Diskussion zur Umfrage: Musstet Ihr schonmal eine Außenlandung machen?

Forum - Umfragen

Nein
81.1 % - 73 Stimmen
Ja
18.9 % - 17 Stimmen

90 Stimmen - Umfrage geschlossen
  • Musste mal wegen einem defekten Kondensator in der Zündung am Nissan mit der Motte runter.
    Kleine Wiese, leicht abfallendes Gelände - keine Beschädigung an der Motte.
    Google Earth. 49°31'07"N  10°20'30"O Landerichtung WSW. War ne blöde
    Situation. Ansteigenes Gelände mit Rückenwind anfliegen oder abfallend gegen den Wind.
    Habe mich für abfallend entschieden, da hier die Wiese in einen Weg über geht - soweit
    ich das eben aus der Luft beurteilen konnte.

    Gruss Fabian
  • Hallo!

    Ganz coole Umfrage soweit!      17% zu 83%


    Nun aber mal die wirklich spannende "Ergänzungsumfrage":

    Wer musste schonmal eine Notlandung machen wegen
    Ausfalls/Fehlers des Rotax 912 / 912S ???

    Das wäre mal ein interessanter Vergleich - Mainstream
    ohne "Exoten" oder Uralt 2-Takter....


    Bisher haben wir da den Michael....
    noch jemand?


    BlueSky9
  • Nee, das wäre eine nicht sehr gelungene Fragestellung.

    Denn z.Bsp. Michael ist nicht wegen eines Problems mit dem Motor gelandet! Jedenfalls soweit ich weiß... . (Michael, korrigiere mich, wenn ich da falsch liege)

    Beste Grüße.
  • BlueSky9 schrieb:
    Bisher haben wir da den Michael....

    Ja, ich (wollte) musste wegen totalen Kühlmittelverlusts (not)landen, dabei habe ich den Motor aktiv abgestellt, er ist nicht ausgefallen. Insofern könnte man darüber trefflich streiten, ob das nun eine Sicherheits- oder Notlandung war.
    Für mich hatten sich die Überlegungen jedenfalls erübrigt, spätestens als FIS SAR aktiviert und die Alarmkette ausgelöst hatte.


    Naja und der Rotax konnte da eigentlich nix für!


    Michael

  • Hallo!

    >>
    >> Bisher haben wir da den Michael....
    >>

    >
    > Naja der Rotax kann da eigentlich nix für!
    >

    Ok... sorry.

    Gibt es hier denn jemanden, der schon mal ein
    echtes 912-Problem mit Ausfall und Notlandung hatte??

    Würde mich wirklich mal interessieren!!

    BlueSky9


  • Mir ist mal beim 503 der Ducati Regler abgeschmiert. Funke durchgeballert und allerlei andere Kabelei. Allerdings direkt überm Flugplatz (ja ich weiß, bisschen off topic hier). Motor lief, aber mit dem ganzen Qualm im Cockpit war das n echt scheiß Gefühl. Ich muss sagen, ich war schon seeeeehr aufgeregt, hab aber trotzdem alles richtig gemacht. Brandhahn zu, Vollgas und im Endanflug Tür auf. Motor ging dann aus. War meine Zweite Landung mit stehender Latte (die erste hatte ich selber ne Woche vorher mal ausprobiert, für den Fall der Fälle).
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.5 %
Ja
44.5 %
Stimmen: 119 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 13 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 10 Gäste.


Mitglieder online:
Raventumble  Nordex  Daboj 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR