BlueSky9 schrieb:... Vielleicht hätte ich genau schreiben sollen welche Fachkompetenz ich meinte. Als Flugschüler masse ich mir sicher nicht an die fliegerischen Fähigkeiten des Fluglehrers zu beurteilen. Dies wird von einer anderen Stelle getan in dem unter anderen ihn eine Fluglehrer-Erlaubnis erteilt wird. Was ich aber (wie wohl jeder unter uns) gewiss einschätzen kann, sind seine "pädagogischen" Fähigkeiten. Auf gut deutsch, wie gut er als "Lehrer" mir seine Fach-Kenntnisse vermitteln kann.> ...Ich bin noch in der Ausbildung...
> - Die ... fachliche Kompetenz lässt nichts zu wünschen übrig.
Das ist genau das, worauf ich hinaus will ;)
Wie kann jemand, der noch in der Ausbildung ist,
oder nach Scheinerhalt ein Dutzend Stunden um
den Kirchturm geeiert ist, wirklich entscheiden wie
es um die _Kompetenz_ seiner Flugschule bestellt ist?! ?-)
Ich denke die wenigsten können Vergleiche zwischen verschiedenen Flugschulen anstellen weshalb die Angaben vermutlich eher subjektiv sind. Auch hat man in seiner Region oft gar nicht die Große Auswahl. Mir war es wichtig, dass sich die Flugschule nach meinem Terminplan richten kann und nicht umgekehrt, und der Verein konnte das nicht bieten, die private Flugschule hingegen schon.
Wir haben beispielsweise Theorie, vor allem Navigation und Funk, einfach solange gemacht und geübt bis wir der Meinung waren jetzt passt es, und Stunden wurden hier nicht verrechnet. Das funktioniert eben nur, wenn ′Fluglehrer′ nicht der Beruf sondern Hobby und Leidenschaft sind. Meinem Lehrer war es wichtig, nicht einfach Piloten sondern ′Flieger′ auszubilden, also auch die Leidenschaft mit rüber zu bringen, und bei der Praxis spiegelte sich das dann auch wider. Airwork mit dem Lehrer macht Spaß, man sollte den auch einfordern. :)
Letztendlich ist es wichtig auch gut auf die Prüfung vorbereitet zu werden, denn die meiste Erfahrung bekommt man ja ohnehin erst nach dem Schein, beim Autoführerschein ist das ja nicht anders. Deshalb sollte der Fluglehrer eben all das Wissen vermitteln, um später seine weitere Erfahrungen selbst erfliegen zu können, also genug Selbstvertrauen und keinen Scheu hat fremde Plätze anzufliegen. Und weil das alles meine Flugschule vermitteln konnte, hab ich mal mit ′Sehr gut′ abgestimmt und freue mich wieder auf den jährlichen Checkflug.
Aktuell sind 24 Besucher online, davon 1 Mitglied und 23 Gäste.