Nach meinem desillusionierenden Gespräch mit einem Landesvorsitzenden des DAeC halte ich mich da raus.Aber hier wurden nicht die Verbaende befragt, sondern die Basis. Und die steht auf breiter Front hinter dem idiotischen Medical. Kann mir das mal wer erklaeren bitte?
Mit abgestimmt habe ich nicht.
Bevor ich mich der Medicalpflicht unterwerfen musste, hat mich rund 20 Jahre nur der Zahnarzt zur regelmäßigen Nachschau gesehen.
Einen gewissen Respekt habe ich vor dem Termin und da ich bekennender Suchtmensch (außer Alk, Drogen, Medikamente) bin, bin ich also auch ein Risikokandidat für alle möglichen Geschichten.
Also wird man alle zwei Jahre dazu gezwungen, einmal über die eigene Gesundheit nachzudenken. Ob das unbedingt nur mit der Fliegerei zu tun hat, steht auf einem anderen Blatt, denn unsere kleine Pilotengemeinde besteht ja überwiegend doch aus älteren Herren, die nicht selten auch noch andere, geschwindigkeitsträchtige Hobbys betreiben.
Wie viele "Blindfische" alleine auf Deutschlands Straßen unterwegs sind, kann man ganz schnell feststellen, wenn man im Herbst, nachts bei Regenwetter unterwegs ist. Würde man jeden, der auf der Bundesstraße mit 70 oder 80 km/h an der Mittellinie langschleicht aus dem Verkehr, vor die Gerätschaften eines Augenarztes zerren, dann hätte so mancher hinterher, entweder korrigierende Gläser oder ein Nachtfahrverbot (oder keine Fahrlizenz mehr).
Würde man diejenigen, die sich auf Parkplätzen, bei einfachen räumlichen Aufgabenstellungen schon total blamieren, einer näheren Untersuchung zuführen, dann hätte vermutlich das Taxigewerbe regen Kundenzulauf.
Was hat das mit der Fliegerei zu tun?
Aus dem gleichen Menschensammelsurium setzen wir Piloten uns auch zusammen.
Ob so eine gesundheitliche Überwachung sinnvoll ist? Keine Ahnung. Evtl. wäre es besser, wenn man sich ab einem gewissen Alter einem grundsätzlichen, medizinischem Programm unterwerfen müsste, um überhaupt noch an technischen, motorisierten Betätigungen teilnehmen zu dürfen.
924driver nachts bei Regenwetter unterwegs ist. Würde man jeden, der auf der Bundesstraße mit 70 oder 80 km/hDu nagelst also bei strömenden Regen nachts mit 100km/h über die Bundesstraße und regst dich über Leute auf, die dann nur 80km/h fahren? Interessanter Punkt.
Moin Hein,
warum soll man nicht mit 100 km/h (oder mehr) bei Regen fahren? Ein vernünftig abgestimmtes Fahrwerk mit intakten Reifen auf geeigneter Fahrbahnoberfläche, geben das locker her.
Und selbst, wenn man es aus Sicherheitsgründen langsamer angehen lässt, warum zum Teufel klebt man dann am Mittelstreifen? Damit man den entgegenkommenden, genauso Nachtblinden nicht verfehlt und einen auch heute noch tödlichen Offsetcrash hinlegt?
Diese verbreiteten Verhaltensmuster sind schon deutliche Indizien für vorhandene Sehprobleme.
Gruß
Edgar
Mglw. wäre ein Kompromiss "Passagierberechtigung nur mit Medical" möglich gewesen?
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