Zitat: "Der größte Feind des Volkes ist seine Regierung."
Das steht m.E. sehr sicher auch für Verbände und Beauftragte!
---und für selbstgerechte Vordenker wie Teejay ließen sich auf Anhieb zahlreiche Direktorenstellen finden, die nicht nur in der NS-Zeit Topbesetzungen gewesen wären, unterstellt man eine schon fast als sendungsartige Argumentationsweise empfundene.
Was ist eigentlich ein FI? M.E. eine hochempfindliche Fehlerstromsicherung, die bei 30 mA alles abschaltet, z.B. auch in Badewannen geworfene bzw. "fahrlässig" fallengelassene Föhngeräte.
...und NSU ist auch geklaut. Sie steht für eine Motorradfabrik in Neckarsulm, aus deren Orts-Namen die Buchstaben 1=N, 7=s und 8=u abgeleitet wurden, letztere beiden in Großbuchstaben gewandelt.
Gruß hob
Na dann hätten wir die "Erfolgsquote" des Unfallverhütungsinstruments mit dem Namen "Medical". Und dann könnten wir die bestehenden Zahlen in Relation dazu setzen und vergleichen.???
Na dann hätten wir die "Erfolgsquote" des Unfallverhütungsinstruments mit dem Namen "Medical". Und dann könnten wir die bestehenden Zahlen in Relation dazu setzen und vergleichen.
>???
Du kapierst es wirklich nicht. Wenn jemand kein Medical bekommen hat, haette er trotzdem bis zum juengsten Tage unfallfrei fliegen koennen.
Wenn ueberhaupt keiner mehr ein Medical bekaeme wuerdest Du nach Deiner Logik sagen: Siehste, keine Unfaelle mehr, ich hab′s ja immer gewusst!
Chris<
Hallo Chris,
Dein letzter Satz ist längst traurige Berühmtheit und längst Gegenstand jahrelanger stundenlanger Verkehrswarnungen wg. Stau:
Diese krude Logik - auf die Du oben per Zitat und Beitrag reagierst - ist auch im seit Jahrzehnten linksregierten bevölkerungsreichsten Bundesland NRW manifestiert - und zwar seit den 60-er Jahren. Damals galt die neue revolutionäre und also flugs umgesetzte Erkenntnis, daß stehender Verkehr die Unfall-Quoten senkt. Nur haben sie dabei nicht bedacht, daß diese Verkehrspolitik einen Rattenschwanz an anderen Problemen verursacht, nämlich Milliardenkosten, die sie ignorieren, weil sie eh nicht mit Geld umgehen können. Sie benötigen es für Direktorenstellen und Pensionen ihrer Wahlplakatkleber. Da aber die hoch erfreuten Geberländer BW und BY im Rahmen des Länderfinanzausgleichs dafür sorgen, daß die Euros weiter wie Strom aus der Steckdose fließen - in der Tat, die Politiker und die sie zitierenden Nachrichtensprecher (+ -innen) reden ja ständig von fließenden Geldern -, besteht hier weder Sachzwang noch Vernunft, daran etwas zu ändern. Inzwischen sind wichtige Autobahnbrücken über den Rhein marode und also gesperrt (u.a die A1).
Es gilt aber immer der eiserne urkommunistische Grundsatz, daß Kontrolle nach wie vor der Königsweg ist. Wie schon Prof. Erich Fromm in seinem Buchtitel schrieb: Anatomie der menschlichen Destruktivität - Untertitel: Die Lust am Quälen und Überwachen - führt das u.a. zur Systemverteuerung, ohne irgend etwas zu verbessern.
Gruß hob
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